Druckertreiber Max OS X Epson Stylus Color 670

Nautica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Suche den Druckertreiber für Epson Stylus Color 670 (Mac OS X). Die mitgelieferten Pakete und gimp-print hab ich installiert, Treiber immer noch unbekannt. Kann mir jemand einen anderen Tipp geben? Danke.
 
Hast Du auch das Epson Treiber Paket 2 installiert (Treiber für ältere Epson Drucker)?
 
Hab ich, aber genau der 670er fehlt in diesem Paket.
 
na dann, probiere es guter hoffnung mal aus. vielen dank!!
 
Habe das gleiche Problem mit dem EPSON Stylus Color 670. Bist Du mit dem oben genannten Download zurecht gekommen? Bei mir druckt er immer noch nicht. Hat jemand noch einen anderen Tipp?
 
@nexon: Der Treiber der sich hinter deinem Link verbirgt ist für 10.0 und 10.1 und weiter steht, daß ab 10.2 bitte Gimp-Print verwendet werden soll.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Treiber unter 10.2.x bis 10.4.x noch geht. Ich weiß das dies möglich ist, es muß aber nicht so sein.

@d.k.n.yoyo und nautica: Wenn der Treiber auf den nexon verweißt nicht gehen sollte, dann installiert, die Treiber von Gimp-Print. Entweder hat das Paket das bei OS X dabei ist, den 670C Treiber oder ihr nehmt das Paket von hier. Nehmt die stabile Version 4.2.7.0 und ladet Euch ebenfalls noch das auf der gleichen Seite angebotene ESP-Ghostscript in Version 7.07.1-0 herunter.

Versucht dann erstmal nur die GIMP-Print Treiber zu installieren und schaut ob der Drucker druckt und funktioniert und ob ihr mit dem Druckergebnis zufrieden seit.

Hakt es irgendwo oder ist das Druckerergebnis unbefriedigend, dann installiert zusätzlich noch das ESP-Ghostscript. ESP Ghostscript sollte für 10.3.x und 10.4.x nicht nötig sein, wir beim Mac Team von OpenOffice.org haben aber die Erfahrung gemacht, dass dies so nur für Laserdrucker oder Drucker deren Hersteller Treiber anbieten gilt.

Selbst für die von Apple, egal ob mit dem einem Herstellerpaket oder GIMP-Print, unterstützen Tintenstrahldrucker kann ein ESP-Ghostscript Verbesserungen bringen oder die Drucker sogar erst ans Laufen.

Bei Herstellertreibern für Tintenstrahler ist uns bisher noch nicht bekannt, dass ESP-Ghostscript diese stört oder unbrauchbar macht. Es soll jedoch schon vorgekommen sein, daß auch diese Treiber ESP-Ghostscript benötigten.

Ein Wundermittel ist aber auch ESP-Ghostscript nicht. Nachwievor gibt es Drucker, die sogar einen offiziellen Treiber haben, und trotzdem unter OS X nicht so wollen, wie sie sollen.

Immer hilfreich kann auch ein Blick auf diese Seite sein. Dort gibt Apple selbst Hilfestellung zu möglichen Druckerproblemen unter OS X. Wenn du Tiger einsetzt, dann ersetze, das Panther in der URL durch Tiger und du kommst auf die entsprechende Tigerseite. Es gibt auch ne deutsche Übersetzung, die war aber zu Pantherzeiten ewig und drei Tage älter als die englische Seite. Es wird wohl nur die englische Seite regelmäßig aktualisiert.
 
Kann mir jemand den Treiber für den Epson 670 schicken, oder mir sagen, wo ich ihn finde?

Thanks!
 
Ich habe heute meinen epson stylus photo 790 usb das erste mal an mein powerbook gesteckt.. und mich erst gefreut, dass es den drucker sofort sieht und zu drucken beginnt, aber das ergebnis..... fröhlich bunt und ohne zusammenhang mit dem gewünschten.. auch kann ich die "konfigurationen" nicht anwählen (ist grau).. und einen treiber dazu habe ich ja nur für mac os 9. gibt es einen treiber für Tiger?? oder ist das gar kein treiber problem?
Immerhin nimmt er sich ja ein gimp-ding.. vielleicht sollte ich einen anderen gimp-treiber wählen, aber ich habe keine ahnung, welchen.. oder doch neuen treiber? Wo krieg ich den?
 
ach so ja, in dem freundlicherweise von maveric zur verfügung gestellten link war kein epson 790-treiber zu finden:(
 
Hallo Renke,

zumindest in OSX 4.8 ist Dein Drucker als
GIMP + CUPS vorhanden. Hast Du auch X11
installiert?

Gruss Jürgen
 
ich hab mac os 10.4., nicht mehr..
hach.. und ich kann jetzt das update in diesem moment nicht riskieren.. da brauch ich ruhe..hörte, dass es nicht ganz unproblematisch ist..
 
ich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe, was x11 ist.. hüstel..danke für den link:)
 
und mit dem update meinte ich ein update von 10.4 auch 10.4.2 oder höher:)
 
Hi Renke,

bevor ich hier einen Roman schreibe, kannst
Du es hier besser nachlesen. Da GIMP, oder
jetzt Gutenprint, ein Open Source-Projekt ist,
wird dieses X-11 benötigt.
Solltest Du wieder Zugriff auf Deine System-
DVD haben, es ist darauf.

http://www.apple.com/de/macosx/features/x11/

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Renke,

auch damit keine Probleme. Ich bin von
OSX 3.9 auf OSX 4.2, dann sofort auf
OSX 4.8 gegangen. Auch in keinem Pro-
gramm Schwierigkeiten. Und es läuft
besser und schneller. Zumindest auf
meinem G4 MDD.

Gruss Jürgen
 
dankeschön!!!

also es sieht so aus: Gutendruck scheine ich nicht zu brauchen.. er sieht den Drucker auch so und zeigt ihn ordfentlich an. Aus einer Quark-Datei kann ich GAR NICHT druckenm aus der anderen doch.. und das pdf ging auch.
NUR.. ich ahnte, dass das kommen würde.. ich habe früher regelmässig kartuschenreinigung etc. gemacht. und das geht es jetzt nicht. Der Drucker blinkt (was vermutlich bedeutet, dass Farbe gewechselt werden muss), aber ich kann nirgendswo nachsehen, ob der denn ne neue schwarze oder bunte kartusche will.. oder die füllstandanzeige.. in mac os 9 jderzeit abrufbar..

fällt dir dazu auch was ein??

UND DANKE nochmal.. vielleicht installier ich doch mal neuere Systeme..

Lieben Gruß
R.

PS: also wie ich vorhin schon mal sagte. "Konfiguration" ein Punkt im Druckermenü, unter denm ich diesen Service vermute, lässt sich nicht aufrufen (bleibt grau)
 
verdammt nochmal, wieso hab ich das nicht gefunden.. ich bin manchmal echt..

Hast Dich verständlich ausgedrückt. Kopfkratz!
 
Zurück
Oben Unten