druckqualität ist schlecht

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben!
bitte helft mir! es ist semesterende, ich habe tausend abgaben und ein druckqualitätsproblem!:(
habe ein relativ großes indesign dokument mit vielen fotos, farben und grafiken. meinen hp drucker habe ich brav konfiguriert, tausend mal die düsenreinigung und ähnliches gemacht. zudem superpapier [tetenal!!!] gekauft. dennoch sieht man auf den ausdrucken rasterungen, bei peniblem hinsehen, generell stört es den gesamteindruck. was kann ich tun, ihr seid meine letzte rettung!!!
tausend dank im vorraus, phienchen :)
p.s.:man sieht die rasterung nur bei ausdrucken aus indesign, bei den probedrucken des druckerprogramms ist alles tadellos
 
Tritt das Problem nur bei ID auf? Hast du mal aus PS gedruckt oder aus einer anderen Anwendung heraus?
 
Hast Du mal probiert ein PDF zu machen und das zu drucken (ich gehe davon aus, dass dein HP kein Postscript druckt)?
 
also, ich habe das ganze nun als pdf gedruckt, leider keine verbesserung, schade. ich verstehe das nicht...diese tolle testseite von hp mit nem naturmotiv ist tadellos gedruckt...kann es sein, dass ich die bilder und grafiken bei indesign zusätzlich zu den verknüpfungen einbetten muß? aber dann hätte ja das pdf gut werden müssen, denn da ist ja alles eingebettet! so'n scheiß, ich verzweifle hier noch
 
vielleicht irgend eine falsche Einstellung im Druckmenü von InDesign.
Was hast du unter Druckmenü/Grafiken/Grafiken/Bilder bei Bilder senden eingestellt? Probiers mal mit der Einstellung "Alle".

Welches InDesign benutzt du? Hast du schonmal was ähnliches bzw. überhaupt aus InDesign gedruckt ?


Gruß
Ogilvy
 
also nun habe ich teilweise bilder eingebettet, keine verbesserung bzw absolut minimal und unzufrieden stellend. das mit dem bilde rund grafiken senden hat leide rauch nix geholfen. ich habe sogar schon fotos aus indesign gedruckt ohne striche zu bekommen...im moment benutze ich die neueste verion, vielleicht versuche ichs mal mit der alten?
 
Hallo phienchen,
versuch mal einzugrenzen. Passiert das nur bei den Bildern oder auch bei den Farben bzw. Schriften?
Mach mal ein neues Dokument auf, importiere eines von den Bildern und drucke das mal. Vielleicht hat das Dokument ne Macke. Hatte ich mal bei Quark.

Wie sieht das Bild aus, wenn du es direkt aus Photoshop o.ä. druckst? War oben schon gefragt.

Viel Glück
 
hallo john-george
so, nun hatte ichs als jpg exportiert und aus ps gedruckt: immer noch die gleiche schei....sorry!
ich mache von meinen dateien immer neuere versionen (es sind schon 5) und für den druck habe ich ein ganz neues dokument erstellt, deswegen kann es eigentlich nicht sein, dass das dokument ne macke hat, oder?
 
Zusammenfassend nochmals:
• Testseite kommt super. Wie hast du die denn gedruckt? Aus PS?
• ID Dokument nicht brauchbar, genauso wie aus PS

Dumme Frage? Wie siehts denn mit der Bildgröße Auflösung aus? Irgendwas kommt mir da komisch vor. Wenn ein Motiv fehlerfrei kommt (TestseiteHP) dann liegt es definitiv nicht am Drucker. Auch aus PS und ID kommt nichts brauchbares ergo liegt es am Dokument selber....
 
Hi phienchen,

welche Auflösung haben Deine Bilder eigenlich? Sind das 300dpi?
 
hallo one.of.two
also die auflösung der fotos und bilder liegt immer über 300 dpi! das testbild ist das der druckersoftware, wird also aus dem drucker-dienstprogramm gedruckt.
weder das indesign dokument, noch das indesign dokument als pdf oder jpg exportiert haben ausreichende qualität.
zur kontrolle habe ich einzelne fotos des dokuments gerade aus photoshop gedruckt und die qualität ist ebenso fabelhaft wie die der testseite von hp.
das muß an der version von indesign liegen; ich muß es wohl oder übel nochmal aus der alten machen, oder was meinst du?
 
phienchen mal ein update wenn wenn du noch auf 3.0 bzw 2.0 unterwegs bist!
 
hallo dr.noplan
habe version 2.0 und 3.0; wahrschienlich muß ich wirkliche ein update machen...aber eigentlich darf das damit nix zu tun haben!!! das kann doch nicht angehen; ich habe mit dem drucker aus id 2.0 fotoanzeigen gedruckt die hatten fotolaborqualität!
 
ich exportiere für den druck indesign-dateien (2.0.2.) grundsätzlich als pdf und habe damit keine probleme.

deshalb die frage: welche einstellungen verwendest du beim pdf-export bei der komprimierung???

(wie groß ist die pdf-datei nach dem export eigentlich?)
 
hi,

ich habe das selbe problem, mein drucker druckt aus indesign, illu, pdf und ps sehr schlecht. nur in word druckt er super. ist klar, dass aus id, illu postscript rauskommt, aber als pdf sollte es doch eingentlich funktionieren. ich habe wirklich schon alles ausprobiert, jeder kleine einstellen gecheckt, aber keine lösung gefunden. auch schon verschiedene papiesorten hergenommen. gut sichtbar wird das an kleinem text, so 6-8pt. ausm word kommst laserscharf, aber aus allen anderen ziemlich verwackelt. laso ich bin auch um jede hilfe dankbar. habe den canon i965 drucker
 
hallo arminio! also, mein pdf wurde ohne jegliche komprimierung hergestellt, es hat 680 mb und sieht scheiße aus! habe viele der datei-inhalte [fotos, hauptsächlich] einzeln aus ps gedruckt: das ergebnis ist super!
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, an dem sich auch 2 Experten (bei mir vor Ort!) die Zähne ausgebissen haben. Irgendwann hat sich dann rausgestellt, dass die Grundeinstellung des Dokumentes nicht gestimmt hatte. Allerdings war das nicht unter InDesign.

Bei meinem HP Drucker musste ich in den Druckereinstellungen ebenfalls die Grafikauflösung gesondert einstellen.
 
da bin ich nu leider auch ratlos. habe selbst probleme mit unserer psc 2210. bilder topp, schriften mies. auf meinen entsprechenden thread hat sich auch noch kein mensch gemeldet.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43738

eine idee hätte ich noch bei dir phienchen:
hast du viele transparenzen im layout? oder schlagschatten o-ä.?
mit welchem pdf-reader druckst du (genaue version)?
 
Hallo phienchen,
möchte mich auch nochmal melden. Hab heute mit ID 301 und meinen Epson Stylus Photo 1200 und verschiedenen Druckeinstellungen mal probiert. Keine Laserquali aber auf Normalpapier durchaus ok. Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

John-George
 
ach, ihr seid ja alle so lieb und hilfsbereit! danke und nochmals danke! vielleicht liegts auch daran, dass ich so viele transparenzen eingestellt habe ode rich habe irgendeine minieinstellung übersehen? mh, ich habe mich vorerst mit dem schlechten druck abgefunden...aber ich will weiterforschen!
ich glaube ich versuche es morgen früh nochmal mit pdf schreiben und wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten