Druckserver funktioniert nicht

wycom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf unserem Leopard 10.5.2 Xserve funktioniert der Druckserver nicht.

Für alle Drucker habe ich Leopard-Treiber heruntergeladen und installiert.

Wir haben folgende Drucker.

Xerox Phaser 7750 DN, HP Laserjet 5Si und Konica/Minolta bizhub 250.

Die Drucker kann ich übers Netz sehen und auch auf dem Server installieren. Gebe ich den Druckern Warteschlangen-Namen kann ich diese auch von den Clients (OSX 10.4.11) sehen und kann den Drucker auch installieren. Schicke ich einen Druckauftrag auf einen der Drucker wird im Druckerdienstprogramm auf den Clients der Drucker gestoppt oder der Druckauftrag landet im Nirwana.

Hin und wieder kommt ein Druckauftrag in der Warteschlange an, wird dann aber nicht an den Drucker weitergereicht.

Vom Server selbst kann ich auf jeden installierten Drucker drucken.

Als Protokolle für die eingerichteten Drucker auf dem Druckserver läuft AFP, SMB, LPR mit Bonjour und IPP.

Was mache ich falsch???

Nach einigem Gefummel kann ich jetzt von Windows aus drucken. Unter Windows, im Fenster der Druckerliste, wird mir angezeigt, das der Drucker gesperrt ist und ich keinen Zugriff habe. Der Druckauftrag kommt trotzdem durch.

Vom Mac immer noch das selbe Problem. Der Druckjob verlässt erst gar nicht den Client.

Woran könnte das liegen??? Firewall ist nicht eingeschaltet. Kann das etwas mit den Switches zu tun haben???

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt selbst folgendes gefunden:

I'm trying to share out two printers via the Print server running on 10.5.2 server on an intel Xserve.
All dns is set and working.
I can add a printer, share it via LPR or IIP, then start the print service. I have not configured kerberos authentication for the print server as not required. Also I have not yet integrated it into the OD.
When I add a printer on a 10.5.2 client (using either the Server's DNS or IP address as printer address) as IIP printer (as per apple's documentation). When I try to print from the client, any job will change status from printing to paused immediately. I have tried adding the printers locally to the server before sharing them - makes no difference. What am I doing wrong?
Thanks,


This is what I did to get it to work:
1. add printers on server -> sys prefs -> add printers like you would do on a client machine
2. make sure in server admin -> print -> queues - sharing name does not contain spaces
3. open web browser on server and goto http://localhost:631/printers and make sure the printer is shared. Click "Publish Printer" enter admin username and pw.


Werde weiter berichten ob es geklappt hat.
 
:D

Der Druckserver läuft. Anleitung funktionierte auf Anhieb.


Jetzt habe ich noch ein Problem:
Der Xerox 7750 Drucker gibt mit dem neuesten Treiber folgende Meldung aus:

"/Library/Printers/Xerox/PDEs/psto7750ps failed"


Mit einem älteren Treiber läuft es. Nur kann ich mit dem nicht auf DIN A3 drucken.

Das Druckbild wird dann lediglich auf DIN A4 verkleinert.


Kennt jemand das Problem???
 
die variante, dass du den drucker direkt über CUPS steuerung freigibst hat volgenden nachteil: die steuerung funktioniert nicht mehr über server-admin. daher kannst du auch keine druckkontingente über arbeitsgruppenmanager vergeben.
vermutlich werden deine drucker jetzt wie folgt angezeigt: drucker@servername dies läuft über das Internet Printing Protocol ("IPP"), welches möglicherweise die ursache deines zweiten problems ist.

ich hatte das selbe proplem wie du. ursache war die firewall. hast du es schon mal mit deaktivierter firewall getestet? ich kann mich jetzt aus dem stehgreif heraus nicht erinnern, welche deny-nummer es war. aber du kannst ja in das LOG file der firewall schauen. so habe ich es gefunden. dieses problem hatte ich bei os x 10.4 server.

du musst dann einfach bei erweiterte regel die aktionsnummer hinzufügen und auf allow stellen. bei mir war es irgendwas im bereich von 63000 oder 65000

aber am einfachsten kannst du es testen, indem du die firewall mal kurz deaktivierst und dann einen druckauftrag schickst. geht es ohne firewall, dann in der log nachschauen welche aktions-nummer bei laufender firewall blockiert wird.

diese symptomatik habe ich in zusammenhang mit einem externen router gehabt. also clients hängen hinter einem separatem router der zwischen server und clients geschaltet ist.

ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall habe ich schon deaktiviert. Ohne Cups (Button Drucker publizieren) konnte ich nicht einen Druckauftrag losschicken.

Sofort schaltete sich der Drucker auf dem Client in "Pause".

Wenn mal bei einem Test ein Druckauftrag in der Warteliste auftauchte, konnte er nicht an den Drucker weitergegeben werden.

Der Port 631 gab dann eine Fehlermeldung aus.

Das IPP werde ich erstmal deaktivieren und es nochmal versuchen.

Drucker@servername wird mir nur auf einem Leo-Client angezeigt, aber nicht auf einem Tiger-Client.

Müssen denn für die Drucker Kontingente zwingend angelegt werden???

Schonmal Danke für die Anregungen :)
 
Wie sieht es aus, wenn du den Drucker auf den Clients manuell einrichtest? Also den Drucker nicht aus der Liste auswählst, sondern im Adressfeld die IP (oder DNS) des Druckerservers und bei der Warteliste den Namen der Warteliste des jeweiligen Druckers (wie im Serveradmin konfiguriert) eingibst.

Übrigens die Druckkontingentlösung ist nicht wirklich brauchbar. Falls benötigt lohnt sich ein Blick auf folgende Software: http://www.papercut.com/
Die hat einen super Funktionsumfang, ist relativ günstig und läuft ohne Probleme.
 
Die Variante habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist es für einige Anwender bei uns zu kompliziert mangels technischen Verständnisses. Deswegen hätte ich gerne die einfache Lösung.

Wahrscheinlich installiere ich alles nochmal neu oder nehme die erste Timemachine-Sicherung nach der Install.

Danke für die Tipps
 
Timemachine und Server? Ist das eine gute Paarung?
 
Funktioniert genauso wie beim Leopard-Client. Habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges bemerkt (habe es schon 2x benutzt - ohne Probleme).

Gruß
 
Timemachine und Server? Ist das eine gute Paarung?
Die Frage stelle ich mir auch.

wycom schrieb:
Funktioniert genauso wie beim Leopard-Client.
Ich denke Padlock962 hat, wie auch ich, folgenden Hintergedanken:

Funktionieren ja, aber ob die Sinnhaftigkeit gegeben ist auf einem Server Timemachine für den Server selbst laufen zu lassen ist in Frage zu stellen. Kein Problem wenn du einen Server für eine kleine Umgebung hast. Aber stell dir vor du lässt TimeMachine auf einem Server laufen, der FileServer ist und evtl. LDAP Server für 50/100+ Clients, iCalServer, iChat, VPN, PodCast, und und und.....
Da ist am Server ja ständig mit Performance-Einbußen zu rechnen, wenn der ständig das TimeMachine-Live-Backup aktualisiert. Auch wenn TimeMachine als 2.Rang Backgrounapplication läuft.

Padlock, gehe ich hier richtig in dieser Annahme?
 
Zurück
Oben Unten