Druckfähiges PDF aus Word erstellen

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wünschte es wäre InDesign, aber ein Kumpel von mir hat seine Diplomarbeit nunmal in Word getippt und mich um Rat und Hilfe beim Druck gebeten. Die Arbeit soll nun auf einem HP Indigo Digitaldruck-System gedruckt werden. Mein Kumpel hat PDF Creator und erstellt damit aus der Worddatei ein PDF. Laut Acrobat ist es natürlich nicht PDF X-3 konform, Schriften sind auch nicht eingebettet.

Fragen:
1. Müssen die Schriften für einen ordentlichen Druck eingebettet sein oder holt sich das System die Schriften notfalls vom Rechner, von dem der Druckauftrag abgeht (sind Standardschriften)?
2. Ist es besser, wenn ich die Worddatei bei mir auf dem Mac öffne (er benutzt Win) und per Acrobat umwandle?
3. Gibt es sonst noch gute Alternativen?

Danke und viele Grüße,

Robin
 
1) Wenn die Fonts lokal vorhanden sind UND die verwendete Softwares so eingestellt ist, dass sie lokale Fonts verwendet (kann man sogar beim Adobe Reader einstellen) würde das sehr theoretisch klappen, mit Einbetten ist man aber auf der sicheren Seite.
2) Dann wären sicherlich die Schriften wenigstens eingebettet und das PDF könnte kompatibler sein.
3) Sicher. In Indesign neu setzen (DOC kann es ja öffnen..) und ein richtiges PDF draus machen.
 
In ID das Word-Dokuement importieren und dann ein sauberes PDF exportieren, in ID sind Schriften immer eingebettet nur welchen %satz, die Schriften geladen werden, dass gibst Du selber an unter "Erweitert".
 
Antonio, eine Diplomarbeit mit reichlich Wordfeatures (Bilder, Grafiken, evtl. noch mit DB Anbindung, Tabellen, Fußnoten, IV, …) holt man nicht mal so eben in ID.

Es gibt professionelle Programme für die druckreife Aufbereitung solcher PDFs, die heutzutage 'eigentlich' auch einer Druckerei zur Verfügung stehen sollten. Ich würde einfach die 50-100 Euro investieren, die eine solche Wandlung mit passender Software kostet, und gut ist.
Man sollte aber nicht glauben, dass sowas mit den 600,- Euro erledigt ist, die ein Programm wie Callas' PDFToolbox kostet. Das Wissen um all die Dinge die auch mit solcher Software nicht oder nicht immer reibungslos funktionieren, ist der Knackpunkt.
 
Antonio, eine Diplomarbeit mit reichlich Wordfeatures (Bilder, Grafiken, evtl. noch mit DB Anbindung, Tabellen, Fußnoten, IV, …) holt man nicht mal so eben in ID.

Da magst Du sicher recht haben, jedoch habe ich die Diplomarbeit nicht gesehen, ich bezog mich vielmehr auf den Text und vergass die "Features" die Du auch aufgezählt hast.
 
Hallo,

habe die wahrscheinlich beste Möglichkeit gefunden, der Druck hat mit den daraus resultierenden PDFs auch problemlos geklappt.

1. Postscript-Druckertreiber von Adobe Website runterladen
2. Das Worddokument mit dem Postscript Druckertreiber drucken, es wird eine Postscript-Datei (*.ps) erstellt
3. Wer Adobe Distiller hat wählt seine Einstellungen aus (z.B. PDF-X3 2002) und zieht die *.ps-Datei in den Distiller, eine einwandfreie PDF wird erstellt.

ACHTUNG! Wenn man so eine PDF aus Word erstellt, besteht schwarz nicht aus 100% K, sondern aus allen vier Farben, das kann Probleme mit dem Versatz der einzelnen Farben geben. Bei mir gab es zum Glück kein Problem auf einer HP Indigo Digitaldruckmaschine.

Danke für eure Beiträge!
 
Hallo,

3. Wer Adobe Distiller hat wählt seine Einstellungen aus (z.B. PDF-X3 2002) und zieht die *.ps-Datei in den Distiller, eine einwandfreie PDF wird erstellt.

Oh nein, der Schein trügt!
Ich würde im Distiller kein PDF/X3 erstellen sondern (wenn) nur im Preflight von Acrobat.
Der Distiller überprüft nicht ob die Bilddaten die benötigte Auflösung haben, ob Schriften VOLLeingebettet sind, oder Text sich aus 4c zusammensetzt, ob Haarlinien vorliegen....
Daher findet im Distiller kein Farbmanagement statt.
Ein PDF/X kann jeder aus dem Distiller erstellen, ob es sich allerdings um ein druckvorstufen PDF handelt das geht nur via Preflight.


ACHTUNG! Wenn man so eine PDF aus Word erstellt, besteht schwarz nicht aus 100% K, sondern aus allen vier Farben, das kann Probleme mit dem Versatz der einzelnen Farben geben. Bei mir gab es zum Glück kein Problem auf einer HP Indigo Digitaldruckmaschine.

Antwort s.o.
 
Das
eine einwandfreie PDF wird erstellt.
Widerspricht dem:
... besteht schwarz nicht aus 100% K, sondern aus allen vier Farben,
völlig.
Das geht gar nicht.

Wie es geht, haben wir oben beschrieben. Also bitte nicht einen solchen Thread wo die derzeitigen Möglichkeiten sauber aufgezählt wurden, mit so einer Luftnummer am Ende ad absurdum führen.
Viele kommen beim Googlen auf solche Threads, lesen erstmal nur die letzten Beiträge und werden so aufs Glatteis geführt.
 
Wenn ich so drüber nachdenke war das übereilt und ich gebe euch recht, danke für die Aufklärung und Korrektur.
 
1. Postscript-Druckertreiber von Adobe Website runterladen

Hallo,

wo gibt es denn heute noch einen PS Drucker zum Download. Ich habe leider keinen bei Adobe gefunden.
PDF Printer wird doch schon seit Acrobat 9.1 nicht mehr unterstützt und sogar beim Update vom System entfernt.
Mein PDF Drucker war jedenfalls nach dem Update auf Acrobat 9.1 weg.
Ich habe zwar eine Lösung für das Problem gefunden, aber es würde mich interessieren wo der Drucker bei Adobe noch zu haben ist.
Das hätte mir viel Arbeit gespart.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

besten Dank, ich war wohl zu blöde um die Files zu finden. Hätte mir viel Suche im Internet erspart.

Danke nochmal, jetzt Habe ich den Acrobat_X UND trotzdem einen (virtuellen) Adobe PDF Drucker, so wollte ich es haben.

Beste Grüße
vsw
 
Zu blöde sicher nicht, so hätte ich das nicht definiert. ;) Du bist ja auch hier, so wie ich, das widerspricht sich mit der Blödheit ohnehin. ;) Hauptsache du hast jetzt, was du brauchst. ;)
 
#10
Ich habe zwar eine Lösung für das Problem gefunden
Möcht ich auch f. 10.6.7, CS 4 und XP 8.5.
 
Hier das Workaround:
Wir laden uns aus dem Internet eine „ADPDF9.PPD“ Datei. Adobe 8 geht auch.
Kopieren die Datei in folgenden Ordner: Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj

Jetzt müssen wir nur noch den Drucker installieren. Einfach nur mit Hinzufügen funktioniert leider nicht.....aber, so geht’s. (hab ich aus einem andern post)

Zitat Anfang:
1. Öffne in den Systemeinstellungen "Drucken und Faxen"
2. Klicke auf das "Plus"-Zeichen um einen Drucker hinzuzufügen
3. Gehe zu "IP".
--> Bei Protokoll wählst du nun "Line Printer Daemon – LPD".
--> Bei Adresse gibst Du einen beliebigen Namen an, am besten Adobe PDF (nicht von Meldung "Ungültige oder unvollständige Adresse" stören lassen).
--> Warteliste bleibt leer.
--> Bei Name wird der oben eingetragene Name wiederholt.
--> Standort bleibt leer.
--> Bei Drucken mit wählst du "Andere ..." aus und wählst dann die Datei "ADPDF9.PPD" welche Du vorher runtergeladen und in den genannten Ordner kopiert hast.
--> Anschließend auf "Hinzufügen" klicken.
Schon haben wir unseren alten PDF Printer wieder.
Zitat Ende:

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du den neuen Acrobat 9 oder X verwenden kannst. Der mitgelieferte Distiller ist 10x schneller als der 8er.
Für eine Datei, die beim 8er Distiller 29 Sek. Gebraucht hat brauche ich jetzt nur noch 4 Sek.!!!!

Beste Grüße
vsw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Zurück
Oben Unten