Druckprobleme mit Dell-Drucker

ckr1

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
4
Hardware:
MacBook pro 2.4
MAC OS X 10.6.7
Dell-Drucker: 3130 cn
aktuellster Druckertreiber von der Dell-Homepage ist installiert.

Fehlerbeschreibung:
Sobald ich mehrere Seiten oder Seite mit Grafiken ausdrucken möchte, erscheint immer wieder mal folgende Fehlermeldung auf dem Ausdruck. Auf der Seite, wo die Fehlermeldung erscheint, wird der Text oder die Grafik nur unvollständig gedruckt (in der Mitte des Bildes wird die Grafik abgeschnitten) und es wird folgende Fehlermeldung mit auf das gleiche Blatt gedruckt:

ERROR: ioerro
OFFENDING COMMAND: image

STACK:

-dictionary-

Dell nimmt sich dieses Problem nicht an, da es von Dell laut Aussage der Hotline keinen Apple-Support anbietet und die Testseite ja ordnungsgemäß ausgedruckt wird.

Wer kann mit bezüglich dieses Problems helfen und kennt eine Lösung.

Danke!
Christian
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
Aus welchem Programm heraus willst du drucken?
Welches Dateiformat haben die betroffenen Dokumente?
Welches Dateiformat haben die Grafiken/Bilder?
 

ckr1

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
4
Programme: iWork (Keynote und Pages), Acrobat Reader
Dateiformate: *.key *.pages *.pdf
Dateiformat Bilder: *.jpeg *.png
 

g4user

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
263
IMHO: Vergiss es! Schliesse nie ein DELL-Gerät an einen Mac an. Das gibt IMMER NUR Ärger.
 

ckr1

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
4
Das seltsame ist nur, dass er die ersten Wochen einwandfrei gedruckt hat. Der Fehler kam erst nach 3 bis 4 Monaten. Bei dem Rechner von meiner Frau hat es sogar ein halbes Jahr gedauert, bis der gleiche Fehler aufkam. Und im Bereich der Druckkosten war für uns der Dell3130 die erste Wahl und sind bis auf den Fehler auch recht zufrieden. Aber dies ist ein anderes Forum und auch nicht weiterführend bei der Suche nach einer Lösung für unser Problem.
 

Rad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Hallo!

Wie viel Speicher hat der Drucker? Könnte ein Problem von zu wenig Speicher sein.
Versuch mal Seiten mit Grafik zu erstellen. Erst mit kleinen wenig speicherintensiven Bildern und dann immer mehr große Bilddateien auf die Seiten setzen, vielleicht kann man daran erkennen, ob er dann an irgendeinem Punkt aussteigt.

Gruß
Rad
 

Rad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
1.256
Hm. Tritt der Fehler eigentlich bereits vor oder nach dem Update auf 10.6.7 auf?

Gruß
Rad
 

ckr1

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
4
Der Fehler trat bereits vor dem Update auf 10.6.7 auf. Der Fehler trat nicht in einem Zusammenhang mit irgend einem Softwareupdate oder ähnlichem auf.

Druckerspeicher müsste ich jetzt auf die schnelle passen. Der Fehler ist aber schon bei pdf-Dateien sowie pages-Dateien aufgetreten, die aus einer einzigen Seite bestanden und die einzige Grafik ein kleines Logo mit einer Dateigröße von 28 kb war. Was müsste der Drucker auf jeden Fall schaffen. Ich habe auch schon mehrmals probiert, wenn der Fehler aufgetreten ist, den Drucker auszuschalten um den Druckerspeicher zu löschen - auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
 
Oben