Druckervoreinstellung: Querformat Hochformat als Standard?

papalapapp

papalapapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
842
Reaktionspunkte
68
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit den Druckervoreinstellungen. Bei mir ist immer das Querformat als Standard. Auch wenn ich eine neue Voreinstellung im Hochformat speichere. Die Funktion Ablage>Papierformat gibt es ja nicht mehr...:confused:

Hat jemand eine Ahnung wie man das ändern kann?
:cake:
 
Eventuell.

Ich weiss jetzt nicht, welches OS Du nutzt, aber:
Geh mal per Druckerdienstprogramm (oder was bei Dir aktuell ist) direkt in den Druckertreiber, dort in den Bereich Konfiguration, und schau nach, was da eingestellt ist. Wenn Du dort ein Querformat festgelegt hast, bitte ändern.
 
Ich arbeite mir Snow Leo. Druckerdienstprogramm gibts bei mir nicht. Unter Systemeinstellungen / Drucker kann ich zwar das Papier (A4) einstellen, aber nicht die Ausrichtung quer oder hoch. Im Druckdialog kann man das zwar, aber die Einstellung lässt sich nicht speichern. Ich hab auch schon die Drucker pref Dateien gelöscht, hat aber nichts genutzt. :rolleyes:
 
Danke. Da habe ich leider auch nichts gefunden. Dafür war ich im Apple Discussions forum fündig. Und zwar geht das so: Druckbefehl geben, Seitenausrichtung einstellen, Abbrechen, Programm schließen und wieder öffnen. Voila. :cake: Das ganze habe ich mit Safari gemacht und die Seitenausrichtung ist für alle Programme gespeichert.

Irgendwie kurios. Das kann doch nicht die "normale" Prozedur sein... :confused:

Cheers
 
Moin, moin,

ich greife den Thread wieder auf da sich das beschriebene Phänomen bei mir so nicht lösen lässt.
Also wann immer ich etwas drucke spuckt der Drucker (standardmäßig) es im Querformat aus. Ich muss im Druckdialog immer die Einstellung auf Hochformat setzen.
Oben aufgeführte Hinweise habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

misc
 
Also wann immer ich etwas drucke spuckt der Drucker (standardmäßig) es im Querformat aus. Ich muss im Druckdialog immer die Einstellung auf Hochformat setzen.
Oben aufgeführte Hinweise habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.

Moin misc,
aus einem Standard-Apple-Programm (Mail?) auf Drucken gehen, dann:
1) im Druckendialog das Hochformat-Männchen anklicken
2) beim Eintrag "Voreinstellungen:" > "Sichern unter" anwählen
3) Namen vergeben (z. B. A4 hoch)
4) Jetzt beim Eintrag "Voreinstellungen" > umstellen auf "A4 hoch"

Im Anschluss den Button "Drucken" rechts unten anklicken.
Bei künftigem Aufruf des Drucken-Dialogs steht als Voreinstellung standardmäßig "A4 hoch".

mfg
Günther
 
Danke freucom hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe gestern Abend noch in den Eingeweiden meines Snow Leoparden gewühlt und habe den schuldigen gefunden.
Aus unerfindlichen Gründen ist dieses Verhalten der Seitenoritentierung in der Datei 'com.apple.print.PrintingPrefs.plist' geändert worden.
Dort muss der Wert für 'com.apple.print.PageFormat.PMOrientation' auf '1' gesetzt werden.
Stand bei mir auf '2'.
geändert geht.

Beste Grüße

misc
 
Aus unerfindlichen Gründen ist dieses Verhalten der Seitenoritentierung in der Datei 'com.apple.print.PrintingPrefs.plist' geändert worden.
Dort muss der Wert für 'com.apple.print.PageFormat.PMOrientation' auf '1' gesetzt werden.
Stand bei mir auf '2'.
geändert geht.

Moin misc,
danke für die Rückmeldung, das behalte ich im Hinterkopf - für das Upgrade aufs System 10.6.

mfg
Günther
 
Kann ich mich hier mal einklinken? Hab die Datei com.apple.print.PageFormat.PMOrientation nicht, und die Einstellungen im cups sind dieselben wie bei meinem anderen Rechner, wo das Format stimmt. Hat jemand noch ne Idee?
 
Was ist nun ein Problem? Format oder fehlende Datei oder? Welcher Drucker? Nähere Infos wären hilfreich!
Lesen hilft auch, der Vorschreiber hat nichts von einen flenden Datei geschrieben, er änderte nur die .plist-Datei, eventuell genügt es, diese zu löschen und der Fehler behebt sich selbst.


Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
das Problem ist das Format. Der Lösungsansatz mit der .plist Datei funktioniert nicht, da sie bei mir nicht vorhanden ist. Ist ein Canon MP 620.
 
Die .plist-Datei findest du in Home>Library>Preferenzen. Lösche die .plist von Canon. Das sollte genügen.
Schalte den Drucker und Rechner aus, ziehe das USB-Kabel vom Drucker ab und starte deinen Drucker. Stelle die USB-Verbindung wieder her und starte die Geräte neu. Dann machst du in Systemeinstellungen „Faxen und Drucken” deine Formateinstellungen. So müsste es funktionieren (hat's zumindest bei meinem EPSON)

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten