Druckertreiber für Canon Canoscan 3000

Nitram Sharp

Nitram Sharp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Forenbenutzer/-innen,

seit ein paar Monaten bin ich Mitglied der Mac-Gemeinde - wenn auch nur ein Kleines (MacMini) - und probiere sukzessive meine vorhandene Hardware am Mini aus.
Gestern habe ich versucht den Scanner Canoscan 3000 von Canon in Betrieb zu nehmen, leider ohne jeglichen Erfolg. Canon selbst bietet keine Treiber-Unterstützung für den Mac. Eine Suche im Forum blieb ebenfalls erfolglos.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Scanner in Gang zu bringen?

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.

Beste Grüße Martin :)
 
Hallo
Habe selber einen 5000er von Canon. Es war auch nicht ganz so einfach den Scanner sofort zum Laufen zu bringen, aber mit etwas Geduld müsste es doch gelingen.

Bei Programmen nachsehen, ob der Scanner erkannt wurde, dann müsste da ScanGear CS 8.0X stehen, beziehungsweise CanoScanToolbox (mit der Toolbox kommt man aber nicht so recht weiter).

Wenn du Photoshop hast, dann in PS mit der Hand reinziehen, in den PLU-INS bei PS ablegen. Dann kann man über PS scannen, mache ich auch und läuft sehr gut.

Über word kann man auch scannen, da muss man garnichts machen: Einfügen - Bild - Von Scanner oder ....... und das Scannen kann losgehen, macht aber keinen so rechten Spaß mit word, da sich word oft verabschiedet.

Grüße winimac
 
Hallo winimac,

danke für deine Antwort. Ich habe direkt den Tipp befolgt:
winimac schrieb:
Bei Programmen nachsehen, ob der Scanner erkannt wurde, dann müsste da ScanGear CS 8.0X stehen, beziehungsweise CanoScanToolbox (mit der Toolbox kommt man aber nicht so recht weiter).
Aber leider wir der Scanner überhaupt nicht erkannt, es tut sich gar nichts. :(

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, vuescan hat auch nichts gebracht. Ich kann nicht glauben, dass der Canon CanoScan 3000 nicht am Mac laufen soll.

Tipps sind weiterhin gerne willkommen.

Beste Grüße Martin :)
 
Hallo Martin
Zwischenzeitlich habe ich auch auf der homepage von canon nachgesehen, einen Treiber für den 3000 für mac gibt es wirklich nicht. Testen würde ich vor lauter Verzweiflung den Treiber für den 5000F den ich habe. Das ist der gleiche Treiber, der auch bei anderen Scannern von Canon funktioniert. Wenn du Glück hast, geht es.

Den besten Tip, den ich dir geben kann ist, schreibe an Canon und frage nach einem passenden Treiber. Die schicken dir dann einen Link??????

Grüße winimac


Prähistorische Apokalypse

Er stand auf, schaute über das Land, verwüstete es.
Jetzt ist es ruhig und friedlich, kein Feind zu sehen.

Winfried Koczy
 
Thema noch mal hochhol:

Weiß inzwischen zufällig jemand, mit welchem Treiber man einen Canoscan 3000 undter OSX zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank!
 
Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. Der Scanner scheint am Mac nicht zu funktionieren. Ich sollte wohl einen neuen kaufen...
 
schau mal ob der von diesem programm untgerstützt wird.
n alter microtek von meiner schwester geht damit auch ohne osx treiber:
http://www.hamrick.com
 
Vielen Dank für den Tip!
 
gehts denn jetzt?
 
Ehrlich gesagt, es geht leider nicht. VueScan unterstützt den Scanner nicht. Er ist auch in der Liste, die dem Programm beigegeben ist, nicht enthalten. Schade, schade...
 
Danke für die Mühe

Hallo Forum,
Freddie schrieb:
Ehrlich gesagt, es geht leider nicht. VueScan unterstützt den Scanner nicht. Er ist auch in der Liste, die dem Programm beigegeben ist, nicht enthalten. Schade, schade...
Das hatte ich im Sommer auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Nun muss der PC eben als "Scanner-Treiber" herhalten, dafür ist er gut genug.

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vielleicht findet jemand doch noch eine Lösung.

Beste Grüße Nitram Sharp banana
 
Zurück
Oben Unten