Druckprobleme aus Photoshop CS3

O

olafmuenster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin ein neu angemeldeter User und will somit auch gleich mal Hallo in die Runde sagen.

Folgendes Problem: Ich arbeite mit OSX in der Version 10.5.3 und einem Drucker, EPSON Stylus Photo 1400. Als Software kommt Aperture und neuerdings Photoshop CS3 zum Einsatz. Bei meinen Prints aus Aperture gibt es überhaupt keine Probleme, bis auf die Unmöglichkeit randlos zu drucken. Bei den Prints aus CS3 allerdings ein sehr großes Problem.

Wann immer ich ein bearbeitetes Bild drucken will und ich den Druckdialog aufrufe, kann ich nicht die verwendete Papiersorte und die Qualität auswählen. Aperture und früher auch Windows fragten immer nach der verwendeten Papiersorte und in welcher Qualität gedrückt werden soll.

Als Druckertreiber hatte ich zunächst den OS X Treiber von der Epson-CD. Nun habe ich den Treiber von Epson-Site geladen und installiert, aber das Problem ist immer noch da.
Hier im Forum habe ich von der Problematik noch nicht gelesen. Vielleicht ist es nur ein kleiner Denkfehler, denn die Freundschaft mit einem Mac ist erst 3 Wochen alt :)

Muss ich zum Drucken etwa tatsächlich wieder die die WinDose anwerfen? Das kann's doch nicht sein, oder?


Liebe Grüße, Olaf
 
guck mal unter apfelsymbol/systemeinstellungen/drucker & faxe/ ob du einstellungen vornehmen kannst die dir weiterhelfen.

ansonsten durchforste das forum mal nach CUPS

und welcome
 
Hallo Naphaneal,
zunächst mal Danke für den Hinweis. Dort finde ich allerdings keine Einstellungen (siehe Bild).
Ist es denn grundsätzlich so kompliziert Fotos zu drucken? Wenn ich bei bei meinem Haus- und Hof Fotoladen Calumet bin, da drucken die alle Bilder mit einem Mac und meistens mit einem Epson-Drucker.
OK, ich werde dann mal nach CUPS suchen.

Gruß, Olaf
 

Anhänge

  • Drucker.jpg
    Drucker.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
Ich habe es mit CUPS versucht. Für mich ist das keine Alternative. Druckt denn sonst keiner aus CS 3 und hat die gleichen Probleme?

Gruß, Olaf
 
Moin! Ich drucke aus PS CS3. Geht alles ohne Probleme. Beim Druckermenü die "Ausgabeeinstellungen" auswählen. Dort kannst Du sowohl Papierart als auch Druckqualität bestimmen...
 
Danke für den Hinweis, aber ich jetzt offensichtlich komplett von der Rolle. Welches Druckermenü meinst Du? Ich finde selbst diesen Menüpunkt nicht. Anbei ein screenshot.
 

Anhänge

  • Druck_ps.jpg
    Druck_ps.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 94
Danke für den Hinweis, aber ich jetzt offensichtlich komplett von der Rolle. Welches Druckermenü meinst Du? Ich finde selbst diesen Menüpunkt nicht. Anbei ein screenshot.

Das kommt erst im nächsten Fenster, drück mal auf Drucken unten rechts.
 
Bei diesem Menü klickst Du auf "Drucken". Im NÄCHSTEN Menu müsste in der Mitte ein Feld mit "Layout" erscheinen. Dort auf "Ausgabe-Einstellungen" klicken und weiter auswählen, wie Du es gerne hättest... :)
 
Der Layout-Button!!!! Dahinter versteckt sich dann genau das, was ich gesucht habe. Ich könnte in die Luft springen. Danke, danke, danke!!! Es funzt. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Viele Grüße Olaf
 
Zurück
Oben Unten