Druckerprobleme

G

Goalie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich kann bei mir an der Uni aus dem WLan auf einem Netzwerkdrucker (Lexmark C 543 dn) drucken. Das an sich funktioniert auch, aber leider wird eine Seite jeweils auf ein drittel der Seite gedruckt, so dass ich bis zu 3 Seiten auf jedem Blatt bekomme. Laut der Einstellungen ist der Broschürendruck aber aus und ich habe auch ausgewählt dass ich nur 1 Seite pro Blatt haben möchte. Es ist auch unerheblich, ob ich als Protokoll IPP, LPD oder HP Jetdirect nehme und ob auf Postscript, PCL oder wirklich Lexmark 543 zurückgegriffen wird.

Kennt jemand von Euch das Problem und hat im Idealfall sogar eine Lösung für mich? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Goalie
 
Gibt es an der Uni keinen Support?

Computerraum? Rechenzentrum?


Und von welchem Gerät soll eigentlich überhaupt gedruckt werden / verwendetes BS?


MfG, Peter
 
Doch es gibt einen Support, aber der hat so ungefähr die Öffnungszeiten eines Heimatmuseums auf dem Land und die Mac-Kompetenz, die ähnlich hoch ist wie 2-3 Blatt Papier.

Ich versuche von meinem MacBook Air mit Mavericks zu drucken.

Gruss
 
Passiert das bei allen Anwendungen (Word, Excel, TextExit, ...) oder nur bei speziellen? selbst beim Adobe Reader?
 
Als erstes habe ich es bei Vorschau versucht. Bei Pages und Numbers ist es aber das Selbe...
 
Probiere es bitte mal mit etwas "Normalem" wie Adobe Reader und einem ebenso normalen PDF.
 
jetzt habe ich die aktuellste Version des Adobe Readers (11.0.04) geladen und installiert. Das Problem, also 3 Seiten Original auf einem Blatt (Druck) besteht auch in diesem Fall...
 
Hast Du auch garantiert den richtigen Treiber für exakt dieses Druckermodell installiert?
 
Jetzt hab ich eine Weile gebraucht! Das Firmware-Update auf den Drucker zubekommen, war mal wieder höchst komfortabel...naja egal!

Leider besteht das Problem nach wie vor. Wieder belegt eine Seite nur ein Drittel des Blattes. Kann mir jemand sagen, was die sinnvollste Einstellung ist bei Protokoll? Wähle ich Internet Printing Protocol (IPP), Line Printer Daemon (LPD) oder HP Jetdirect?

Auch andere Ideen, die zur Problemlösung beitragen, sind nach wie vor gerne gesehen...
 
ich habe nun den Drucker mal via USB angeschlossen: Gleiches Problem wie vorher. Damit ist wohl klar, dass es NICHT an der Kommunikation über das Netzwerk liegt.

Hat bitte, bitte jemand noch eine Idee?
 
Grenzen wir mal ein:

Wenn es nur von deinem MBA so rauskommt, dann liegt es an deiner Treibereinstellung.

Von deinem MBA aus gehst du wie folgt vor:

In den Systemeinstellungen Drucker&Scanner öffnen.

Den Drucker auswählen

Nun sollte rechts vom ausgewählten Drucker das Modell erscheinen.
Da sollte auch eine Taste mit "Optionen" auftauchen.
Hier kannst du nun die globalen Druckerfunktionen einstellen, die dann für alle Programme gültig sind; also Papierformat, Einzugsschächte, Layout.

-----------------
Wenn auch andere Geräte dieses Problem haben, liegt es am Drucker selbst.

Dann muss am Drucker direkt eingestellt werden.
 
Hallo PiaggioX8,

also das Problem taucht nur von meinem MAC aus auf. Den Gedanken mit den Druckeroptionen hatte ich bereits, allerdings bekomme ich unter den Optionen nicht die von Dir genannten und auch von mir erwarteten Optionen geboten. Siehe selbst:

Screenshot.jpg
 
also das Problem taucht nur von meinem MAC aus auf. Den Gedanken mit den Druckeroptionen hatte ich bereits, allerdings bekomme ich unter den Optionen nicht die von Dir genannten und auch von mir erwarteten Optionen geboten.

Moin,
beim Mac OS-X erhält man in den Standard-Anwendungen den Button "Drucker". In diesem Menü ist auch das PopUp-Feld "Layout" - siehe Bildschirmschnappschuss. Bist du sicher, dass bei "Seiten pro Blatt" die "1" steht?

mfg
Günther
 

Anhänge

  • Druckereinstell.jpg
    Druckereinstell.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Günther,

ja, da bin ich sicher.

Lustig wird's wenn ich dort mehr Seiten angebe. Dann packt er mir nämlich bis zu 16 Seiten auf das was er für eine Seite hält. Somit kriege ich dann 48 Seiten auf ein Blatt (einseitiger Druck)...
 
Interessant: ich habe eben nochmal einen solchen Ausdruck gemacht und bei genauem Hinsehen festgestellt, dass ich, wenn ich mehrere Seiten pro Blatt angebe, ich ein und die selbe Seite mehrfach bekomme (bis zu 16 mal).

Seht selbst:Foto 1.jpg

bei der Auswahl "1Seite pro Blatt" bekomme ich: Foto 2.jpg
 
Ich wiederhole meine Frage ob Du wirklich einen aktuellen Treiber für exakt den Drucker hast den Du verwenden willst.
 
Hallo Falkgottschalk,

ja den habe ich (unter der Vorraussetzung, dass der Treiber im Download-Breich bei Lexmark-Support aktuell ist). Außerdem habe ich auch alle Updates hierzu bei Apple gezogen...

Gruß Goalie
 
Das ist definitiv ein Treiberproblem.

Also wie falkgottschalk schon vermutet: dein Treiber passt nicht zu diesem Drucker.
Da solltest du mal mit einem Mitarbeiter von Lexmark reden.
Und lass vorher am Drucker die Druckerkonfigurationsseite raus. Da steht ganz genau drauf was das für ein Modell ist.
 
also Leute: Vielen Dank für die Hilfe. Es klappt nun! Der Support von Lexmark war wirklich gut. Zu deren Überraschung hat die Kombination aus Firmware-Update und Treiber vom MAC in den Einstellungen des Druckers, d.h. auf dem Drucker rumgepfuscht. Dort war das Problem zu finden und binnen weniger Klicks gelöst.

Allen Helfern vielen, vielen Dank. Grüße Aus Frankfurt
 
Zurück
Oben Unten