druckerneuanschaffung steht an....

A

ajw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
hallo
...bei mir steht die anschaffung eines neuen drucker-multifunktionsgerät (laser und farbe) an- bin im augenblick mit meinem imac noch auf high-sierra, und damit eigentlich sehr zufrieden- allerdings wird wohl in den nächsten zwei jahren der umstieg auf catalina unumgänglich werden, und daher hätte ich gern die experten gefragt, mit welchen geräten man dabei am wenigsten probleme zu erwarten sind.
anforderungen sind für mich als home-anwender eher gering- ich bin mit meinem low-cost samsung clp325w sowie canon lide110 bisher eigentlich ganz gut ausgekommen...
danke jedenfalls für tipps

brgds
ajw
 
Bei mir steht ein: HP Color LaserJet Pro MFP M377dw
 
...allerdings wird wohl in den nächsten zwei jahren der umstieg auf catalina unumgänglich werden...
Wer soll wissen, was in den nächsten zwei Jahren passen soll? Hängt doch von den Druckerhersteller ab, ob die an macOS ihre Software anpassen.

Brother, HP, Canon, Epson bieten (heute) gute Geräte an... kann in zwei Jahren anders sein.

druckerchannel.de
 
Wer soll wissen, was in den nächsten zwei Jahren passen soll? Hängt doch von den Druckerhersteller ab, ob die an macOS ihre Software anpassen.
Na, sowas kann von diesem Forum doch wohl erwarten!

Brother, HP, Canon, Epson bieten (heute) gute Geräte an... kann in zwei Jahren anders sein.
druckerchannel.de
Der Einordnung ins Software-Forum "Utilities und Treiber" erwartet der TE vielleicht eher einen Tipp für einen Wollmilchsau-Druckertreiber, der künftig alle Geräte abdeckt.

Mal im Ernst: wie sieht das denn aus mit einem Druckertreiber/Scannertreiber in einer virtuellen Maschine? Gerade wenn man nur selten druckt oder scannt, ist der Aufwand, dann die VM zu starten, ja vertretbar (ich gehe mal vom worst case aus, daß der Treiber nur auf Systemen läuft, die sich auf künftigen, neueren Rechnern nicht mehr parallel zu Catalina ff. installieren lassen), wird der Treiber dann sozusagen "durchgereicht"?
Natürlich unter der Vorraussetzung, daß die zu druckende Datei in die VM verschoben wird.
 
Wie immer in der Frage: www.druckerchannel.de

Am wichtigsten ist "Airprint".
Das ist ein universelles Drucker-Treiber System für Mac und iOS.
Wird Airprint unterstützt sollte es keine Probleme mit zukünftigen Systemen geben.
Airprint Drucker lassen sich meist auch unter Windows komfortabel einrichten, da Apple bestimmte Voraussetzungen an das Airprint Label knüpft, die auch anderen Systemen zugute kommen.

Dann macht heutzutage auch immer ein Duplexdrucker Sinn.
Ich habe nochmal Ethernet und Wlan eingegeben... Devise: Kabel wenn möglich, WLAN wenn nötig.

Kommen jetzt 62 Drucker bei rum...
Auswählen musst du selbst. Ich nutze Seit 2011 ebenfalls einen HP Farblaser im heimbereich und bin da recht zufrieden. Die Kiste läuft einfach. (HP hat Airprint mit Apple zusammen entwickelt.)
Kannst ja auch nochmal bei den Filtern (z.b. Preis) ein paar knöpfe drücken.
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=SL&c[20][]=G-1&c[4c][]=G-1&c[4d][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_name

Ach so. Ich bin mit der Seite nicht verwandt oder verschwägert, aber es ist wirklich eine herstellerübergreifende klasse Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajw
Ich benötige gerade auch einen neuen Multifunktionsdrucker, nachdem das WLAN Modul meines alten Samsungs regelmäßig aussteigt.
Ausserdem beherrscht er kein Airprint und nachdem HP die Samsungdruckersparte übernommen hat, gibt es keine Treiber(updates) mehr.

Ich habe mich für einen Kyocera Ecosys M5526cdw entschieden.
Er bietet alles was ich benötige und scheint niedrige Verbrauchskosten zu haben, sofern man den einschlägigen Tests trauen kann.
Er hat eine Duplexeinheit sowohl beim Drucken als auch beim Scannen und einen kompletten Tonerkit für 4000 Seiten gibt es für 100 Euro.
Ich habe beruflich in den letzten Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Kyocera gemacht, ob man das auf aktuelle Geräte übertragen kann, weiß ich natürlich nicht.

Er kostet aktuell bei Amazon 350 Euro.

https://www.amazon.de/Kyocera-Ecosy...cdw&qid=1574316085&sprefix=kyo,aps,152&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajw und BikerToni
Ich würde wie schon gesagt auf Airprint und LAN achten. Schade das die Multidinger so fette Teile sind. Ist irgendwie nur was für ein Büro oder einen separaten Raum :)
 
hallo- vielen dank für die empfehlungen- aktuell tendiere ich am ehesten zum kyocera 5526cdw oder seinem "kleinerem bruder" dem 5521cdw...die preise für toner-nachfüllungen spielen dabei bei der entscheidung zugegebenermassen auch mit- schaun mer mal....
brgds
ajw
 
Warum reicht Dir Dein jetziges Set-Up nicht mehr?
Was vermisst Du bzw was soll das MFC verbessern?
 
Der "5521cdw" hat aber kein Duplex soviel ich weis.

edit: hat er doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...der aktuelle samsung clp325w hat mehr als acht oder neun jahre am buckel, und bringt auch mit neuem tonerkasetten nur mehr sehr blasse ausdrucke zustande- beim canon lide110 scanner hatte ich schon massive probleme mit mojave- und canon ist ja nicht wirklich berühmt dafür, die gerätesoftware "überstürzt" anzupassen...;-/

@BikerToni- duplexdruck wird nicht wirklich benötigt- wenn's denn o/b wär'- schön, aber hab's bisher nicht wirklich vermisst- mehr "stört" mich eigentlich, dass die kyocera-dinger alle faxfunktionalität haben, und ich diese auch bezahlen muss, obwohl heutzutage wohl keiner mehr diese technologie braucht...
 
O.K verstehe. Aber wie viel sind die Geräte mit Fax denn überhaupt teurer? Ich hatte sogar mal vor Wochen den Fall, das eine Firma ( eine große Online Bank ) keine Mail haben wollte sondern nur ein Fax.
 
Nur mal so als Idee, je nach dem wo Dein Schwerpunkt liegt, sich einen Dokumenten Scanner und Standalone Farblaser zu kaufen - also bei Deinem Set-up zu bleiben.
Ich hatte mir damals einen MFC zugelegt, da ich auf ein papierloses Büro umstellen wollte. Im Nachhinein hätte ich mir statt MFC einen potenten Doku-Scanner und einen Drucker gekauft.

Sonst kann ich aus persönlich guter Erfahrung, was Qualität und Treiber-Pflege betrifft, Brother wärmsten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajw
...ist schon klar, dass das nicht wirklich den preis treibt- aber ehrlich gesagt: wer hat eigentlich heute im zeitalter der ip-telefonie noch die technische voraussetzung um zu faxen? oder hab ich da was verpasst?
...im übrigen hab ich gerade beim stöbern gesehen, dass das 5521er-kastl auch duplex kann...
 
O.K verstehe. Aber wie viel sind die Geräte mit Fax denn überhaupt teurer? Ich hatte sogar mal vor Wochen den Fall, das eine Firma ( eine große Online Bank ) keine Mail haben wollte sondern nur ein Fax.
Wahrscheinlich benötigten die einen "Scan"/Bild Deiner Unterschrift. Da hättest Du auch ein signiertes PDF als Attachment emailen können
 
Wahrscheinlich benötigten die einen "Scan"/Bild Deiner Unterschrift. Da hättest Du auch ein signiertes PDF als Attachment emailen können
Genau das wollten sie ja nicht. Die unterschriebene und gescannte PDF nein :) Naja, war sicher ein Einzelfall und ich wollte es mal anmerken. Ich würde jedoch wenn ich mir ein MFG zulegen würde Fax dabei packen, so wenn es denn überhaupt am VoIP Anschluss noch geht?!
 
.?
...im übrigen hab ich gerade beim stöbern gesehen, dass das 5521er-kastl auch duplex kann...

Der 5521 hat eine einseitige Scannereinheit, kann aber wohl das Blatt automatisch von beiden Seiten scannen.
Der 5526 hat einen beidseitigen Scanner und erledigt dies in einem Durchgang.

Drucken können beide Duplex.

Der 5526 hat eine modernere Bedieneinheit mit Farbtouchdisplay, der 5521 hat dagegen ein grösseres Tastenfeld.

Da der Marktpreisunterscheid bei ca. 80-90 Euro liegt, habe ich mich für den 5526cdw entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajw
habe ich mich für den 5526cdw entschieden
Ich hänge mich hier mal ran, weil mein Samsung gerade wieder zickt und sowieso keine 64-Bit-Druckertreiber erhalten wird.

Wie gut ist denn die Mac-Integration? Scannt man mit spezieller App, oder geht das über das Druckermenü in den Einstellungen, das dazu einen zweiten reiter "Scan" hat? Ist die Fax-Integration brauchbar?
 
Zurück
Oben Unten