Druckertreiber Minolta magicolor 2300W

M

mariom22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe voreilig einen Konika-Minolta Drucker (magicolor 2300W) gekauft und erst zu spät festgestellt, dass es für den keine Treiber gibt :(

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Drucker dennoch unter mac os 10.3 verwenden kann?

Danke!!!!!
 
guck mal nach cups treibern oder nach gimp-print
 
Leider gar nicht!
Dieser Drucker ist ein GDI-Drucker! Das heißt der PC wird im wesentlichen als Print-Prozessor verwendet ( der Treiber ist hier zwingend erforderlich). Es gibt also kein Postscript,PCL oder ähnliches. Somit ist der Drucker Windows only.
Ich hab mir sagen lassen, daß das nicht schlimm sei, da er ohnehin nicht alltagstauglich wäre. Durch die GDI-Berechnung entsteht das zu Druckende Image im Rechner. Diese 30-40MB müssen sich dann durch nen USB 1.1 Anschluß zum Drucker quengeln. Somit dauert ein Ausdruck sehr sehr lange...

exakte Beschreibung zum Drucker gibt es z.B. hier:

http://www.computeruniverse.net/default.asp

einfach 2300W in der Suche eintippen und dann im Suchbaum den Farblaser auswählen und Du hast alle technischen Daten auf einen Blick!
 
Moin!

Es gibt zumindest einen OpenSource-Treiber, der sollte mit etwas Bastelarbeit auch unter MacOSX funktionieren.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexstrong
danke MrFx,
hab den open source treiber heruntergeladen, allerdings keine ahnung wie ich den installieren soll????
 
Ich hab hier auch einen 2300, allerdings hängt der an einer Dose.
Kann ich denn den jetzt über SMB von meinem Mac aus ansteuern?
 
Moin!

Als erstes solltest du die letzten Developer-Tools installiert haben, sonst kannst du den Treiber nicht selbst kompilieren.
Außerdem brauchst du die foomatic-filters.

Dann machst du folgendes im Terminal:

wechsle in das Verzeichnis, wo das m2300w-0.3.tar.gz und das foomatic-filters-3.0.2.tar.gz liegt.

tippe folgendes ein: tar xvfz filters-3.0.2.tar.gz -> du erhältst einen Ordner, der foomatic-filters-3.0.2 heißt
wechsle in diesen Ordner
tippe ./configure ein
tippe make ein
tippe dann sudo make install ein

wechsle wieder eine Ebene zurück
tippe folgendes ein: tar xvfz m2300w-0.3.tar.gz -> du erhältst einen Ordner, der m2300w-0.3 heißt
wechsle in diesen Ordner
tippe ./configure ein
tippe make ein
dann wechselst du in jeweils in die Unterordner src psfiles foomatic ppd
und tippst dort jeweils sudo make install ein

Das sollte erst einmal die Installation des Treibers gewesen sein.

Nun wählst du bei der Druckerinstallation eine PPD mit Druckermodell->Andere aus und nimmst die PPD magicolor_2300W-m2300w.ppd, die im m2300w-0.3-Ordner unter ppd liegt.

Ich kann das jetzt natürlich nicht testen, da ich ja diesen Drucker nicht habe... es sollte aber theoretisch klappen.

Achso, falls du ein System < 10.3 einsetzt, solltest du noch ESP Ghostscript installieren.

@TobiM
Ist es auch der 2300W oder der DL?

MfG
MrFX
 
hi MrFX!

zuerst mal vielen dank!!! -- hab das ganze jetzt ausprobiert und häge schon beim befehl make :-(

bekomme immer die fehlermeldung: -bash: make: command not found

der nächste fehler kommt dann beim m2300w-0.3-verzeichnis, beim befehl
./configure
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

was hab ich falsch gemacht? danke!!!
 
du hast die devtools bzw xcode nicht installiert, und damit keinen c-compiler...
 
->oneOeight: Danke!!

->MrFX:
Danke vielmals für die tolle Beschreibung! Funktioniert jetzt alles einwandfrei! Bist mein Hero! ;)
 
Moin!

Also druckt er auch? Na dann viel Spaß...

Mal sehen... wenn ich mal viel Zeit habe, könnte ich ja mal ein Installationspaket machen, welches die Treiber gleich an die richtigen Orte installiert, ohne kompilieren. Aber das wird wohl dieses Jahr nicht mehr :(

Achso, ab und zu solltest du mal in das Verzeichnis /tmp gucken, wenn du nämlich Druckaufträge abbrichst, werden die dort nicht gelöscht.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe deine anleitung befolgt, aber leider ohne erfolg. bei mir wird kein menüpunkt "anderer" angezeigt. im Bereich "usb" wird zwar mein drucker angezeigt, aber leider mit der info "kein treiber installiert". meines erachtens ist die installation aber fehlerfrei gewesen.

kannst du mir da weiterhelfen?
 
Moin!

Und unten bei Druckermodell kannste auch nichts auswählen?

MfG
MrFX
 
Also ich hab jetzt einfach einmal Mac OS X neu installiert, zusätzlich ESP Ghostscript 7.0.7.1 installiert, sowie deine anleitung für foomatic-filters und m2300w befolgt.

jetzt weiß ich nur nicht, wie ich den drucker installieren soll. wenn ich auf den drucker-dienst gehe und "USB" auswähle, dann steht in der Tabelle "Produkt: mc2300w - Typ: Kein Treiber installiert".

Wenn ich jetzt beim Klicken auf Hinzufügen "ALT"-Taste drücke, dann kann ich den Menüpunkt "Weitere Optionen" auswählen und kann jetzt ein Gerät auswählen, für mich also "USB-Drucker" denn da hängt meiner ja dran. Aber was gebe ich denn jetzt bei "Gerätename", "Geräte-URI" an?
Unter "Druckermodell" wähle ich ja dann "andere..." aus und suche mir die PPD von m2300w-0.3 aus, oder?

Vielen Dank für die Hilfe. Bin halt Mac OS X - Newbie.

florianb
 
Moin!

OK, versuche den Drucker mal mit CUPS zu installieren, also einfach im Browser folgendes eingeben:

127.0.0.1:631

Printers->Add Printer->Name->Continue->
In der Liste, die als nächstes erscheint, sollte der irgendwie auftauchen... als Modell kannste erstmal Raw angeben...

Wenn der Drucker erfolgreich hinzugefügt wurde, mußt du dann im Printcenter noch das Modell ändern, indem du ihm die PPD zeigst.

MfG
MrFX
 
was gebe ich denn als Geräte-URI an? der drucker hängt bei mir am usb-port
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du das mal mit CUPS probiert? Da sollte das Gerät ja eigentlich in der Liste auftauchen... ich meine, daß man dann keine Geräte-URI mehr angeben musste...

Vielleicht kannst du ja auch mariom22 mal fragen, wie er das eingerichtet hat... ich hab ja diesen Drucker nicht hier, daß ich das probieren könnte.

MfG
MrFX
 
Hallo,

habe alles so gemacht wie es da steht und sehe... es funktioniert.
Jedoch würde ich jetzt gerne den Drucker wieder an die Dose anhängen und über SAMBA drucken -> also als drucker den ppd file angeben, und "smb://windowspc/DRUCKERNAME" angeben. Der Drucker ist freigegeben in Windows jedoch kommt bei mir im CUPS folgende Fehlermeldung:

Beschreibung: Konica Minolta Farblaser SAMBA
Standort: server
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...foomatic-rip version $Revision: 3.43.2.9 $ running..."
Geräte URI: smb://192.168.0.2/KONICAMI

edit: danach kam - ERROR: Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Hat wer eine Idee?

grüsse,
SuperStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Fehlende Zugriffsrechte oder falscher Benutzername/Passwort.

Zu diesem Fehler gab's hier schon was im Forum, also suchen... :D

MfG
MrFX
 
Bin jetzt leider etwas durcheinander... als frischer Switcher sind das für mich alles böhmische Dörfer. Ich habe allerdings auch den 2300W und würde ihn gerne am Mac zum Laufen bringen. Gibt's da eine Newbie-kompatible Lösung?

liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten