Druckertreiber bringt Grafikkarte zum Absturz

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
281
Reaktionspunkte
58
cMP 5.1 / Monterey 12.6.2

Ich habe seit ein paar Tagen ein kurioses Problem, nachdem ich meinen Brother MFC L-3750CDW eingeschaltet und verwendet habe verschwindet plötzlich auf beiden Monitoren der Bildschirm. Der Mac läuft weiterhin doch alle versuche ein Bildschirm zu reaktivieren schlagen fehl. Erst wenn ich den Mac und die Monitore für ca. 5 Minuten komplett stromlos gemacht habe kann ich wieder wie gewohnt booten und die Bildschirme arbeiten wieder. Ich habe die Kombination USB 3.0 Karte im PCI Bus + GPU im PCI Bus in Verdacht.

Es wurde ja schon thematisiert, dass eine USB 3.0 PCI Karte ein Problem im Bus verursachen kann. Seltsamerweise war das über viele Monate unter Mojave und Monterey bis 12.3.1 nicht der Fall. Erst nachdem ich Monetey auf 12.6.2 aktualisiert habe erlebe ich diese Probleme.

Zunächst hatte ich Parallels in Verdacht, da es hier Probleme beim switchen zwischen Parallels und Mac gibt, auch das Problem ist neu, seitdem ich Parallels 18 seit Ende 2022 verwende.
Heute gab es wieder eine Blackscreen, bevor ich den Drucker eingeschaltet hatte habe ich Parallels beendet - und dennoch kam der Blackscreen. Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Druckertreiber? Das USB Druckerkabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht.
 
Müsste man durchspielen:

Versuch 1: Drucker direkt in USB2 (Originalbestückung) stecken

Versuch 2: USB Karte raus und Versuch 1 wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten