Druckfarben mit Perlmutteffekt > Erfahrungen?

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Nabend

Ich habe ein wirklich dringendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es geht um Druckfarben mit Perlmutteffekt. Speziell um den Einsatz im Lebensmittelbereich, ich bin der Kunde und will mich nicht von den Lieferanten übers Ohr hauen lassen bzw. ihnen auch Anregungen vermitteln.

Hier nun mein Stand:

- Perlmutteffekt wird durch Mikro-Al-Plättchen erzeugt. Wie gross sind die, gibt es alternative Möglichkeiten?
- Druckverfahren: wo ist es überall einsatzfähig - zur Debatte stehen Offset (auf Karton), Tief- oder Flexo (Al).
- Bedruckstoffe: vorgesehen ist Karton, welche Substrate funktionieren auch? Denke da an Konterdruck und Kaschieren (siehe nächster Punkt).
- Lebensmittelsicherheit: Nachteil am Ganzen ist, dass die Al-Partikel nicht scheuerfest sind. :( Hat jemand Erfahrungen damit, gibt es Lösungsansätze, wo finde ich Infos zu Toxikologie, Grenzwerten?
- Heute warf jemand in den Raum, dass die Rasterung einen gewaltigen Einfluss aufs Druckergebnis + Partikelhaftung hat. Erklärung?
- EAN Code - können die überhaupt gelesen werden oder stören Metallpartikel?

Fakt ist, das ich dafür verantwortlich bin und meine Lieferanten sehr geheimnisvoll tun (keine Angst, zu 99% ist keiner von denen hierim Forum). Welcher Farbenhersteller hat die Nase vorn auf dem Gebiet (SICPA, Sun ...)?

Klingt sehr komplex, ist es auch, bin für jede Info dankbar. Könnt mich auch PNnen ....
 
Mit Deinen Fragen wendest Du Dich am besten an einen Druckfarbenhersteller, z.B. hartmanndruckfarben.de oder www.basf-drucksysteme.de . Gerade bei so einer kritischen Anwendung ist's besser, sich auf Fachwissen stützen zu können. Hartmann gehört zu Sun Chemical, da ist Dr. Bernhard Fritz der Produktmanager für Bogenoffsetfarben. Die BASF kümmert sich auch rührend um ihre Kunden, dort hilft man Dir bestimmt gerne weiter.
 
Falls sich mal jemand dafür interessieren sollte: die Perlmuttpigmente sind absolut nicht für den Lebensmittelbereich geeignet, da sie nicht scheuerfest sind. Und Lackieren oder Kaschieren zerstört ja den Perlmutteffekt ...
 
Sicher, dass Perlmutteffekt auf Alu-Basis funktioniert? Glaube ich nämlich nicht, es dürften eher microfeine Keramikplättchen oder so was sein. Alu ist Basis für Gold und Silber.
Außerdem ist das Iriodin immer als Lack angemischt, die Pigmente nehmen den kleinsten Teil der Masse ein. Scheuerfestigkeit sollte erreichbar sein.
Aber hier mal ein Tipp:
bei dem einzigen Pigment-Hersteller sollte es Infos geben:

www.merck-pigmente.de

Viel Glück!
 
es gibt auch speziellen perlmut effektlack für nen dispersionslackwerk heist die farbe wird voraus gedruckt und dann kommt nen lack drauf der den effetk erzeugt und der ist dann auch gleich trocken da ja dispersionslack (oder steckt der noch in der entwicklung)
 
Hallo,

schau dich mal nach Iriodin der Firma Merck um, diese Pigmente basieren auf Glasprismen (stark vereinfacht ausgedrückt). Wir haben vor Jahren , als das ganz frisch war, ewige Testserien auf einer Andruckpresse für die gefahren, bis die und die Kreativen erstmal wussten, wofür es taugt und wofür nicht ;-)

MfG


ThoRic
 
Zurück
Oben Unten