Druckerprobleme nach Installation von Gutenprint

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP unter Mac OS 10.4.11 mehrere Drucker installiert, darunter ein Brother MFC 7820N (übers Ethernet-Netzwerk angeschlossen), einen Canon IP 4500 und einen uralten Samsung ML 6060 als „Arbeitstier“ für große Druckaufkommen (über USB). Den Samsung hatte ich schon an meinem vorherigen Mac unter 9.2.2 im Einsatz, dafür war er perfekt. Unter Tiger (Treiber: Samsung PCL 2.5) haben die Seiteneinstellungen nie richtig funktioniert, die Seiten waren immer ganz nach unten (Word) bzw. oben (Acrobat) verschoben), was auf Dauer doch sehr gestört hat.
Nachdem Samsung keine aktualisierten Treiber für Mac OS X mehr bereitstellt, habe ich das Gutenprint 5.2.4-Paket installiert, den Samsung in der Druckerliste unter einem neuen Namen ein zweites Mal hinzugefügt und dafür den ML 6000 Treiber (mit CUPS) ausgewählt. Das Drucken hat zunächst geklappt, Seiten waren auch richtig orientiert.
Was allerdings nicht mehr ging, war die Auswahl einzelner Seiten oder eines Seitenbereichs zum Drucken, hier erschien im Drucken-Dialog immer nur „0 bis 0“ – hätte ich mit leben können, hätte Einzelseiten dann eben mit dem Brother gedruckt. Fatalerweise wirkte sich dieser Fehler aber auch auf die anderen Drucker aus, Einzelseitendruck ging bei keinem Drucker mehr.
Ich habe dann mit dem Uninstaller aus dem Gutenprint-Paket Gutenprint wieder deinstalliert, den Mac neu gestartet und versucht zu drucken – die Funktion „Seiten von - bis“ geht auch jetzt nicht mehr beim Brother, der Samsung nimmt zwar Druckaufträge an, aber sie werden nun gar nicht mehr gedruckt.

Bevor ich jetzt sämtliche Drucker komplett lösche und neu installiere (falls das die Lösung wäre, welche Dateien müssten hierzu deinstalliert werden bzw. wo finde ich diese?), wollte ich hier mal fragen, ob Euch vielleicht sonst noch etwas Schlaues dazu einfällt – wie kann sich die Treiberinstallation auf alle Drucker auswirken? Und was muss ich von Gutenprint sonst noch löschen, damit es wirklich komplett entfernt ist?

Schon mal danke fürs Lesen und Mitdenken!
 
Hilfe! Ich muss nochmal nachhaken. Mehrfaches Löschen und wieder Hinzufügen der Drucker in der Druckerliste sowie löschen der Samsung- und Brother-Ordner in der Library/Printers hat nichts gebracht – der Samsung druckt gar nicht (Fehlermeldung: GenericClass: waiting for device), der Brother nur ganze Dokumente, keine Einzelseiten. :(
Hat wirklich niemand eine Idee?

Wie kann ich denn den ganzen Druckertreiberkram komplett löschen und neu installieren?
 
Zurück
Oben Unten