Druckerfreigabe im Netzwerk

Macothan

Macothan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
503
Reaktionspunkte
146
Hallo,

muß der Druckertreiber bei einem über das Netzwerk (LAN/WLAN) angeschlossenen Drucker nur auf dem Mac mit der Druckerfreigabe oder auch auf dem Mac, der über diesen, „freigebenden“ Mac druckt, installiert sein ?

Hintergrund: Am Router hängen per LAN ein älterer HP-Drucker und ein iMac mit Mac OSX 10.6.8; von einem MBP mit 10.11 kann problemlos über WLAN auf dem HP-Drucker (bei eingeschaltenem iMac) gedruckt werden; der Drucker soll nun erneuert werden, das neue Modell hat aber keine Treiber für OSX 10.6.8., jedoch für OSX 10.11. Wenn ich diesen auf dem MPB (mit MacOSX 10.11) installiere und den Drucker dort freigebe, kann ich dann auch vom iMac mit MacOSX 10.6.8 aus drucken....??? Oder begehe ich da einen Denkfehler ?

Gruß Macothan
 
Schieb.....:):):)
 
Der Treiber gehört auf jeden Mac, der diesen Drucker nutzen will. Er sorgt dafür, dass die Geräte kommunizieren können.

Ohne Treiber wird es sehr schwierig, evtl. hilft ein in OS X mitgelieferter, generischer Treiber, aber viel Hoffnung machen kann ich Dir nicht, dass es klappt.

(Vielleicht jemand anderes.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Der Treiber gehört auf jeden Mac, der diesen Drucker nutzen will. Er sorgt dafür, dass die Geräte kommunizieren können.

Moin,
wenn der HP-Drucker »neues Modell« (welches Modell wissen wir ja leider nicht) eine PS3-Emulation hat, also eine PostScript-Emulation, dann würde die .ppd-Datei auf dem 10.6.8er-System reichen, vorausgesetzt der Drucker lässt sich als IP-Drucker installieren. Dabei müsste bei der Installation der Treiber „manuell“ gewählt werden.

Desweiteren müsste eine Erstinstallation auf dem 10.11 MBP erfolgen, um an die .ppd-Datei heranzukommen.
Ich räume dem Ganzen eine 50%-Chance ein.
 
Am Router hängen per LAN ein älterer HP-Drucker und ein iMac mit Mac OSX 10.6.8; von einem MBP mit 10.11 kann problemlos über WLAN auf dem HP-Drucker (bei eingeschaltenem iMac) gedruckt werden
Wozu muss der iMac dazu eingeschaltet sein?
 
Ich denke mal der Drucker ist nicht WLAN fähig
Am Router hängen per LAN ein älterer HP-Drucker....
Damit ist es doch ein Netzwerkdrucker, der direkt aus dem LAN (und auch WLAN) angesprochen werden kann. Wenn es sich bei dem neuen HP (genaues Modell wäre hilfreich) auch wieder um ein Netzwerkdrucker handelt, sind doch gar keine Druckerfreigaben auf irgendeinem Mac notwendig.
 
Oh, das mit dem Router hab ich übersehen.
 
Hallo,

zunächst Danke an alle für die Überlegungen. Ich präzisiere: Der Drucker, der über ein Ethernet-Kabel am Router angeschlossen ist, ist ein HP Officejet Pro L7590 (ohne WLAN-Karte)(ja er funktioniert tatsächlich noch :xsmile:); der Router wiederum ist ebenso mit einem Ethernet-Kabel mit dem iMac 8.1 und SnowLeo verbunden. Von einem MBP 9.2 mit El Capitan, das über WLAN im Netz ist, kann ich ohne Probleme drucken (bei eingeschaltetem iMac mit Druckerfreigabe). Jetzt soll ein HP Color Laserjet Pro M277dw her, dieser soll nun, da es keinen Treiber für SnowLeo mehr gibt, auf dem MBP installiert und freigegeben werden; kann ich dann vom iMac aus drucken ???

Gruß Macothan
 
Nochmal, du brauchst für einen Netzwerkdrucker wie es dein alter und auch dein neuer Drucker ist keine Druckerfreigabe auf irgendeinem Mac einrichten. Kann man zwar machen - ist aber Unsinn. Und für die Treiberproblematik spielt es keine Rolle ob der Drucker direkt angesprochen oder über eine weitere Freigabe geht - zum OS passende Treiber brauchst du so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,

@roedert: Du hast natürlich recht, ich habe es selbst eben ausprobiert, es geht auch ohne eingeschalteten iMac....Asche über mein Haupt :hamma:. Dann war der Treiber für den Drucker bei der Installation von OSX 10.11 auf dem MBP wohl schon in diesem enthalten und ich konnte gleich drucken, als es den Drucker im Netzwerk gefunden hatte...Druckerfreigabe ist dann dann wohl nur für ein über USB angeschlossenes Gerät notwendig ?

Gruß Macothan
 
Druckerfreigabe ist dann dann wohl nur für ein über USB angeschlossenes Gerät notwendig ?

Moin,
exakt. So kann ich den am USB-Port des Macs angeschlossenen Farbtintenstrahler den anderen Kollegen im Netzwerk zur Verfügung stellen. Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob Du den Treiber auf dem OS-X 10.11er Mac ausfindig machen kannst.

Netzwerkdrucker deutet für mich darauf hin, dass er sehr wahrscheinlich eine PS3-Emulation hat. Dann wäre das Kopieren der .ppd-Datei auf den alten Mac einen Versuch wert. Denn dann könntest Du ihn auf dem 10.6er Mac als IP-Drucker installieren und die .ppd manuell zuweisen.

Klappt das nicht, gäbe es noch die Möglichkeit, den Laserdrucker mit einem allgemeinen PS-Treiber von Apple anzusprechen. Dabei stehen Dir zwar die gerätespezifischen Einstellungen nicht zur Verfügung, also Papierschächte, Eco-Modus, Tonerfüllstand usw. Aber zumindest „Drucken“ würde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Zur Not kann man auch auf dem neuen Mac einen überwachten Ordner einrichten und freigeben. Dann kann man zu druckende Dokumente vom alten Mac dort reinschieben und über eine automatisierte Ordneraufgabe auf dem neuen Drucker drucken lassen. Dazu muss der neue Mac natürlich immer an sein, da er ja als "Druckserver" fungiert. Doof ist nur, dass der neue Mac "tragbar" ist (MBP) und damit wohl nicht immer zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,
vielen herzlichen Dank an freucom und ruerueka für ihre guten Ideen; an einen Printserver mit Raspi habe ich auch schon gedacht, aber als Laie mit wenig Zeit ....:kopfkratz:. Ich werde weiter berichten, sobald sich was getan hat.
Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten