druckqualität ist schlecht

  1. phienchen

    phienchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben!
    bitte helft mir! es ist semesterende, ich habe tausend abgaben und ein druckqualitätsproblem!:(
    habe ein relativ großes indesign dokument mit vielen fotos, farben und grafiken. meinen hp drucker habe ich brav konfiguriert, tausend mal die düsenreinigung und ähnliches gemacht. zudem superpapier [tetenal!!!] gekauft. dennoch sieht man auf den ausdrucken rasterungen, bei peniblem hinsehen, generell stört es den gesamteindruck. was kann ich tun, ihr seid meine letzte rettung!!!
    tausend dank im vorraus, phienchen :)
    p.s.:man sieht die rasterung nur bei ausdrucken aus indesign, bei den probedrucken des druckerprogramms ist alles tadellos
     
  2. Tritt das Problem nur bei ID auf? Hast du mal aus PS gedruckt oder aus einer anderen Anwendung heraus?
     
  3. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal probiert ein PDF zu machen und das zu drucken (ich gehe davon aus, dass dein HP kein Postscript druckt)?
     
  4. phienchen

    phienchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    also, ich habe das ganze nun als pdf gedruckt, leider keine verbesserung, schade. ich verstehe das nicht...diese tolle testseite von hp mit nem naturmotiv ist tadellos gedruckt...kann es sein, dass ich die bilder und grafiken bei indesign zusätzlich zu den verknüpfungen einbetten muß? aber dann hätte ja das pdf gut werden müssen, denn da ist ja alles eingebettet! so'n scheiß, ich verzweifle hier noch
     
  5. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    vielleicht irgend eine falsche Einstellung im Druckmenü von InDesign.
    Was hast du unter Druckmenü/Grafiken/Grafiken/Bilder bei Bilder senden eingestellt? Probiers mal mit der Einstellung "Alle".

    Welches InDesign benutzt du? Hast du schonmal was ähnliches bzw. überhaupt aus InDesign gedruckt ?


    Gruß
    Ogilvy
     
  6. phienchen

    phienchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    also nun habe ich teilweise bilder eingebettet, keine verbesserung bzw absolut minimal und unzufrieden stellend. das mit dem bilde rund grafiken senden hat leide rauch nix geholfen. ich habe sogar schon fotos aus indesign gedruckt ohne striche zu bekommen...im moment benutze ich die neueste verion, vielleicht versuche ichs mal mit der alten?
     
  7. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    10
    Hallo phienchen,
    versuch mal einzugrenzen. Passiert das nur bei den Bildern oder auch bei den Farben bzw. Schriften?
    Mach mal ein neues Dokument auf, importiere eines von den Bildern und drucke das mal. Vielleicht hat das Dokument ne Macke. Hatte ich mal bei Quark.

    Wie sieht das Bild aus, wenn du es direkt aus Photoshop o.ä. druckst? War oben schon gefragt.

    Viel Glück
     
  8. phienchen

    phienchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hallo john-george
    so, nun hatte ichs als jpg exportiert und aus ps gedruckt: immer noch die gleiche schei....sorry!
    ich mache von meinen dateien immer neuere versionen (es sind schon 5) und für den druck habe ich ein ganz neues dokument erstellt, deswegen kann es eigentlich nicht sein, dass das dokument ne macke hat, oder?
     
  9. Zusammenfassend nochmals:
    • Testseite kommt super. Wie hast du die denn gedruckt? Aus PS?
    • ID Dokument nicht brauchbar, genauso wie aus PS

    Dumme Frage? Wie siehts denn mit der Bildgröße Auflösung aus? Irgendwas kommt mir da komisch vor. Wenn ein Motiv fehlerfrei kommt (TestseiteHP) dann liegt es definitiv nicht am Drucker. Auch aus PS und ID kommt nichts brauchbares ergo liegt es am Dokument selber....
     
  10. Hi phienchen,

    welche Auflösung haben Deine Bilder eigenlich? Sind das 300dpi?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - druckqualität schlecht
  1. gklinsel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    376
  2. dali
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    512