Druckkopf tauschen

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
799
Hi,

ich habe einen etwa drei Jahre alten Epson Workforce pro WF-4730.
Das Ding ist eigentlich ein Tolles Gerät. Mir scheint, dass der Druckkopf stark zuigesetzt ist.
Habe Streifen oder auch mal starke Tingenflecken auf dem Papier.
Die üblichen Reinigungsprozeduren haben nichts gebracht und auch die Reinigung mit einem weichen. angefeuchteten Tuch auch nichts auf Dauer.

Ich möchte den Drucker nicht in den Müll werfen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Druckkopfes bei Epson. Recherche hat bis jetzt nix gebracht.

Gruß,
Reinhold
 
hab einiges schon ausprobiert. Wühle mich nochmal durch. Danke
 
Beim Selbstreinigungsvorgang wird bei den meisten Druckern doch einiges an Tinte gespritzt, diese landet in der Regel in einem eigenen Streifen im internen Raum des Druckers. Bei meinem Canon kann /nehme ich diesen Streifen regelmäßig heraus, um ihn auszuspülen und zu trocknen (ist ein einfacher Schaumgummistreifen), wenn der Reinigungsvorgang allein nichts bringt, das hilft sehr gut. (hatte mal eine Patrone nicht korrekt eingesetzt und so die Auffangfunktion des Streifens bemerkt). Bei den Multifunktionsdruckern kommt man eventuell nicht so gut heran, der Canon ist ein A3 Drucker und hat somit einigen Platz innen…

Bei hartnäckig eingetrockneten Tintenresten, hilft so etwas https://www.amazon.de/Printers-Printhead-Workforce-EC-4040-3-4oz-Cleaning/dp/B085LCRDSL, wenn man es bekommt, ist immer wieder mal ausverkauft.
 
Ja, stimmt dieser Schaumstoff ist ziemlich zugesifft. Hab mich bisher nicht getraut, das rauszuholen.
 
Die Service – bzw Wartungsstationen / Wiper werden im Allgemeinen beim Saubermachen / Pflegen der Drucker krass unterschätzt. ) Der Druckkopf steht und fällt mit dem Wiper und der Sauberkeit der Abdeckung/ Druckkopfabdichtung in der Servicestation. Bei wasserbasierenden Systemen kann man die Düsenplatte auch vorsichtig mal in lauwarmes Wasser einweichen und die Düsen mit einem ZewaWischWeg vorsichtig abtupfen, nicht rüberwischen. Oftmals reisst man dann einen versauten Druckkopf nochmal etwas. Aber irgendwann sind die Düsen auch verschlissen.
 
Ich hatte einen Workforce einer anderen Baureihe. Da konnte man die Wartungseinheit (darin werden Tintenreste aufgefangen) tauschen.
Vermutlich geht das bei diesem WF ebenfalls.
Ich habe meinen WF nach 8 Jahren vorbeugend in den Ruhestand geschickt, weil ich Angst hatte, dass er kaputt geht, wenn ich nochmal einen kompletten Patronensatz für rund 100 Euro getauscht habe (wäre fällig gewesen). Wahrscheinlich würde er heute noch drucken. Der neue Epson ET 2850 war in der Anschaffung 3 mal so teuer wie sein 8 Jahre alter Vorgänger und druckt gefühlt nur halb so schnell.
 
Ich gehe das jetzt mal systematisch an.
Hatte schon überlegt, mir was Neues zu holen. Aber ein knapp drei Jahre altes Gerät zu entsorgen, geht mir gegen den Strich.
 
Zurück
Oben Unten