Druckerproblem mit Airport Extreme

T

tuco111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen Macpro und ein Macbook, die über ein Netzwerk verbunden sind. An eine Airport Extreme ist eine externe Festplatte und ein Drucker (HP Officejet 6500) angeschlossen (via Hub). Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben, so dass von beiden Geräten gedruckt werden kann.

Problem: Wenn ich den Macpro ausschalte, dann kann ich von dem Macbook nicht drucken. Die Dokumente befinden sich in der Druckerwarteliste und werden häufig erst dann ausgedruckt, wenn der Macpro eingeschaltet wird.
In der Systemeinstellung "Drucken, Faxen" ist der Drucker vorhanden als inaktiv (grüner Punkt), wenn ich drucke, ändert er den Status auf "in Verwendung" (gelber Punkt)

Wenn bei Macs eingeschaltet sind, ist das Drucken kein Problem.

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, wie dieses Problem zu lösen ist.

Viele Grüße

Tuco111
 
Sehr seltsam. Kann es sein, dass der Drucker am Macpro freigegeben ist und das Macbook gar nicht auf den Netzwerk-Druzcker zugreift, sondern auf den freigegebenen des Macpro???
 
Das kann sein. Aber welche Möglichkeit habe ich, den Drucker als Netzwerkdrucker so zu konfigurieren, dass er unabhängig vom Macpro ist?
 
Am Macbook genauso einrichten wie am Mac Pro. :)
 
Ich habe den Drucker über die Systemeinstellungen bei Macbook konfiguriert; d.h. bei der Extreme. Er wird auch erkannt und druckt auch, wenn der Macpro angeschaltet ist. Wenn der Macpro ausgeschaltet ist, dann tut sich nichts, der Drucker ist allerdings weiterhin sichtbar. Rätselhaft
 
Zurück
Oben Unten