Druckertreiber für nicht unterstützte Drucker

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Es kommt ja ab und zu vor, dass man an einem Drucker drucken will für den es keinen offiziellen OS X-Treiber gibt. Mir ist das passiert, als ich mit dem Drucker eines XP-Rechners via Printersharing drucken wollte. Der Drucker wurde zwar erkannt, aber das exakte Modell gab es nicht (HP DeskJet 670c), sondern nur ähnliche Modelle, deren Treiber nicht funktionierten.
Nach einer kleinen Googleei habe ich dann hpijs entdeckt, welches dann einen passenden Treiber hatte. hpijs ist ein Projekt von HP Druckertreiber unter Linux und anderen Betriebsystemen bereitzustellen.

Sehr geholfen hat mir hier Linuxprinting.org, die eine ganze Reihe (ca. 1000) Druckertreiber für OS X zu Verfügung stellen. Unter anderem für Epson, Canon, lexmark, Apple, Samsung und HP. Es werden zum Teil auch Drucker unterstützt, die nicht in der Liste stehen, also einfach mal probieren.

Die grössten Brocken machen dabei GIMP-Print und hpijs aus. GIMP-Print ist ab OS X 10.3 standardmäßig installiert, jedoch bekommt man hier noch aktuellere Versionen. GIMP-Print und hpijs benötigen mindestens OS X 10.2.

Threads zu diesem Thema:
https://www.macuser.de/threads/treiber-hp-laserjet-2200.45143/
https://www.macuser.de/threads/drucken-auf-hp-1010-an-winxp-pc-via-netzwerk.44163/
https://www.macuser.de/threads/mit-hp-psc-720-drucken-am-mac.43905/
https://www.macuser.de/threads/drucken-auf-hp-1010-an-winxp-pc-via-netzwerk.44163/#post-346182
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das jetzt schritt für schritt mit dem hpijs treiber installieren?
habe 10.3.
lade mir den hpijs treiber von der hp hompage und dann?
könnte mir das einer grob schritt für schritt erklären :rolleyes:
 
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren

Prob
HP 1015 an W2k freigegeben und vom PB aus anzusprechen


Gruss
Dirk
 
Zurück
Oben Unten