macOS Catalina Drucksystem zurücksetzen - wo sind die Files?

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Dateien (und in welchem Verzeichnis) ich am besten händisch lösche um das Drucksystem komplett zurückzusetzen?

macOS Catalina v10.15.7, aktuell

Mit Dank !
 
In einem anderen Thread habe ich diesen Hinweis gefunden:
Druckersoftware Löschen (nach herstellervorgabe)
Drucksystem zurücksetzen.
den Kompletten Inhalt von /Library/Printers Löschen.

Drucker wieder hinzufügen. Sinnvollerweise Airprint verwenden. Testen.
Wenn weiterre Sonderfunktionen genutzt werden müssen schauen, ob das System direkt den Herstellertreiber anbietet und automatisch lädt.


Gibt es dann noch Probleme...
- Drucksystem zurücksetzen.
- neuesten Treiber manuell von Herstellerseite Laden und installieren.
- Drucker hinzufügen - herstellereigenen Treiber verwenden.

Gibt es dann immer noch Probleme...
- Hersteller täglich mit der Frage nach neueren Treibern nerven.

Gibt es sonst noch Orte/Verzeichnisse, wo eine fehlgeschlagene Installationsroutine Spuren und Dateien hinterläßt? Irgendwas mit Ordner "Preferences"?

Danke.
 
Da ist bei mir nichts. Kein Eintrag.

Die Installationsroutine (Canon) brach mit Fehler ab. Und jetzt will ich auf Nummer sicher gehen und geschriebene Fragmente löschen, ehe ich es erneut probiere (mit wahrscheinlich gleichem Ergebnis :-/).
 
Der Drucker ist der Canon MG7750.

Die fehlerhafte Routine ist die Installationsdatei für den Druckertreiber "MG7700 series CUPS-Druckertreiber_v.16.40.1.0" vom 09. Oktober 2020.

Datei : mcpd-mac-mg7700-16_40_1_0-ea21_3.dmg

Fehler.png
 
Ich möchte erst alles soweit es geht zurücksetzen und dann einen erneuten Versuch starten, die dmg-Datei auszuführen.

Daher meine Frage was ich wo löschen kann.
 
In einem anderen Thread habe ich diesen Hinweis gefunden:
Druckersoftware Löschen (nach herstellervorgabe)
Drucksystem zurücksetzen.
den Kompletten Inhalt von /Library/Printers Löschen.

...

>Gibt es sonst noch Orte/Verzeichnisse, wo eine fehlgeschlagene Installationsroutine Spuren und Dateien hinterläßt? >Irgendwas mit Ordner "Preferences"?


/Library/Preferences/com.apple.print.custompresets.plist ... habe ich noch gefunden.

Gibt es sonst noch Orte/Verzeichnisse, wo eine fehlgeschlagene Installationsroutine Spuren und Dateien hinterläßt?
 
Öffne das Pkg mit Suspicious Package und guck dir die Dateien und Zielorte an.
Ein fehlgeschlagener Install hat wohl auch kein receipt geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten