Druckerprobleme

N

necad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einem Stromausfall werden die Drucker in meinem Netzwerk nicht mehr gefunden.
Ich habe jetzt alle Drucker unter "Systemeinstellungen/Drucker+Scanner/ gelöscht um sie neu zu installieren.
Beim Neuinstallieren werden die Drucker nicht gefunden.
Schalte ich auf IP und gebe die IP Adressen der Drucker ein, werden die Drucker unter Verwenden: richtig angezeigt.
Klicke ich dann auf hinzufügen kann keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden- Ende. :(
Die IP-Adresse im Browser eingegeben zeigt den Drucker einwandfrei.

Es läuft der letzte El Capitain!

Wo kann das haken?

PS: Übrigens, unter win 10 im selben Netzwerk laufen die Drucker einwandfrei.
 
Ich mußte bei meinen Samsung Netzwerkdruckern auch eine IPP-Verbindung herstellen, die aber gut funktioniert.
Anscheinend läuft bei mir (Sierra) der Bonjourdienst nicht mehr. (?)

Hast Du beim IPP-Einrichten auch den richtigen Druckertreiber (unten im Fenster) händisch zugewiesen?
 
Der Druckertreiber wurde automatisch gefunden.
Den hab ich verwendet.
 
Bei mir sieht das so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-20 um 12.02.57.png
    Bildschirmfoto 2017-06-20 um 12.02.57.png
    76,3 KB · Aufrufe: 90
… ich nehme immer das LPD-Protokoll …
 
Das bringt alles nichts.
DEr Drucker wird ja erkannt. Es sind die Treiber vorhanden. Das Ganze lief ja, bis zum Stromausfall.
Sobald ich aber auf "Verwenden" klicke kommt das Fenster dass er den Drucker konfigurieren möchte und Ende.
Der konfiguriert sich zu Tode.
Habs auch schon mit anderer IP probiert. Niente :(
Übern Browser ist der Drucker erreichbar.
Trifft auf alle 3 Drucker im Netzwerk zu.

Gruß
ein total frustierter Norbert
 
Supi,
leider bin ich kein großer Konsolen User.
Der will jetzt ein Passwort von mir.
Geb ich das ein, das ich sonst eingebe, wenn Veränderungen zu machen sind, streckt er mir die Zunge raus :(
 
du musst das mit einem admin-konto machen.
 
Probier doch mal das Drucksystem zurück zu setzen. Einfach rechte Maustaste in der Druckerliste unter Systemsteuerung
 
OK, Druckersystem zurückgesetzt, DNS Cache geleert, System upgedatet auf Sierra 10.12.5.
Drucker laufen immer noch nicht :(

So ist der jetzige Stand:

Systemeinstellungen: Drcuker/Scanner -> kein Drucker installiert.
+ Keine Drucker werden angezeigt ?!? das war sonst anders.
Reiter IP: IP eingegeben.
Druckerprotokoll steht auf: IPP
In der Combobox "Verwenden" taucht der Druckername auf - aha, Kommunikation klappt doch, oder?
Hinzufügen "192.162.usw" konfigurieren ... -> nix passiert
Überspringen, nächstes Fenster OK
Drucker ist in der Liste grün
Testseite drucken: Verbindung zum Drucker ist hergestellt -> das wars nix passiert, die Drucker bleiben stumm, kein Datenempfang, nix :(

Verschiedene Treiber probiert -> Nix
Alle drei Drucker im Netzwerk -> allways the same :(
 
Ist das auf allen(!) Rechnern gleich? Es gibt keinen einzigen, bei dem unter macOS die Drucker funktionieren? Habt ihr eine Art Printserver oder so was?
 
Ich würde den Router und/oder Switch neu starten, noch mal ohne Geräte, falls es scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist das auf allen(!) Rechnern gleich? Es gibt keinen einzigen, bei dem unter macOS die Drucker funktionieren? Habt ihr eine Art Printserver oder so was?

Nö, wir haben einen Windows Server (als File und Datenbankserver) , mehrere Windows Arbeitstiere, einen Mac und drei Drucker.
Alle hängen im gleichen Netz.
Bei den Windowsrechnern läuft mittlerweile alles wieder sauber, Drucker gelöscht (auch aus der registry) und alle Drucker wurden beim "Drucker Hinzufügen" sichtbar und brauchten nur hinzugefügt zu werden.
Das "bei allen gleich bezog" sich auf die Drucker, nicht auf die PC's.

Da die Drucker unter Windows laufen, kann's auch nicht am Splitter liegen. Drucker und PC's hängen alle am gleichen Splitter.
Und die Drucker sind auch vom Mac über den Browser, mit der IP-Adresse, ansprechbar.

Nur der Mac macht diese zicken, mit allen drei Druckern.
 
Dann mache bei den Macs mal bitte einen sicheren Systemstart oder gehe in CUPS und schaue nach, was los ist.

Was sagen denn die Logfiles in der Konsole.app (nicht Terminal)?

Bei den Windowsrechnern läuft mittlerweile alles wieder sauber, Drucker gelöscht (auch aus der registry) und alle Drucker wurden beim "Drucker Hinzufügen" sichtbar und brauchten nur hinzugefügt zu werden.
Das "bei allen gleich bezog" sich auf die Drucker, nicht auf die PC's.
So wichtige Infos bitte immer im Eingangspost erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
wie mache ich einen sicheren Systemstart?
Indem Du mit gedrückter Shift-Taste startest. Der Startvorgang dauert deutlich länger, denn im Hintergrund wird aufgeräumt. Die Taste erst loslassen, wenn der Schriftzug erscheint. Auch mit dem Neustart einige Minuten warten, bitte.

wo finde ich dann die Cups?
Über den Browser, aber darum kümmern wir uns später, falls es überhaupt nötig wird.

in welchem Verzeicnis liegen beim Mac die Logfiles?
Die App »Konsole« liegt im Ordner Dienstprogramme, damit werden die Logs ausgelesen und Du hast auf alle Zugriff. Im Systemlog und dem für die Drucker nachschauen, was zum Drucker gemeldet wird. Das findest Du dann, ist nicht schwer.

Womit kennst Du Dich aus? Dann habe ich eine Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das wäre schon sinnvoll zu wissen gewesen, dass es sich nur um EINEN Mac handelt. ;)

Die Probleme liegen also nicht an drei Druckern (die ja unter Windows laufen), sondern an EINEM Mac (was auch viel mehr Sinn macht).
 
Ich dachte auch, es wären mehr als ein Mac, so ist es einfacher.

@necad Windows 10 läuft auch auf Macs, je eindeutiger Du formulierst, um so besser kann man Dir helfen. :) Ich würde WIN-Rechner o.ä. schreiben.
 
Sorry, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.
OK hab den sicheren Systemstart ausgeführt, etwas zugewartet und dann normal neu gestartet.
Hab in der Konsole die Systemlog aufgerufen. Leider zeigt der nur die Einträge von heute. Die Drucker sind gelöscht, das Drucksystem ist zurückgesetzt, von gestern noch.
Wie komm ich an die Einträge von gestern?
In den Systemeinstellungen Drucker&Scanner tauchen, beim neuen Drucker hinzufügen, die Drucker noch nicht auf
 
Zurück
Oben Unten