Druckerpasswort sichern - aber wie?

fitz_mall

fitz_mall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hallo Forumsgemeinde

Unser Kopiermeister hat unsere Kopierer mit einem PW gesichert, so dass jede Person sich erst anmelden muss, bevor sie kopieren kann. Nun steuere ich den Kopierer jeweils über meinen Mac an und drucke aus. Alles kein Problem ...aber ich muss das PW immer wieder neu setzen, wenn ich drucken/kopieren will.

Frage: wie speichere ich die Einstellungen, damit ich Nutzername und das PW nicht jedes mal im Druckmenü angeben muss?

Anbei ein Bild des Druckmenüs
Danke schon im Voraus und Grüsse
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,6 KB · Aufrufe: 61
Moin!

Das ist ja eine Funktion des Druckertreibers. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann geht das wohl nicht.

Vielleicht ist es auch absichtlich so gemacht... damit niemand an deinem Rechner ohne dein Wissen drucken kann.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das ist ja eine Funktion des Druckertreibers. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann geht das wohl nicht.

Vielleicht ist es auch absichtlich so gemacht... damit niemand an deinem Rechner ohne dein Wissen drucken kann.

MfG
MrFX

----Lösung unten----


Na ja. Das würde bedeuten, dass das PW nur für alle oder keinen Benutzer gesetzt werden kann. Wenn ich aber sehe, dass die Dose dies unterscheiden kann (je nach Anmeldung ein anderes Druckrecht), dann muss ich sagen, dass die Treiberhersteller für Mac einfach faul waren - also das Nötigste getan haben.

In diesem Fall: Nachteil für den Mac-User, weil der ständig wieder das PW eingeben muss. Bei 10x drucken am Arbeitstag und 8-10 stelligem PW braucht einmal PW setzen ca. 30 Sekunden, also 300 Sekunden täglich ...bei ca. 240 Arbeitstagen im Jahr also 72'000 Sekunden oder 1'200 Minuten oder 20 Stunden Mehraufwand pro Jahr ...

Dumm, wer in diesem Fall den Mac besitzt. Nur damit wir abgehobenen Mac-User nicht vergessen, dass unser Mac auch Nachteile hat [auch wenn die Vorteile bei weitem überwiegen].

Grüsse


Edit: für alle, die ähnliche Probleme haben ...es gibt einen Umweg, wie man das Problem einfach beheben kann. Dass hier keiner aus dem Forum darauf kam ...ist eine total einfache Sache ...

Man geht in irgendeinem Programm auf "Drucken", setzt das PW ein und ehe man druckt, speichert man die Druckvariante neben der "Standard"-Variante mit PW ab. In meinem Fall heisst diese Variante dann "Code". Nun kommt der Hit an der Sache: Drucker ohne Code ignorieren diese Variante einfach und drucken auch die "Code"-Einstellung sauber aus. Fazit: auf diese Weise gibt's keinen Zeitverlust und das Problem wäre gelöst! ...Bild dazu im nächsten Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... so hier noch das Bild dazu ...

Grüsse

PS: damit ist auch klar, dass sich die Sache unabhängig vom Druckertreiber lösen lässt.
 

Anhänge

  • Drucker-Idee.png
    Drucker-Idee.png
    15,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten