DS220J für Time Machine und Video auslagern mit unterschiedlich großen Platten

DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
57
Hallo,

da ich grade am umstellen von Hacki auf Macbook bin suche ich noch eine vernünftige Speicherlösung.
Jetzt hätte ich die Idee erstmal die vorhanden 2TB und 4TB Festplatten in eine DS220J zu stecken und dann die 2TB Platte zum Speichern von Videos zu nutzen.
Die 4TB Platte würde ich gerne aufteilen auf 2TB für Time Machine des Macbook und 2TB zur Sicherung der anderen 2TB Platte.
Kann die DS220J das so? und kann ich das System dann später erweitern z.b. 2TB Platte gegen 8TB ersetzten und es dann eben genau umgedreht laufen lassen?
 
Glaub das geht nicht, aber sicher weiß ich es nicht. Warum nicht gleich zwei 8TB rein, dann hast genug Speicher?
Man kann irgendwie Ordner oder so erstellen die in der Größe begrenzt werden, perfekt für Timemachine.
Hab selber zwei 8TB in meiner DS220 als RAID SHR laufen..
 
Aus Kostengründen, 4+2TB Platten sind einfach da und werden auch noch locker 1-2 Jahre reichen. Ich möchte halt für daten bei denen es mir null auf Geschwindigkeit ankommt möglichst wenig investieren.
 
Hmm, wenn du nur eine zweite gleiche 4TB hättest….
Ich meinte aber mal gelesen zu haben das man zwei Platten so konfigurieren kann das es eine mit gesamter Speicherkapazität wird. Aber wahrscheinlich lässt sich dann keine mehr tauschen…
 
Du kannst auf der 4TB HDD zwei Volumes mit je 2TB einrichten (Vol 1 u. 2). Auf der 2TB befindet sich dann das 3. Volume.
Ich persönlich würde je HDD ein Volume einrichten. Du kannst für Time Machine auf der Synology einen eigenen User einrichten und für diesen den max. Speicherplatz einschränken bzw. vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das klingt ja praktikabel! Dann sollte das ha klappen. Ich gehe mal davon aus das die Synologie ein Vomumen auf ein anderes sichern kann bzw kopieren kann?
 
Geht problemlos mit Synology's Hyper Backup. Ist nur fraglich, ob das so sinnvoll ist, Daten und Backup auf dem gleichen Gerät zu haben... Stichwort Überspannungsschäden, Diebstahl etc. Lieber auf eine externe USB-HDD sichern und diese nach dem Backup wieder abgestecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ein Backup gehört grundsätzlich auf einen externen Datenträger gesichert!!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Bruhigt euch Jungs. Hat ja keiner gesagt das es das einzigste Backup sein wird! An und zu die Nas sichern und außer Haus lagern ist ja das kleinste Problem.
Aber erstmal muss der Alltagsworkflow passen.
 
Ich meinte aber mal gelesen zu haben das man zwei Platten so konfigurieren kann das es eine mit gesamter Speicherkapazität wird. Aber wahrscheinlich lässt sich dann keine mehr tauschen…
Das geht, das nennt sich JBOD. Und wie du schreibst, dann lässt sich keine Platte mehr tauschen, außer man löst dafür das JBOD auf, was den Verlust aller darauf gespeicherten Daten bedeutet. Hinzu kommt, fällt auch nur eine der beiden Platten aus, dann ist das ganze JBOD hinüber, d. h. auch alle Daten futsch, was insbesondere für das Backup fatal wäre.

Dann besser zwei Einzelplatten (wie wohl beabsichtigt). Falls hier eine Platte ausfällt, ist die andere noch nutzbar und nur ein Teil der Daten muss zurückgespielt werden. Das Backup von erster zu zweiter Platte hat einen gewissen Nutzen. Ein Austausch einer Platte bedeutet natürlich auch hier, dass die vorher darauf vorhandenen Daten dann nicht ohne weiteres zugreifbar sind (wobei es aber für den Notfall noch machbar wäre).

Geht problemlos mit Synology's Hyper Backup. Ist nur fraglich, ob das so sinnvoll ist, Daten und Backup auf dem gleichen Gerät zu haben..
Du hast recht, das ist durchaus zu hinterfragen. Und wenn man es schon macht, sollte das Backup zumindest von einer auf die andere Platte gehen, alleine schon, damit es nicht wegen der vielen Kopfbewegungen ewig dauert.

An und zu die Nas sichern und außer Haus lagern ist ja das kleinste Problem.
Die Kunst darin besteht, dies auch tatsächlich regelmäßig zu machen, und nicht nur in der ersten Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLoBoChAoS und dg2rbf
du kannst auch einen separaten Benutzer für TimeMachine anlegen und mit einem Quota begrenzen, damit der komplette Speicherplatz vollläuft. Die „größeren“ Synologsys mit BTRFS können auch Quotas pro Ordner verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, DrLoBoChAoS und dg2rbf
Danke für die Tipps. Natürlich ist das so gedacht die 1,5TB aus dem Macbook und die 2TB in der Nas auf die 4TB in der Nas zu sichern und dann eben regelmäßig die 4TB nochmals extern zu sichern. Mache ich ja im Prinzip schon alles so nur halt im HackMac mit 2x2TB intern auf 4TB intern + 4TB extern. Macbook ist halt leider älter und hat keine modernen Anschlüsse weshalb NAS der einfachste weg ist.
 
Zurück
Oben Unten