druckfähiges pdf mit sonderfarbe

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
ich muss mit distiller 5.0 und quark 4.11 ein druckfaehiges
pdf (CMYK + HKS) erzeugen! leider hab ich grad kein acrobat 6
zur hand und kann nicht überprüfen ob die HKS-farbe mit im
pdf ist...

gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen und was sollte ich
sonst noch beachten? die joboptions kommen direkt von der
druckerei!

:(
 
... kommst Du an ID CS ran?? Der exportiert ganz sauber
mit Sonderfarben!
 
normalerweise arbeite ich auch mit indesign CS und acrobat 6.
nur in der agentur wo ich grad sitze laeuft noch alles über OS 9.

:(
 
... da fällt mir doch ein, kannst nicht über das
Acrobat 5 Menue und einem postscriptfähigen Drucker
Farbauszüge drucken??
 
dachte ich auch... aber irgendwie gab es diese option dann doch nicht!

:(
 
solange keine dcs2-dateien enthalten sind ist das eigentlich kein problem. musste unter farben "nicht ändern" wählen
 
wenn ich das pdf in illustrator oeffne ist die HKS-farbe drin.
unter acrobat 6 ebenfalls... nur hab ich halt keine moeglichkeit
das in acrobat 5 zu checken!

:(
 
microboy schrieb:
wenn ich das pdf in illustrator oeffne ist die HKS-farbe drin.
unter acrobat 6 ebenfalls... nur hab ich halt keine moeglichkeit
das in acrobat 5 zu checken!
:(

Kenne die 5 Version nicht so gut aber du müßteste eigentlich auch aus dem 5er heraus farbseparierte Ausdrucke machen können! Irgendwo im Druckmenu verbudellt solltest du das finden.

P.

PS: Vorsicht wenn Du s/w-Tif-Bilder in die Sonderfarbe gebracht hast. Das kann Quark nicht ohne Xtension!!!
 
bis jetzt hab ich nichts im druckmenu gefunden... und welche extension
braucht quark für eingefärbet sw-tifs? das wäre mir völlig neu. jedenfalls
hab ich schon etliche tifs eingefärbt und auch drucken lassen (nicht
jedoch per pdf).

:(
 
Hi microboy,

schau mal im Acrobat im Druck-Menü
unter Erweitert nach.

Creo bietet für Composite-pdf-Workflows
die Creo Color Tiff Xt an.
Die benutzen wir im Betrieb auch und
hatten damit eigentlich noch nie Probleme.



Gruß
Ogilvy
 
im druckdialog (auch erweitert) ist definitiv kein drucken
von farbauszügen möglich. ich hab die datei aber unter
acrobat 6 überprüft und der HKS-ton bleibt erhalten.

von der druckerei hatte ich auch n ganzes paket an distiller-
plugins (unter anderem auch dieses creo-zeugs).

mal schaun was rauskommt!


:)
 
Acrobat 5 bietet von hause aus KEINE Möglichkeit farbsepariert zu drucken. Eine Möglichkeit wäre PIT-Stop.Aber das wird wohl nichtvorhanden sein. Aber wie oben schon gesagt wurde, wenn "Farbe nicht ändern", und im Quark alles i.O., dann wird auch das PDF OK sein.
 
microboy schrieb:
... und welche extension
braucht quark für eingefärbet sw-tifs? das wäre mir völlig neu. jedenfalls
hab ich schon etliche tifs eingefärbt und auch drucken lassen (nicht
jedoch per pdf).
:(

Genau das ist es ja. Wenn du eingefärbte tifs (gilt nur für Vollton) in PDF's schreibst und hast die Extension (Name habe ich vergessen, war aber kostenlos) nicht gehts nicht. Die Belichter haben die in der Regel natürlich. Du kriegst also davon einfach nix mit...

Gruß

P.
 
Pixies schrieb:
Genau das ist es ja. Wenn du eingefärbte tifs (gilt nur für Vollton) in PDF's schreibst und hast die Extension (Name habe ich vergessen, war aber kostenlos) nicht gehts nicht. Die Belichter haben die in der Regel natürlich. Du kriegst also davon einfach nix mit...

Gruß

P.

Ogilvy schrieb:
Creo bietet für Composite-pdf-Workflows
die Creo Color Tiff Xt an.

Gibt, auch glaub was von AGFA, aber die Creo-Xt ist ganz gut.




Gruß
Ogilvy
 
Hallo

Man kann mit dem PDF-Wizard von JoLauterbach Sonderfarben in Acrobat 5 nachträglich einfügen. Das Tool ist über seine Website zu kaufen und kostet nicht viel.

Gruss André
 
Zurück
Oben Unten