.ds store

T

thebalou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
mein osx 10.4.4 legt auf windows systemen immer diese punkt datei ab (glaube fuer finder). kann ich dies deaktivieren?
 
Hello,

*****
how to prevent osx to generate .DS_Store Files:

1. open console
2. type: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
3. log off and log on again
4. have fun without .DS_Store Files

(this must be made for each user)
*****

lg, pkrakhofer
 
Use the Forumsuche please ;)
 
pkrakhofer schrieb:
Hello,

*****
how to prevent osx to generate .DS_Store Files:

1. open console
2. type: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
3. log off and log on again
4. have fun without .DS_Store Files

(this must be made for each user)
*****

lg, pkrakhofer

Wobei diese Dateien ja nicht umsonst angelegt werden...
 
Zitat macosxhints: Mit Hilfe der „Donationware“ BlueHarvest – einem System Preferences Pane – können sie das Anlegen der angesprochenen Dateien unterbinden. Diese Einstellung gelten dabei wahlweise für einzelne Ordner, ganze Datenträger/Volumes oder nur bestimmte Dateitypen. Ich habe das Programm noch nicht ausführlich testen können, aber bislang funktioniert es so, wie es der Hersteller angibt.

http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/
 
@all

danke funktioniert und entschuldigung, suche demnaechst genauer.
 
tinkertool kann das auch = Verhindern von .DS-Store Dateien. Diese Dateien sind lediglich dazu da, damit sich Finder die "Fenstereinstellungen" des Ordners "merken" kann.
 
... das heißt, wenn die .DS_store-Dateien per Terminal weg sind, kann sich der Finder die Fenstereinstellungen nicht mehr merken? dann erscheint beim nächsten Neustart stets alles in der Werkseinstellung?
 
? Versteh nicht ganz, was Du meinst.

Die Dateien werden zB auf einem Server oder auf dem USB Stick angelegt. Erkennt Finder diese externen Laufwerke, sieht er zuerst die .DS_Store Dateien und und erkennt dann die Fenstereinstellungen, da wo er schon mal war. Diese Dateien sind für Mac OS unsichtbar, jedoch werden sie von Windows nicht unsichtbar gemacht, sondern nerven. Die meisten USB Sticks sind Dos-formatiert.
 
Zurück
Oben Unten