Druckerfrage MFC Farblaser

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hallo,...

ich hatte unserer Familie letztes Jahr einen Lexmark X544n gekauft, weil dieser vor allem rechnerisch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis je Seite aufwies.

Leider sah die Praxis anders aus. Zwar mach der Drucker sehr schöne Ausdrucke und ist wirklich sehr schnell, aber sein Toner-Verbrauch ist alles andere als Zeitgemäß. Nur bei normaler privater Nutzung sind nach wenigen hundert Seiten gewöhnlichen gemischten Ausdrucken, überwieged aber s/w Druck oder Kopien, die Patronen zu schnell leer.
Ein Software Update seitens Lexmark brachte nur eine geringe Verbesserung,
das aus Kulanz gesendete Komplettpaket Toner war eine nette Gehste, ich werde den Drucker aber wohl verkaufen. Vielleicht benötigt er einfach mehr Durchsatz um effektiv zu arbeiten, wer weiss.

Was gibt es denn aktuell 2010 für brauchbare Netzwerk fähiger All-in-one Farblaser mit Kopier, Scan und Druck Option? Der Laserdruck wird wegen Wischfestigkeit benötigt, daher scheidet Tinte aus. Farbdruck soll schon gut sein, war mit der Qualität des Lexmark aber zufrieden.
Fax ist nicht wichtig.
Geringe Standby Kosten und akzeptable Zeit für die erste Seite sind wichtige Faktoren. Auch das im S/W Druck nicht ständig Farbe verschwendet wird. Tonerkosten ebenfalls....

Wichtig erscheinen mir in der Beziehung die Druckertreiber für das OS X...
Der vom Lexmark war sehr bescheiden, konnte nichts! Selbst die Scan Funktion war lahm und absturzgefährdet (Drucker abgestürzt!)

Preislich sollte sich das ganze im Rahmen halten. Der Drucker ist nur für den Privaten Betrieb.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt den im Rahmen. Und wieviel Seiten werden bgedruckt?
Generell lassen sich die HP-Farblaser-Multis und die Brother-Multis empfehlen. Hier liest man auch nur äußerst selten, dass sie übertrieben viel Toner verbrauchen.

Im Übrigen gibt auch Tintenstrahler, die wisch- und wasserfeste Ausdrucke produzieren.
 
was heißt den im Rahmen. Und wieviel Seiten werden bgedruckt?
Generell lassen sich die HP-Farblaser-Multis und die Brother-Multis empfehlen. Hier liest man auch nur äußerst selten, dass sie übertrieben viel Toner verbrauchen.

Im Übrigen gibt auch Tintenstrahler, die wisch- und wasserfeste Ausdrucke produzieren.

Ja die Tests der HP und Brother Modelle habe ich gelesen,...
Da müsste man eine Menge durchrechnen.

Kannst du mir Beispiele für Tintenstrahldrucker mit Wasser- und Wischfester Tinte geben, die auch Fotodruck beherrschen sowie als All in one Gerät inakzeptabler Qualität verfügbar sind? Solche Dinge wie Dokumenteneinzug,
Vergrößern/Verkleinern von Vorlagen, etc sollten schon funktionieren und
auch mechanisch gut konstruiert sein. Ich habe leider bei Tintenstrahlern bislang eher schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Hardware ansich machen müssen.

Der einzige Grund für einen Laser ist wirklich die Problematik mit dem Wasser... u.a. werden damit Noten und Texte für einen Chor gedruckt und
diese können schonmal nass werden, sollten aber den nicht wegschwimmen oder verschmieren.

Der Rest beschränkt sich auf normale Anwendungen für de Privatbereich.

PS: Mein HP Photosmart D7360 macht zwar sehr brilliante Ausdrucke. aber diese sind kein bisschen wischfest.

MfG
Andreas
 
die beste Tinte findet in den Office-Druckern von Epson Verwendung. Empfehlenswert hier der BX610FW oder der Nachfolger BX625FWD.
Die Tinte ist wischfest, wasserfest und Textmarker-sicher.

Wisch- und wasserfeste Tinte findet sich ebenso beim HP Officejet Pro 8500, allerdings nicht textmarker-sicher.

Naja das sind beides Business-Geräte und keine Fotodrucker, aber Farblaser sind nun auch keine Fotodrucker und ein Tintenstrahler, egeal ob fürs Büro oder expilzit für Fotos, schlägt jeden Farblaser mit entsprechendem papier, versteht sich.

Was die haltbarkeit der Geräte betrifft, ist es auch eine Frage des Prinzips. Tintendrucker kosten erheblich weniger in der Anschaffung, da ist es auch legitim, dass sie früher kaputt gehen :)
 
die beste Tinte findet in den Office-Druckern von Epson Verwendung. Empfehlenswert hier der BX610FW oder der Nachfolger BX625FWD.
Die Tinte ist wischfest, wasserfest und Textmarker-sicher.

Wisch- und wasserfeste Tinte findet sich ebenso beim HP Officejet Pro 8500, allerdings nicht textmarker-sicher.


Was die haltbarkeit der Geräte betrifft, ist es auch eine Frage des Prinzips. Tintendrucker kosten erheblich weniger in der Anschaffung, da ist es auch legitim, dass sie früher kaputt gehen :)


Danke,...

ich habe mich mal über die Gerät näher informiert,.. der HP würde mir eigentlich eher zusagen, wobei ein Textmarker fester Druck nicht unwichtig ist. Epson mag die bessere Tinte haben, aber dafür hat der Drucker weniger Funktionen. So konnte ich keine Möglichkeit zum Vergrößern und Verkleinern vonVorlagen finden. Der HP bietet dies. Vielleicht ist es auch nicht extra erwähnt...

Gibt es neben den beiden Großen Herstellern Epson und HP noch wirkliche Alternativen mit wasserfester Tinte?

Auch die Druckertreiber sind immer so eine Sache,...vieles ist sehr auf Windows getrimmt. Mac wird häufig nur rudimentär unterstützt...
(Lexmark z.B.)


MfG
Andreas
 
wenn möglich, vielleicht mal die Bedienungsanleitung runterladen, um zu schauen, ob der Epson zoomen kann. Ich würde aber eher von einem Ja ausgehen.

Bei vielen Druckern ist die Schwarztinte wasserfest, die Farben jedoch nicht
 
Zurück
Oben Unten