Druckerkalibrierung Canon IP4200

S

skiffletiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
36
Hallo an alle,
nach dem ich nun seit 14 Tagen meinem PC "lebe wohl" gesagt habe und seither mit meinem neuen iMac durchaus positive Erlebnisse hatte, nun ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss.
Ich muss meinen Canon Drucker kalibrieren, da die Fotoausdrucke farblich extrem stark von der Darstellung am kalibrierten Bildschirm abweichen, nur weiss ich nicht, wie ich da vorgehen muss.
Sicher habt/hattet Ihr das gleiche Problem mit praktikabler Lösung ??!

Vorab schon herzlichen Dank und liebe Grüße,
Reimar
 
skiffletiger schrieb:
Ich muss meinen Canon Drucker kalibrieren, da die Fotoausdrucke farblich extrem stark von der Darstellung am kalibrierten Bildschirm abweichen, nur weiss ich nicht, wie ich da vorgehen muss.
Sicher habt/hattet Ihr das gleiche Problem mit praktikabler Lösung ??!

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.

1. Kostenlos und für zu Hause möglicherweise ausreichend
2. Nicht kostenlos und für Homeuser sehr gute Ergebnisse
3. Kostenintensiv und perfekte Ergebnisse

Trotz aller Unkenrufe in diesem Forum, was Colormanagement betrifft, funktioniert es und das schon seit längerem.
Foto- und Druckerhersteller haben sich vor geraumer Zeit auf einen RGB-Farbraum geeinigt, der zumindest ansatzweise helfen soll und kann einen CM-Workflow auch ohne teure Hard- und Software hinzubekommen: sRGB.

Zu 1. Die meisten Digitalkameras geben ihre Bilder mit diesem Profil aus (so man sie denn als *.jpg oder *.tif speichert).
Hast Du einen profilierten Monitor, kann Dir dieser die Farben mehr oder weniger "richtig" darstellen.
In den meisten Druckertreibern kannst Du als Ausgabefarbraum sRGB-optimiert oder ähnliches auswählen. Um das Ergebnis nicht zu sehr zu verfälschen, solltest Du hier auch alle Bildverbesserunsoptionen (Autokorrekturen) abschalten.
Voraussetzung hier ist auch, dass man ein Papier des Herstellers verwendet, das im Druckertreiber zur Auswahl steht, denn hierfür wurde die Druckausgabe optimiert.
Man kommt so allerdings nicht umhin, einige Probedrucke zu machen, bis man eine gute Einstellung gefunden hat.

zu 2. Es gibt Hersteller, die Profilierungssoftware anbieten, für die keine teuren Messgeräte benötigt werden (http://calibr8.de/?pid=48 oder http://www.xritephoto.com/product/ezcolor/) und die zu sehr guten Ergebnissen führen.

zu 3. Kostenintensive Produkte im Bereich Colormanagement gibt es viele.
Da diese allerdings im Bereich von mehreren tausend Euro liegen (nicht zuletzt durch die Messgeräte) sind diese wahrscheinlich uninteressant für Dich).
 
skiffletiger schrieb:
Ich muss meinen Canon Drucker kalibrieren, da die Fotoausdrucke farblich extrem stark von der Darstellung am kalibrierten Bildschirm abweichen,
Nur um sicherzugehen daß wir hier nicht versuchen ein Trivialproblem zu lösen: Du verwendest schon Originaltinte und Originalpapier von Canon, oder?
 
walfrieda schrieb:
Nur um sicherzugehen daß wir hier nicht versuchen ein Trivialproblem zu lösen: Du verwendest schon Originaltinte und Originalpapier von Canon, oder?

natürlich, original Druckerpapier von Canon und original Tinte.
 
Moin!

Du könntest z. B. Printfab verwenden und vom Hersteller auch ein speziell für deinen Drucker erstelltes Profil beziehen.

MfG
MrFX
 
Hallo zusammen.
Ich denke mal, daß das Problem der Druckerkalibrierung hier im Forum viele haben:
Anfänger mit relativ einfachen Ansprüchen bis hin zum professionell arbeitenden Freiberufler,
dessen Druckergebnisse schon fast rechtsverbindlichen Status erreichen müssen.
Vielleicht könnten sich an dieser Stelle einmal die wirklichen Cracks auftun
und einen Leitfaden für alle Nachfolgenden entwickeln, möglicherweise eine Art Online-Tutorial,
von denen wir alle was haben.
Aspekte wie:
- welches Programm ist für den Druck-Workflow verantwortlich
- wie erstelle ich Profile, in welchen Ordner lege ich sie ab
- was muß ich bei der Druckkonvertierung RGB - CMYK beachten.
Fragen, die sich einem auftun, wenn man zum ersten Mal einen Drucker an seinen Apple anschließt
und die Bilder, die ausgedruckt werden, nicht so aussehen wie am Bildschirm.
Hier im Forum ist definitiv viel Potential an Know-How und Arbeitserfahrung mit dem Metier vorhanden
und es gibt sicherlich eine Menge Leute, die auf dieses Wissen gern zurückgreifen würden.
Das wäre doch mal 'ne feine Sache...!
Gruß Pat.
 
Hallo Pat,

so etwas zu verfassen ist extrem zeitaufwendig, da die Materie komplex und die Anwendung und Voraussetzungen von Anwender zu Anwender verschieden sind.
Im Bereich CMM gibt es dazu schon sehr viel Lektüre (z. B. Cleverprinting).

Zuerst sollte jedoch geklärt werden, welcher der 3. Punkte meines ersten Postings zutreffen. Dann kann man weitersehen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keiner gelesen hat ... :confused:
 
Carmageddon schrieb:
Hallo Pat,

so etwas zu verfassen ist extrem zeitaufwendig, da die Materie komplex und die Anwendung und Voraussetzungen von Anwender zu Anwender verschieden sind.
Im Bereich CMM gibt es dazu schon sehr viel Lektüre (z. B. Cleverprinting).

Zuerst sollte jedoch geklärt werden, welcher der 3. Punkte meines ersten Postings zutreffen. Dann kann man weitersehen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das keiner gelesen hat ... :confused:

Hallo Carmageddon,
ich habe Dein Posting sehr wohl gelesen, allerdings noch keine Zeit gehabt, mich mit Punkt 1 auseinanderzusetzten, geschweige denn, mir die von Dir genannten Links in Ruhe anzuschauen, vorab aber schon mal besten Dank.

Allerdings ist die Anregung von Pat sehr gut und ich finde, wenn das Know How, welches hier zweifelsfrei vorhanden ist, auch nur ansatzweise vermittelt werden kann, dann können immens viele User davon profitieren.
 
Carmageddon schrieb:
so etwas zu verfassen ist extrem zeitaufwendig, da die Materie komplex und die Anwendung und Voraussetzungen von Anwender zu Anwender verschieden sind.
Im Bereich CMM gibt es dazu schon sehr viel Lektüre (z. B. Cleverprinting).
Hallo Carmageddon,
ich weiß wovon Du redest.
So ein Online-Tutorial wäre schon fast eine redaktionelle Vollzeit-Stelle. Gute Postings hier im Forum
weiß ich immer sehr zu schätzen, mitunter wird einem aber die mühsame Arbeit nur schlecht gedankt,
ja gelegentlich muß man sich sogar irgendwelcher Anfeindungen erwehren.
Das macht die Sache nicht gerade attraktiv für einen klugen Kopf... .
Ich selbst habe mir von kurzem einen OKI 5900n gekauft und arbeite mich peu à peu in die Materie ein.
Ein GretagMacbeth-Seminar und entsprechende Lektüre sind für mich genauso selbstverständlich gewesen,
wie die Investition in ein Kalibrierungstool, mit dem ich meinen Workflow optimieren kann.
Das Cleverprinting PDF habe ich gerade angefangen zu lesen. Danke für den Tipp.
Wie ich gehört habe, arbeitest Du in einer Firma, die speziell für Colormanagement Software entwickelt... .
Gibt es da irgendwelche Links oder veranstaltet ihr auch Workshops zu dem Thema?
Gruß Pat.
 
Hallo Pat,

im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten versuche ich gerne zu helfen. Schließlich lerne auch ich dabei immer weiter.

Du kannst auf unserer Homepage unter Downloads z. B. das Handbuch unseres Hauptproduktes ColorCruiser 2.0 herunterladen.
Mit diesem Programm kann man die gesamte digitale Ein- und Ausgabestrecke profilieren.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Profilierung von Kamera-Daten ab RAW-Format (wir sind bis dato die einzigen, die diese Option bieten).
In dem Handbuch gibt es auch viel allgemeines zum Thema Colormanagement und zur Anwendung von Profilen zu lesen.
Wenn Du Dich auch für Monitorkalibration interessierst, kannst Du Dir auch das Handbuch zu Colorguard 4.0 herunterladen.

Die Handbücher stecken noch in der Korrektur, da ich die Website neu gestaltet habe war dafür bis jetzt leider keine Zeit.

Wenn Du Fragen hast, dann Frag einfach.

Hier der Link: http://www.calibr8.de/
 
Zurück
Oben Unten