Druckserver für Windows und Mac

R

Rainero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Printserver der im Optimalfalle auch die Möglichkeit bietet weitere externe USB-Geräte im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Meist scheitert die erfolgreiche Suche an meiner Mischumgebung von Mac und Windows: 2 "verkabelte" PCs, ein verkabeltes Win-Laptop, 2 WiFi-Win-Laptops und ein macbookpro sollen sich einen Multifunktionsdrucker und ein paar Platten teilen.

Kann jemand ein Gerät empfehlen? Super wäre auch - was ich beim Stöbern immer als negativ erlebe und von meiner Trekstor-NAS-Platte kenne - wenn eben nicht nur immer ein Rechner sich verbinden kann, sondern z.B. der Drucker allen im Netz zur Verfügung steht.

Vielen Dank, Rainer
 
Für die Platten würde ich ein NAS nehmen, einige davon haben auch Printserver, oder einen Autarken Printserver wie Level-One, der tut hier auch seinen Dienst.
Oder den Drucker austauschen und ein netzwerk-fähiges Modell kaufen, gibt es von brother ab etwa 200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainero
Danke für eure Antworten. Als NAS-Platte habe ich mir schon die Western Digital WDH1NC10000E My Book World Edition 1TB NAS bestellt, die soll angeblich problemlos in einem gemischten Netzwerk funktionieren.

@sdmaster: Für win scheint ja eine software mit zum Lieferumfang zu gehören, wie aber sieht es mit dem mac aus? Wie hast Du installiert? Eine offene Frage ist auch - falls man an den zweiten port eine weitere HD hängen will - wie man diese für mac und win formatiert. FAT32 packt doch nur 32GB-Partitionen oder?

@sdamaster: Noch ein Nachtrag: Leieder werden All-in-one-Drucker gar nicht unterstützt... Hatte ich vergessen zu erwähnen - gibt es auch da eine Empfehlung?

Gruesse, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten