Drüber-Installation von Beipack-DVD

MacMark

MacMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
67
Werden beim erneuten Installieren von der Original-System-DVD, die mit dem Mac geliefert wurde, die User übernommen? Anscheinend gibt es nämlich die Option "archiviertes Installieren" bei den mit den Macs mitgelieferten DVDs nicht.

Es geht um Fern-Hilfe bei jemand, der Systemdateien gelöscht hat, das System darum nicht mehr bootet, aber keine Retail-DVD hat, sondern nur die Original-DVD.

Wenn die Beipack-System-DVD das Userverzeichnis intakt läßt, könnte man das defekte System erneuern ohne die Userdaten zu verlieren. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?

Ich habe leider kein System hier, das der Beipack-DVD noch entspricht, kann das Drüberinstallieren also nicht selbst testen. In dem Fall (Beipack-DVD Systemversion ältere Major Version als auf HD) wird nämlich "Formatieren" angeboten.
 
Werden beim erneuten Installieren von der Original-System-DVD, die mit dem Mac geliefert wurde, die User übernommen? Anscheinend gibt es nämlich die Option "archiviertes Installieren" bei den mit den Macs mitgelieferten DVDs nicht.

Seit 10.6 ist "archiviertes Installieren" der Standard.
D.h. es wird automatisch so gemacht...

Allerdings kannst du "archiviertes Installieren" nur dann machen, wenn das System drüber installiert wird, das auch aktuell installiert ist.
Sprich wenn 10.6.8 installiert ist, dann kannst du von der 10.6er DVD booten und drüber installieren.
Ist 10.7 installiert, dann geht das mit der 10.6 DVD nicht; wohl aber mit einem 10.7er System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMark
In dem Fall ist wohl 10.6.8 auf einem iMac installiert und die System-DVD des Gerätes hat auch 10.6.x. Das heißt, die Daten der User bleiben erhalten, wenn man eine "Beipack-DVD" nutzt um 10.6.x über 10.6.x erneut zu installieren. Gut.
 
Ja dann geht's ohne Probleme.
Einfach 10.6 von der DVD installieren; archiviertes Installieren macht er dann automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMark
Wenn genau der selbe Username gewählt wird, bleibt alles wie gewohnt erhalten, wird ein anderer Username gewählt, wird der alte User in einen Ordner namens "previous Systems" verschoben.

Bei 10.6 geschieht das automatisch, bei 10.5 (hier ja nicht der Fall), muss explizit "installieren & archivieren" angewählt werden, damit die Platte bei der Installation nicht gelöscht wird.
 
Wenn genau der selbe Username gewählt wird, bleibt alles wie gewohnt erhalten, wird ein anderer Username gewählt, wird der alte User in einen Ordner namens "previous Systems" verschoben.

Username wird doch gar keiner gewählt, da das neue System schon einen existierenden User findet und diesen dann startet.
Zumindest war das hier immer so: System drüber installiert und alles war beim alten.
Der tolle "Willkommen Startbildschirm" kommt imho nur, wenn kein User gefunden wird und damit der Dialog zum User anlegen eingeleitet wird.
 
Username wird doch gar keiner gewählt, da das neue System schon einen existierenden User findet und diesen dann startet.
Zumindest war das hier immer so:

ist auch immer noch so ;)
 
Ich hatte das noch vom letzten Mal so in Erinnerung, dass man auch einen anderen User anlegen kann.
Ist aber auch schon etwas her; bin mir aber eigentlich schon relativ sicher, gerade in Bezug auf "Previous Systems".
 
Der Dialog zum User-Anlegen kam in diesem Fall nach Start von der Beipack- (Nicht-Retail-)-DVD tatsächlich auch nicht, und ich hatte am Telefon erwartet, daß man auf dem nächsten Screen "archiviertes Installieren" wählen könnte. Das kam jedoch nicht und die Installation begann. Ich habe dann gesagt, schalte den Rechner erstmal aus, weil ich Sorge hatte, daß doch alles überschrieben werden könnte.

Aber anscheinend hat die 10.6er Beipack-DVD den vorhandenen User wohl tatsächlich gesehen. Sie fährt jetzt zu jemandem in ihrer Nähe, der direkt den Rechner anschauen kann. Per Telefon ist nicht so doll.
 
Ein "Previous Systems" Ordner wird (glaube ich) seit 10.6 nicht mehr angelegt.
 
Nein, "installieren& archivieren" muss man wie gesagt nur unter 10.5 auswählen, nicht unter 10.6.
Unter 10.6 wird nichts überschrieben.

Ein "Previous Systems" Ordner wird (glaube ich) seit 10.6 nicht mehr angelegt.
Ja manue, so war es; Previous Systems wird nach "installieren&archivieren" unter 10.5 angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue und MacMark
Zurück
Oben Unten