Drucktechnisches Beispiel oder Vorlagenheft

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
Ich suche ein Buch oder Heftreihe, dies sollte sich eigentlich nur um Drucktechnik und deren Ergebnis befassen. Gibt es hier ein Standardwerk
das man Kunden vorlegen könnte um das Ergebnis zu präsentieren - auch
um sein eigenes Wissen zu erweitern, kann dieses Buch gesehen werden.

Auf Tipps bin ich mal gespannt.
 
Nö, so etwas kann es ja auch nicht geben. Die
Druckergebnisse, die Umstände, welche dazu
führen, sind so vielschichtig, dies kann nicht in
einem Standardwerk erfasst werden. Zuviele
Faktoren/Parameter beeinflussen das Druck-
ergebnis. Es gibt Literatur über die einzelnen
Druckarten, deren Vorbereitung, was dabei zu
berücksichtigen ist. Aber solche Literatur einen
Kunden, noch dazu branchenfremd, vorzulegen,
spricht nicht für Professionalität und Selbstbe-
wusstsein. Besser ist es, sich vorher schlau zu
machen, damit man den Kunden in dessen Spra-
che die Problematik erklären kann, wenn es denn
sein muss.

Saubere Vorarbeit mit dem nötigen knoffhoff,
beste Dienstleister im Print-/Weiterverarbeitungs-
bereich, und solche Probleme stellen sich über-
haupt nicht.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss Jürgen
 
novum hat in seinen Heften eigentlich regelmäßig irgendeine spezielle Drucktechnik bzw. Druckveredelung auf der Titelseite und als Thema, mit Kommentar/Interview/Druckerinterview und manchmal sogar Kostenkalkulation.
z.B. Novum 01/07: Microembossing

Aber das muss man halt sammeln.

@ Jürgen: Ich finde durchaus, dass man zur Veranschaulichung des späteren Ergebnisses zum Entwurf ein Beispiel dazu geben darf.
 
Helfen Dir Druck- und Papiermuster der Papierhersteller weiter?
Ich werde regelmäßig besucht und mit Mustern aller Art von z.B. PapierUnion.
Falls ja, such doch mal im Netz nach Papierherstellern und -vertreibern wie z.B. römerturm, igepa, papierunion, zanders etc.
gruß, al
 
An sowas habe ich gedacht, davon habe ich auch einiges im Office - trotzdem thx ;)
 
Du kannst dir ja vielleicht auch Sample-Drucke aus der Druckerei / vom Druckmaschinenhersteller holen.
Wenn ich in den Showroom meines aktuellen Arbeitgebers (Diplomarbeit bei einem nicht gerade unbekannten Druckmaschinenhersteller ;)) schaue, dann liegen dort echt ziemlich beeindruckende Druckerzeugnisse.
 
ollo schrieb:
http://www.satzinform.de/onlineshop/...inhandbuch.htm

Ollo
Das Buch ist klasse als Nachschlagewerk für Gestalter, allerdings nur bedingt zur Vorlage beim Kunden geeignet. Würde mich für Muster auch eher an Papierhersteller wenden, oder eine eigene Sammlung anlegen!!!.
Druckereien behalten meist nur einige wenige Exemplare als eigene Referenz, schätze mal das die so etwas wohl nicht rausrücken.....
 
Also Leute bisher habe ich schon zwei Bücher gefunden die sich mit Oberflächenverdelung beschäftigen - aber alles nicht das was ich will.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

z.B. vom Prägen bis zur beschichtung usw
 
die ersten vier sätze aus jürgens posting in diesem thread brachten es im grunde genommen doch auf den punkt. ein kompendium in der geforderten art samt beispielen wird es nicht geben.
du kannst ja mal bei http://www.kopp-medien.de/ den kostenlosen gesamtkatalog anfordern, die haben eine menge fachliteratur zum thema.
gruß, al
 
Al Terego schrieb:
die ersten vier sätze aus jürgens posting in diesem thread brachten es im grunde genommen doch auf den punkt. ein kompendium in der geforderten art samt beispielen wird es nicht geben.
du kannst ja mal bei http://www.kopp-medien.de/ den kostenlosen gesamtkatalog anfordern, die haben eine menge fachliteratur zum thema.
gruß, al

... und es gibt es doch :D
 
Du hast natürlich völlig recht..
DAS hier

dürfte dann genau das Richtige für Dich sein. :Party:
 
Schau dir mal das Buch: Praktische Typografie von Ralf Turtschi an.
Da wird ALLES erklärt, was mit deinem Thema zu tun hat. Wirklich alles.
Einfach und verständlich. Von Papier über Drucktechnik, Typo, Raster,
Kontraste, Gestaltung, Satz… was du willst, ist
alles drin. Ich habe das Buch seit Jahren.

Mit 60 Euro nicht billig, aber soviel Wissen so kompakt und leicht
verständlich findest Du sonst nirgends. Garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten