Druckertreiber von vorhandener Installation auf neuem Mac nutzen?

G

grmpf99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier einen iMac und ein älteres MBP, die ursprünglich auf Mavericks oder Yosemite aufgesetzt wurden, bei denen das macOS aber regelmäßig upgedatet wurde, so dass sie heute auf Sierra laufen. Bei der ursprünglichen Installation hatte ich meinen Drucker (Kyocera FS-4000DN) eingerichtet und über all die Betriebssystem-Updates hat er von beiden Rechnern problemlos funktioniert.

Nun habe ich ein zusätzliches neues MBP, das bereits mit Sierra geliefert wurde und ich schaffe es nicht, den Treiber dort korrekt einzurichten. Auf der Kyocera-Seite gibt es nur eine alte, nicht funktionierende Version des Treibers.

Da ich ja aber, wie gesagt, zwei Sierra-Installationen mit bestens funktionierendem Treiber habe, frage ich mich nun, wie ich diesen Treiber auf das neue MBP kopieren kann? Welche Dateien bzw. Ordner muss ich nehmen? Wo müssen die hin? Einfach reinkopieren oder über die Druckerinstallation gehen?

Kann mir da jemand helfen?

Danke & beste Grüße

Grmpf99
 
Welche Dateien bzw. Ordner muss ich nehmen?

Moin,
aufgrund der Endung DN ist es ein netzwerkfähiger Drucker. Der läuft dann sehr wahrscheinlich über Ethernet und wird mit der PS3-Emulation (KPDL) angesteuert. An und für sich braucht der nur die passende .ppd-Datei. Bei mir heißt das Teil „Kyocera FS-1370DN.PPD“. Entsprechend müsste es bei Dir dann „Kyocera FS-4000DN.PPD“ heißen. Starte Spotlight bzw. Dateisuche auf einem Deiner funktionierenden Macs und kopiere Dir diesen Treiber auf den neuen Mac. Aschließend, beim Neuanlegen des Druckers unter 10.12, den Treiber (die .ppd-Datei) „manuell“ zuweisen.

Es könnte allerdings passieren, dass im Untermenü von Drucken die Papierschächte/Druckeroptionen in japanisch erscheinen.
 
Moin,

vielen Dank für den Tipp. Habe die PPD gefunden, aber leider gab es beim Installieren diverse Fehlermeldungen und letztlich hat es damit - warum auch immer - nicht funktioniert.

Ich bin allerdings inzwischen auf die Treiber von Gutenprint (http://gutenprint.sourceforge.net) gestoßen. Damit hat es letztlich problemlos geklappt.

Viele Grüße

Grmpf99
 
Ich bin allerdings inzwischen auf die Treiber von Gutenprint (http://gutenprint.sourceforge.net) gestoßen. Damit hat es letztlich problemlos geklappt.

Moin,
na prima. Es ist allerdings schon derbe, dass Sierra bei einem netzwerkfähigen Laserdrucker mit der PPD nicht umgehen kann. Ich unterstelle, Du hast beim Anlegen des neuen Druckers die IP-Adresse des Kyocera, als z. B. 192.168... angegeben. Die kann man am Display des Kyocera über die Statusseite ausdrucken.

Allerdings entsinne ich mich, dass mein Kyoceradrucker mit DHCP voreingestellt ankam. Erst nach Umstellung auf eine feste IP-Adresse klappte es mit der Ansteuerung als Netzwerkdrucker.

Gruß
Günther
 
Moin,

ja, der Drucker hat eine feste IP-Adresse und die habe ich natürlich auch angegeben. Schräg, dass Kyocera keine passenden Treiber anbietet; gut, dass es dank Gutenprint nun trotzdem funktioniert...

Viele Grüße

Grmpf99
 
Zurück
Oben Unten