Druckproblem

M

mi.kat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche Hilfe!

Hab Panther installiert und kann nun in InDesign und Word die Drucker nicht auswählen und nicht drucken. Im InDesign kann ich nur .ps Dateien speichern....
Aus TextEdit kann ich allerdings drucken, dort kann ich die Drucker auch auswählen.

Die Drucker sind installiert und funktionsfähig!
Hab Schon das PrinterSetupRepair probiert - Permissions repariert, Onyx komplett durchlaufen lassen, etc.

Woran kann es noch liegen???

Thanx fo Help!!
 
was ist das denn fürn drucker? postscript? pcl? modell? hersteller?

sbx
 
Diverse Drucker

Wir haben diverse Drucker ausprobiert. An denen kan es nicht liegen.
HP ColorJet 4500, Canon S9000 (Tintenstrahler), Apple LaserWriter...
 
Dann solltest Du mal posten, was Du genau im OS gemacht hast um die Drucker einzurichten… Step-by-step :)
 
... hast du pdds im druckerdienstprogramm ausgewählt und damit den
drucker eingrichtet?!
 
Ich habe die Drucker im Duckerdienstprogramm installiert, konfiguriert und ausgewählt.

Ich habe zwischendurch auch die Festplatte gelöscht, Panther und Programme neu installiert und nur einen User/Admin eingerichtet.

Die PPD vom AppleLaserwriter ist vorinstalliert, und die hat das Druckerdienstprogramm auch gefunden. Für den Canon-Drucker gibt es ja keine PPD, da er kein Postscript Drucker ist. Ich habe aber den aktuellsten Treiber von Canon downgeloaded und installiert.

Ich habe auch den Gimp-Druckertreiber installiert. Hat auch nichts gebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an fehlenden Treibern liegt.
Eher vermute ich ein Permission-Problem.

Was ich nicht verstehe ist, dass es zwei Librarys gibt - eine im Benutzerbereich und eine im System. In beiden Librarys gibt es den Ordner "Printers" mit einem Subordner "Contents>Ressources>PPDs" worin die Druckerbeschreibungen liegen. Irgendwo auf einer Website habe ich gelesen, dass das System nur die englischen PPDs liest. Die kann ich im Benutzerbereich nicht öffnen, der Ordner "en.lproj" ist als einziger unter allen anderen (mit anderen Sprachen) nicht zu öffnen. Wohl aber im System-Bereich....da liegen allerdings andere und weniger PPDs drin.

Das Druckerprogramm für den Canon S9000 wurde vom Installationsprogramm im Benutzerbereich in "Printers" installiert - nicht im System ...
Ich habe es deshalb an die gleiche Stelle im System gelegt. Das hilft aber auch nicht.
Wenn ich InDesign aufstarte und auf "Drucken" gehe, rechnet das Programm erst eine ganze Weile - ich denke es sucht den Drucker - bis dann die Meldung kommt, dass keine Drucker installiert sind. Im Word ist es das gleiche.

...

Ich habe auch mit dem "Batchmod" versucht die Zugriffsrechte zu verändern, auch das hat nicht geholfen.

????
 
hey ich habs rausgefunden -

als ich dann mal ein bischen runtergesrollt und die liste ähnlicher probleme angeschaut habe ... es war eine falsche einstellung im little snitch.
ich hab mir schon gedacht dass es was verdammt einfaches sein muss.

vielen dank euch für die hilfe anyway!!!!
:) :) :)
 
mi.kat schrieb:
es war eine falsche einstellung im little snitch.

Vielen Dank für DEN Tipp –- LittleSnitch war auch bei mir das Problem, 'deny all connections' betrifft also auch die Druckerkommunikation.

:rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben Unten