Druckersharing?

Spiffler

Spiffler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Huhu

Ich hab ein win2k-PC und ein iBook im Ethernet-Netzwerk. Am PC ist über USB ein Laserdrucker angeschlossen.
Gibts ne Möglichkeit vom Mac über den PC zu drucken ? Also den Drucker irgendwie für den Mac zugänglich zu machen ?
Ist mir zu umständlich immer untern Schreibtisch zu kriechen und das USB-Kabel umzustöpseln.

Grüsse
Tommy
 
wenn du in den Sytemeinstellungen unter Sharing Windows-file-sharing und Printer-Sharing anmachst, sollte im print-center der Windows-drucker auftauchen. wenn nicht, dann in den Print-center-einstellungen die option "an andere computer ange....." aktivieren.
 
@just-switched:
was hat Windows-File-Sharing und Printer-Sharing, beides am Mac, damit zu tun???

No.
 
Original geschrieben von norbi
@just-switched:
was hat Windows-File-Sharing und Printer-Sharing, beides am Mac, damit zu tun???

No.
 

weil meines wissens nach drucker, die unter windows freigegeben sind, über das SMB (windows-file-sharing)-Protokoll an andere Computer mitgeteilt werden. Win-Sharing unterscheidet aber zwischen datei- und druckerfreigabe. Und weil Printer-Sharing unter OSX auch auf win-drucker zugreifen kann, muss es an sein.

oder ist das etwa falsch? reicht nur das eine Häkchen im print-center?
 
Windows-File-Sharing (1) und Printer-Sharing (2) am Mac ermöglicht den Zugriff
(1) DURCH Windows-PCs AUF den Mac
(2) AUF dem am Mac angeschlossenen Drucker durch andere (OSX-) Macs.
Beides hat also nur mit dem Zugriff AUF dem Mac zu tun, nicht mit den Zugriffsmöglichkeiten des Macs auf ANDERE Geräte (z. B. Windows-PCs oder dort angeschlossene Drucker).

Der Zugriff auf unter Windows freigegebene Drucker erfolgt im Drucker Dienstprogramm/Printer Setup Utility. Mit gedrückter ALT-Taste auf Hinzufügen klicken und danach bei der Druckerart auf "Windows-Drucker". Wie's dann weiter geht (und ob ggf. vorher noch ein Treiber zu installieren ist) kann ich mangels Windows-PC hier nicht probieren.

No.
 
... und wieder was dazugelernt! ;)

Ich dachte, die sharing-optionen beziehen sich auf beide richtungen.
 
wie es weitergeht

>Wie's dann weiter geht (und ob ggf. vorher noch ein Treiber zu installieren ist) kann ich mangels Windows-PC hier nicht probieren.

OS X durchsucht die Netzwerkhierarchie nach verfügbaren Rechnern. Einfach durch den Baum bis zum gewünschten Rechner durchklicken - dort wird automatisch der freigegebene Windows-Drucker angezeigt. Auf dem Mac sollte dann trotzdem noch der passende Treiber für den entsprechenden Drucker installiert sein damit die Ausdrucke später auch so aussehen wie sie aussehen sollen. PostScript-Drucker sollten auch mit dem generischen Druckertreiber laufen.
 
Brauch auch Hilfe!

Habe es schon ein paar Mal gepostet aber keiner hat geantwortet!

Am XP Rechner meiner Freundin hängt per USB der Canon i865, diesen finde ich auch im Druckerdienstprogramm!

Aber ich weiß nicht welchen Treiber ich auswählen soll, ich habe den treiber installiert, finde ihn aber nicht. Der Drucker funzt aber wenn ich ihn direkt am iBook anschließe!

Netzwerk geht auch, System 10.3.2

Hilfe Danke

Gruss
--
NeoSD
 
> welchen Treiber ich auswählen soll, ich habe den treiber installiert, finde ihn aber nicht

Du weißt nicht welchen Treiber Du auswählen sollst, hast ihn aber installiert und findest ihn dann nicht, oder schon davor, oder überhaupt? ;-) Welchen Treiber auf welchem System meinst Du?

Du musst sowohl auf Win als auch auf Mac den passenden Treiber installieren, dann sollte es passen.
 
@cielen

schon klar, auf dem XP Rechner ist er installiert, funzt auch!
Auch für Mac lag ein Treiber bei dem Drucker dabei, installiert habe ich ihn, und er funzt auch wenn ich den Drucker direkt ans iBook anschließe!

Wenn ich ihn aber übers Netzwerk einrichten will, ist er standardmäßig als PostScript Drucker eingerichtet. Wenn ich da einen Treiber angeben will, muss ich mich aber erst durch eine Liste von Drucker Herstellern klicken. Unter Canon ist er aber nicht!
Welche Dateiendung hat denn so ein Druckertreiber, vielleicht finde ich ihn dann über den Finder!

--
NeoSD
 
Also bei mir ging das eigentlich ganz einfach... Einstellungen -> Drucken Faxen... dann neuen drucker hinzufuegen dann habe ich oben ausgewaehlt windows drucker... und unten erschien dann der pc an dem der drucker haengt... dann WORKGROUP ausgewaehlt, user ausgewaehlt und da war der drucker... Ging bei mir auch wenn ich manuell connected habe ueber die ip des rechners an dem der drucker haengt. BTW. mein drucker ist sehr alt ein HP Deskjet 890C und das ging ohne probleme auch mit den treibern gabs kein... wundert mich das das bei euch nich funktioniert...
 
Also bei mir hat's funktioniert indem ich einfach einen der alten Treiber benutz habe - hab einen HP Deskjet 5652 angeschlossen und dafür funktionieren die Treiber für die 500er, 800er und 900er Reihe. Für einfache Text-Audrucke reicht's - wahrscheinlich macht er bei hohen Auflösungen im Grafik-druck dann irgendwann nicht mehr mit und Gimmicks wie beidseitiger Druck sind ohnehin nicht drin. Aber für meine Zwecke ok weil ich so was dann sowieso vom Win-Rechner aus erledige.

Vielleicht probierst einfach mal einen der vorhandenen Canon-Treiber aus der dem Modell Deiner Freundin am nähesten kommt. Der i865 ist nicht explizit supported also bleibt nur Trial-and-Error.

Zum Hintergrund - die Druckertreiber für Netzwerkdrucker sind andere als die für lokale Mac-Drucker und kommen über Gimp-Print. Eine Liste der unterstützten Drucker gibt's unter http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3. OSX 10.3.2 hat als letzte Gimp-Print Version die 4.2.5 - vor ein paar Tagen ist aber eine neue Version 4.2.6. rausgekommen. Evtl. bringt Dir auch ein Upgrade was... http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke für die Hilfe,

leider ist bei Gimp .6 der Drucker nicht dabei!
Habe jetzt einfach mal nen anderen Canon ausgewählt, der Druck ging, kam aber nicht in schwarzer Schrift sondern in ner komischen Farbe raus!
Na ja werde die anderen mal testen, für Dokumente zum lernen oder so wirds wohl gehen, wenn was wichtiges ist muss ich wohl mein ibook (welches ja zum Glück portabel ist :D) rübertragen und anstöpseln. Also untern Tisch kriechen. Na egal!

Schade das fürs Entzwerk andere Treiber benutzt werden müssen als lokal, das ist nervig!

Gruss
--
NeoSD
 
>Schade das fürs Entzwerk andere Treiber benutzt werden müssen als lokal, das ist nervig!

hm, ich will's nicht beschwören daß es so ist - dafür hab ich mich selbst noch nicht weit genug mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee. Über den Punkt "Andere..." kannst Du ja zumindest Druckertreiber auch per Hand auswählen...

Viel Glück,

Philipp
 
Über den Punkt "andere..."

Ja genau dies habe ich ja auch verucht, finde aber ums verecken die Drucker Treiber Dateien nicht!
Daher meine Frage ob jemand weiß was für eine Endung solche Treiber Dateien habe, dann könnte ich sie daran über den Finder suchen.

--
Gruss
NeoSD
 
schon mal probiert über "andere"
dann CD mit Treiber einlegen und über darüber dann in den Ordner mit dem Treiber für OSX und dann öffnen.
Wie sieht`s aus?
 
Zurück
Oben Unten