DS. Store Dateien verbieten

fastjack74

fastjack74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe circa 20 OSX Systeme die in einer Firmenumgebung jetzt auf den Fileserver losgelassen worden sind. Diesbezüglich schreiben die natürlich die DS.Store Dateien. Das finden die Admins natürlich total doof und somit habe ich bei den OSX Systemen das Script welches das schreiben der Dateien unterbinden soll ausgeführt. Soweit so gut aber sobald sich ein Benutzer woanders anmeldet oder ein neues Release rauskommt müsste man das Script per Hand wieder starten.

Ich möchte eine Lösung über den Server das ich den Workstations die Erstellung von DS.Store Dateien grundsätzlich verbiete.

Gibt es da etwas auch ohne Rathiopharm ?
 
Auf Samba Servern gibts ein veto, welches in die smb.conf kommt, worüber das gelöst werden kann, falls das bei euch im Einsatz ist.
 
Speichere das als automatorskript und lege es in die anmeldeobjekte. Damit hast du das bei jedem Neustart aktiviert. Wäre jetzt die simpelste Lösung, ohne serverseitig was zu verändern.
 
Ah sorry der "Fileserver" ist ein Cluster mit Windows Server 2012 R2
 
Da gibt es den Fileserver Resource Manager, über den müsste das zu konfigurieren gehen.
 
ok jetzt die ganz blöde frage ...... was müsste damit zu konfigurieren gehen ?? Ich will verhindern das die OSX Systeme die Store Dateien schreiben ergo muss ich doch das entweder über den OSX Server tun und nicht über ein Management Tool von Microsoft welches die Dateien lediglich löscht.
 
Ich würde versuchen, genau wie du es Anfangs beschrieben hattest, auf der Seite des Fileservers zu verhindern, dass die Dateien dort angelegt werden können.
Wie das auf einem Samba Server geht, hatte ich ja geschrieben. Auf den Windows Servern, die du genannt hattest, lässt sich das mit dem Tool bewerkstelligen.
Wo dein OSX Server jetzt her kommt, erschließt sich mir aus dem bisher geschriebenen nicht.
 
Ich möchte eine Lösung über den Server das ich den Workstations die Erstellung von DS.Store Dateien grundsätzlich verbiete.

gut ich habe nicht explizit drauf hingewiesen das ich einen OSX Server im Einsatz habe aber wie schon erwähnt ich will eine Lösung über jenen haben und nicht über den Fileserver.
 
Zurück
Oben Unten