Druckerfreigabe Windows <> Ibook

L

Luuke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Druckerfreigabe Windows <> MacBook

Hii


Hab mir vorgestern ein neues MacBook gekauft und wollte mal fragen, wenn ich jetzt nicht im Arbeitszimmer bin und z.b. im wohnzimmer bin, und was drucken will, und der Drucker eingeschaltet ist, wie ich das mache wenn ich jetzt in OpenOffice etwas geschrieben habe und das ausdrucken will!

Gehe ich auf Datei -> Drucken ->

und da will ich dann halt den Drucker vom Arbeitszimmer stehen haben! halt ohne Kabel usw. einfach per Funk


ist das irgendwie möglich? Wenn ja, bitte um detailierte erklärung! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn ich dich richtig verstehe hängt der Drucker an einen
Windows PC (mit XP), falls ja, dann ist diese Anleitung
richtig.
Du findest auf dieser Webseite auch Anleitungen zu anderen
Konfigurationen.



Gruß

Quovadis
 
Kaufst Du dir einen Drucker der das kann und fertig. Wo ist jetzt da ein Problem?
 
Chicago Whistle schrieb:
Kaufst Du dir einen Drucker der das kann und fertig. Wo ist jetzt da ein Problem?

Ich gebe ja zu, dass die Angaben von Luuke etwas dürftig sind, aber gleich einen neuen Drucker :kopfkratz:

- Jetzt kapiere ich, du arbeitest bei Canon :), oder doch HP ?
 
Es gibt hier einige Probleme bei der Installation!

Die Anleitung dazu, passt einwandfrei!
Am XP PC ist der Drucker freigegeben!

So jetzt kommen wir zum IBook! Da tauchen schon Probleme auf!
Also für die Installation muss man sich ja einen Driver laden, so, den hab ich von dieser Seite geladen und zwar den:
http://esupport.epson-europe.com/Ge...6A662086D56545870680C257BA48E196FDFD8BD2D625F

Hab mir alle 3 runtergeladen und auch installiert!

So, wenn ich jetzt das ganze mache, dann geht das nur bis zu diesem Punkt:

You can now see the XP PC (called Argostoli in this example) and another computer in that Workgroup.

Das ist der punkt, wenn dir Apple die Arbeitsgruppe anzeigt und du diese anklickst und auf übernehmen gehst. Dann sollte er dir den Drucker anzeigen!

Tut er aber nicht! Er zeigt mir absolut keinen Drucker an, der Drucker selber steckt am XP PC (noch), muss ich den umstecken!

PS: wenn ich über das office irgendetwas ausdrucken will, und den Drucker an das Ibook hänge, und auf drucken gehe, sagt er mir wenigstens nicht, das vom Drucker keine antwort kommt, sondern er macht den Druckauftrag aktiv, und kurze zeit später, OHNE irgendetwas zu drucken, sagt er mir abgeschlossen!

Mac book Intel
Drucker: Epson Stylus dx4250

Noch ne frage:
Warum, wenn ich einen USB-Stick anstecke, zeigt er mir einmal eine No Name Platte UND den USB Stick an, wie kann ich das ändern, das mir der das nur einmal anzeigt??

Warum wird mir hier kein Drucker angezeigt?
Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte, sollte ich andere treiber benötigen, bitte ich um den Link!
 
weiß denn das keiner??? :(
 
ich bekomms mit nem Canon i865 auch nicht hin!
 
lol, anstatt das du ihn auslachst, hättest auch ne gscheite antwort geben können ;)
 
Canon-Druckertreiber für Mac können nicht im Windows-Netz drucken.
Lösung: PrintFab benutzen (www.printfab.de)
Das habe ich eine ganze Weile mit dem PowerBook und meinem Canon i950 der an einem XP-Rechner lief gemacht.

Inzwischen ist mein Mac-Switch weiter fortgeschritten und der Drucker hängt nun am iMac.
Dafür musste ich allerdings etwas tricksen damit die Windows-Rechner jetzt vernünftig auf diesem Drucker drucken können. Das habe ich hier zusammengeschrieben:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=346&Itemid=30


Was die Epson-Treiber können oder nicht weiß ich nicht.
 
k! danke erst

also heißt das eher du weißt nicht wie das mit Epson Drucker geht oder weißt du das nicht welche Treiber man benötigt?
 
Beides.
Ich habe keinen Epson und daher weiß ich es nicht ob es am Treiber oder an Dir liegt :)

Wenn Du vom Mac auf einen Drucker gehen möchtest der unter Windows freigegeben ist, dann muss der Treiber unterstützen. Beim anlegen eines Druckers wählt man da glaube ich expliziert, dass es ein Windows-Drucker ist (oder so ähnlich). Sollte Dein Modell dort nicht gelistet werden - obwohl Treiber installiert sind - dann unterstützen diese das vermutlich nicht.
In dem Fall würde ich mal bei PrintFab gucken ob Dein Modell unterstützt wird. Wenn ja, Demoversion laden und ausprobieren.
 
hrhr

ja ist dabei:
Epson Stylus DX4200, Epson Stylus DX4250, Epson Stylus DX4800, Epson Stylus DX4850,

mal gleich ausprobieren!
werde mich wieder melden, nicht davon laufen1
 
So ich habe fogendes Notbook, siehe link:

Wenn ihr auf www.apple.com geht dann sucht euch das MacBook um 1.099 Euro!
Link zum Macbook:
http://store.apple.com/1-800-MY-APPL...qjfAtfY/2.?p=0

Genau das habe ich!

So jetzt will ich mittels Netzwerk drucken!
Anleitung ist hier:
http://ifelix.co.uk/tech/3015.html

Drucker ist im Netzwerk bereits freigeben, also am XP PC, ich bräuchte jetzt den

TREIBER für EPSON STYLUS DX4250 for Mac

brauch ich dann auch den aktuellen treiber für Windows für den Drucker damit das funktioniert? wenn ja bitte auch den Link posten!!DANKE
und was ich sonst noch dazubrauche! damit ich nicht immer USB-Stick ins Macbook, datei raus, usb raus am xp pc usw. machen muss!
Ich hoffe ihr könnt mit dem was anfangen, bin nicht so der MAC spezialist!

Wäre nett wenn ihr mir das erklärt!
Danke!
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich gegen eine Wand rede :D

Luuke schrieb:
So ich habe fogendes Notbook, siehe link:
Das spielt keine Rolle. Das Vorgehen ist für iBook, PowerBook, MacBook, MacBookPro, iMac, PowerMac,.... immer dasselbe ;)

So jetzt will ich mittels Netzwerk drucken!
Anleitung ist hier:
http://ifelix.co.uk/tech/3015.html
Das beschreibt sehr Einsteigerfreundlich wie es funktioniert, wenn die Treiber mit machen.

Natürlich muss der Drucker unter Windows freigegeben werden (das ist immer so, egal ob Windows oder OS-X im Netz drucken möchte)

Und natürlich musst Du am Mac den Drucker einrichten - eben als "Windows"-Drucker - und genau da, so dachte ich, ist Dein Problem?

ich bräuchte jetzt den

TREIBER für EPSON STYLUS DX4250 for Mac

Hast Du mal auf der Epson-Supportseite geguckt, ob die einen Mac-Treiber haben?
http://www.epsond.de => Support => Multifunkt. Geräte ...

http://esupport.epson-europe.com/Ge...6A662086D56545870680C257BA48E196FDFD8BD2D625F

Ich dachte, den Treiber hättest Du schon installiert?
Wenn nicht, dann bitte erstmal ausprobieren!

Wenn Du den Treiber installiert hast, dann bitte erstmal folgendes Probieren:
- Drucker an das MacBook anschließen und versuchen einen lokalen Drucker anzulegen (NICHT Windows-Drucker wählen sondern .. naja, ganz normal eben einen Drucker anlegen :D)

Wenn das geht, dann ist der Treiber schon mal OK.

Jetzt erst einen neuen Drucker anlegen - diesmal die "Windows"-option wählen (wie in dem von Dir genanntem Link zu sehen)

Taucht der Drucker jetzt NICHT in der Liste der Modelle auf? Dann kann der Treiber nicht im Windows-Netz drucken .... Womit wir wieder bei PrintFab wären ;)

brauch ich dann auch den aktuellen treiber für Windows für den Drucker damit das funktioniert? wenn ja bitte auch den Link posten!!DANKE
Nein. Unter Windows musst Du da nichts ändern.

und was ich sonst noch dazubrauche! damit ich nicht immer USB-Stick ins Macbook, datei raus, usb raus am xp pc usw. machen muss!
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden :confused:
 
elastico schrieb:
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden :confused:

er meint damit, dass er jedesmal das Dokument, das er drucken will, per USB Stick auf den Windows Rechner bringen muss...
 
domiandom schrieb:
er meint damit, dass er jedesmal das Dokument, das er drucken will, per USB Stick auf den Windows Rechner bringen muss...

Ach so.
Na das wollen wir ja gerade vermeiden :)

Daher (nochmal):
- erstmal Treiber installieren und gucken, ob es lokal geht.
- dann Netzwerkdrucker versuchen anzulegen und gucken, ob der Treiber dort überhaupt auftaucht
- wenn ja: fertig
- wenn nein: PrintFab nehmen wenn der Drucker unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten