DS Store Dateien

Kia Ora

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Macbook legt überall DS Store Dateien ab:
Auf dem USB Stick, auf einem Windows Server, auf meiner Externen Festplatte usw.

Eine Freundin von mir hat das gleich Problem.

Wie kann man das abstellen???


Danke und Liebe Grüße:)

Kia
 
Mit dem Programm Tinker Tools ? oder Onyx.
 
was sind das für Programme?

Ich kann mit den Namen der Programme nichts anfangen? Kläre mich auf! :)
du weisst also wo das Problem liegt?

Thx und lg

Kia
 
Kia Ora schrieb:
Ich kann mit den Namen der Programme nichts anfangen? Kläre mich auf! :)
du weisst also wo das Problem liegt?

Thx und lg

Kia

Wenn Du die Suche benutzt, findest Du einige Threads zu diesem Thema und Anleitungen wie man das abstellen kann.
 
Kia Ora schrieb:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Mein Macbook legt überall DS Store Dateien ab:
Auf dem USB Stick, auf einem Windows Server, auf meiner Externen Festplatte usw.
Eine Freundin von mir hat das gleich Problem.
Wie kann man das abstellen???
Danke und Liebe Grüße:)
Kia

Kennst du Google? Klick mich und dir wird geholfen!

etwas Initiative darf doch erwartet werfen, ohne das sofort auf den Welpenschutz verwiesen wird. :cool:
 
DS-Store-Dateien sind einfach nur kleine Dateien, die Informationen enthalten. Grundsätzlich dürften sie bei der geringen Größe nicht stören. Die Informationen dienen z.B. dem schnelleren Zugriff. sie sind eben Mac-typisch. Auch sollten sie gar nicht angezeigt werden unter Tiger, da sie ja "versteckt" sind mit einem "." Punkt davor.


... genau, und für's Netzwerk den Fred über mir lesen (das Thema)
 
Danke

Hotze schrieb:
Wenn Du die Suche benutzt, findest Du einige Threads zu diesem Thema und Anleitungen wie man das abstellen kann.


Danke mehr wollte ich garnet wissen :)
 
Mich nerven die auch, aber ich würde sie nicht abstellen. Ich hab mal gelesen, das kann zu Problemen führen. Lieber einmal im Monat alle mit Onyx löschen.
 
Wenn du sagst die Methode ist sicher probier ichs mal aus.
 
Findercleaner ist Dein Freund:
 
Gibt es denn ne Möglichkeit, dass diese komischen Dateien gar nicht erst erstellt werden (auf USB Sticks und SD Karten ist das nämlich super nervig, da bringt mir das Löschen der gesamten DS Store Dateien auch nichts mehr)?

Danke!
 
Gibt es denn ne Möglichkeit, dass diese komischen Dateien gar nicht erst erstellt werden

Wird ja oben im Thread schon erwähnt : Mit dem Tool "Tinker Tools" kannst du das generell abstellen.
 
Ja, aber nur auf Serverlaufwerken. Nicht auf lokalen Laufwerken, wie z.B. USB-Sticks.
Das nervt gewaltig.

FinderCleaner hilft aber zuverlässig.
 
Habe ich gemacht. Neustart auch. Trotzdem ist der Mist z.B. unter Windows Mobile, Windows etc. zu erkennen.

@HäckMäc: Wird dadurch verhindert, dass überhaupt diese DS Dateien erzeugt werden? Ich verstehe das so, dass sie so nur gelöscht werden können.
 
So ist es.
FinderCleaner löscht im Nachhinein diese (auf USB-Sticks unerwünschten) Dateien.
 
… To configure a Mac OS X user account so that .DS_Store files are not created when interacting with a remote file server using the Finder, follow the steps below. …
Nur für Server.
 
So ist es.
FinderCleaner löscht im Nachhinein diese (auf USB-Sticks unerwünschten) Dateien.

Schade. Auf dem Mac nachher zu reinigen ist ja OK. Aber bei SD Karten, USB Sticks etc. müsste soetwas allgemein verhindert werden. Es ist echt nur nervig, massig Ordner und Dateien zu haben, die bei einem anderen Gerät oder OS dann angezeigt werden.

Also doch nicht alles nur gut bei Mac und Apple *gg*.
 
Zurück
Oben Unten