Druckerpatronen wieder auffüllen?

Joyce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hey Leute!

Ich muss bald mal wieder in neue Druckerpatronen investieren und hab mir gedacht: Warum nicht recyceln und nachfüllen? Ich erhoff mir davon erstens, natürlich, nen Mehrwert für unsere geliebte Umwelt und zweitens, vielleicht spare ich ja etwas, weil das Material ja schon bereitsteht, ich nur noch die "Ressource", also die Tinte benötige..

Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich finanziell oder ist es vielleicht sogar noch teurer?
 
Druckerfarbe ist wie Drogenverkauf.....

Selbermachen würde ich das nicht.
Druckertankstellen gibt es in jedem größeren Ort.
www.pearl.de. Bietet auch für kleines Geld Aftermarket-Patronen an..
 
Selbst befüllen macht u.U. viel Dreck, ich würde auch zu einer Druckertankstelle gehen. Nicht nur bei pearl gibt es jede Menge Nachbauten, die um Längen günstiger sind.
 
Um welchen Drucker bzw. Patronen geht es denn? Nachbauten und Nachfüllen sind, dank der Druckermafia Hersteller, nämlich nicht immer möglich.
 
Umwelt hin, Umwelt her. Entweder bei „Tintentankstellen“ (dürfte es in jedem größeren Ort geben), oder NoName Patronen, wie z.B. hier:
www.tinas-tinte.de
www.tintenalarm.de
es gibt noch mehr

Selbst auffüllen hätte ich auch mal gemacht, gibt nur bunte Finger.
 
Joyce hat doch mit keiner Silbe erwähnt, dass sie das selbst machen möchte, oder? :-D Vielleicht hab ichs aber auch als einziger so nicht verstanden xD

Nachfüllen zu Hause würde ich natürlich auch von abraten. entweder wie gesagt bei einem Drittanbieter, bei dem du nicht für den Namen zahlen musst (die Patronen halten meiner Erfahrung nach genauso gut und lange wie die Original-Modelle), da hab ich vor einigen Jahren mal den hier gefunden: https://www.tintencenter.com/
Und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen machen können. Alles im Angebot, Lieferung schnell und sauber. Nichts zu meckern.

Es gibt aber inzwischen auch nicht nur diese Auffüllstationen (in meiner relativ kleinen stadt zB keine Chance dass das dort angeboten wird), sondern man kann sie auch an bestimmte recycle stationen senden, die sie dir dann befüllt zurückschicken .. da hab ich aber leider noch keinen tipp, da noch nie selbst gemacht
 
Schau mal bei https://www.druckerzubehoer.de rein. Da gibt es sehr preiswerten Ersatz z.B. von "Ink Swiss"; absolut vergleichbar mit dem Original. Die Sauerei beim Selbstbefüllen würde ich mir und meinem Drucker nicht antun.
 
Kennt jemand eine Anlaufstelle für originale HP 304 / HP 304XL Druckerpatronen?
Die sind scheinbar Weltweit ausverkauft.

Farbe ist verfügbar, die Schwarzen nicht.
Selbst pakete mit einer schwarzn und einer farbpatrone sind nicht erhältlich.

wollte es erst nicht glauben - aber es ist nix zu finden.
 
Warum nicht recyceln und nachfüllen?

Hi
die wichtigste Info fehlt ..... nämlich um welchen Drucker es sich handelt

Prinzipiell lassen sich alle Patronen nachfüllen ... mehr oder weniger aufwändig
... aber u.U. lassen sich die aufgefüllten Patronen im Drucker gar nicht mehr verwenden, weil die Patronen mit Chips sind und sich den Tintenverbrauch gemerkt haben. Sie sind zwar jetzt wieder voll, aber für den Drucker als leer markiert.

Dazu gibt es auch Chip-Resetter, aber das ganze rentiert sich erst, wenn man es auch oft mach .... das nachfüllen und resetten
... und auch wenn du die alten Patronengehäuse weiter verwendest, Tinte brauchst du ja auch noch und zwar keine billige, sondern Tinte, die zu dem Drucker, bzw. Druckkopf passt, sonst kann es sein, dass du bald einen neuen Druckkopf brauchst und das ist in den meisten Fällen fast genau so teuer, wie ein neuer Drucker

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten