Druckerberatung - Alles, bloß nicht Canon!

Dextera

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.935
Reaktionspunkte
17.371
Hallo Freunde!

Vielleicht ist ja grad von Euch einer drin im Thema Drucker und kann mir eine kleine Beratung geben :)

Ich hab die Schnauze so derart voll von meinem Canon IP7250 dass ich das Teil gleich gegen die Wand werfe ... man startet vom iPad einen Druck, steht auf, geht zum Drucker - und steht da dann mal knapp 4 Minuten bis mal ein Zettel rauskommt. Das Ding rödelt und röchelt, verbraucht dabei beim Reinigen die halben Tintentanks und das JEDES VERDAMMTE MAL. Schnell mal was ausdrucken wird einfach nur noch zur Qual.

Was suche ich? Einen Drucker, der das nicht macht.
WLAN-fähig. AirPrint.
Ich photographiere auch - drucke daher auch ab und an mal ein Bild. Das hält sich wegen der Druckkosten allerdings in Grenzen ...
Duplexdruck.
Die Folgekosten bei Patronen/Tinte ist natürlich auch ein Thema ...

Ich habe einen Dokumentenscanner Fuji ScanSnap S300M seit Jahren erfolgreich im Einsatz, der Drucker muss daher kein Multifunktionsgerät sein.

Hat jemand nen Tipp? Budget ist erstmal zweitrangig. Mir ist es auch mal was wert wenn ich mich nicht dauernd ärgern muss :)
 
Ja, die Canon Geräte wurden leider immer schlechter. Mit meinem MP610 war ich noch extrem zufrieden bis er plötzlich den Dienst verweigerte. Hatte mich dann für einen MG5350 entschieden und der war ein Witz. Wie du schon geschrieben hast, schnell mal drucken - sicher nicht! Jedes mal dieses dämliche Reinigen und irgendwann hat auch der den Dienst endgültig verweigert.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Brother DCP-J562DW gekauft und bin soweit zufrieden. Man kann schnell mal drucken, denn die Reinigung macht er irgendwann. Also nicht ins Schlafzimmer stellen sonst wird man nachts vielleicht vom Druckermonster überfallen... :p

Ausschlaggebend waren nach meinen schlechten Erfahrungen mit diversen Canon und HP Modellen die vielen Empfehlungen hier im Forum. Brother wird sowohl bei den Tinten- als auch bei den Laserdruckern von vielen Leuten hier empfohlen und die 3 Jahre Garantie ohne zwingende Registrierung in den ersten Wochen finde ich auch gut.

Zusammengefasst:
Druckt bei mir ohne nennenswerte Verzögerung.
Ich drucke sowohl vom Mac als auch von iPhones via Airprint über WLan.
Ich drucke fast ausschließlich Text und habe erst kürzlich die erste Packung Ersatzpatronen gekauft.
Duplexdruck funktioniert ohne Probleme.
Original Ersatzpatronen sind nicht günstig. Mal schauen wie lange sie halten...
 
Brother ist sehr macfreundlich. Canon war seit dem Umstieg von Apple auf OSX eine Katastrophe. Oft kamen keine Treiberupdates und auch mechanisch hat mir Brother gezeigt, wie es besser geht.
 
Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren einen Epson aus der EcoTank-Serie.

Vorteil: dank Tintentanks sind die Druckkosten niedrig. Der Drucker hat 4 Tintentanks, die mit einer Flasche zu 70ml ( Farbe ) bzw. 140 ml ( Schwarz ) befüllt werden. Die Flaschen kosten 10 bzw. 14,- ( schwarz ) bei uns im Elektronikmarkt und 2 Sets langen direkt bei. Ich hab nicht mal 20% der ersten Befüllung bisher verbraucht.

Das von mir gekaufte Top-Modell hat Duplexdruck ( war der Kaufgrund und das einzige Modell der Serie mit Duplex ), sowie Scanner und Faxfunktion.

Wlan + Lan vorhanden, Airprint auch direkt vom iPad/iPhone per App, Drucken vom MacBook funktioniert einwandfrei, genauso Faxe verschicken. Scannen direkt aus Anwendungen raus ist auch kein Problem, ich nutze es aber selten, da ich einen Fujitsu ScanSnap habe,

Für hin und wieder mal Fotos zu drucken, ist der ok, es ist aber kein Fotodrucker im eigentlichen Sinne, dafür gibt es bessere Modelle


Nachteil: da die Subvention über überteuerte Patronen wegfällt, kostet der Drucker eben entsprechend mehr. Das grosse Modell, welches ich habe liegt bei ca 400,-, ohne Duplex-Druck sind es 100,- weniger.
 
Wenn es nicht unbedingt ein Tintenstrahler sein muss, würde ich zu einem LED Color Drucker von Brother raten.
Ich drucke mit dem Gerät alle meine Fotos meiner SONY Alpha 5100. Das Gerät hat Duplex, LAN, WLAN, AirPrint und USB-Anschluss.

Die Qualität ist für mich unerreicht. Für einen neuen Toner (z. B. S/W oder Farbe) habe ich zuletzt gerade mal 15 Euro / Stück bezahlt. Bei 15 Prozent Deckung mit S/W oder Farbe reicht der Toner für ca. 1.500 Seiten A4.

Das Modell hier habe ich: https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/hl-3172cdw

Klar das der Drucker nicht ganz so günstig ist wie wie Tintenstrahler. Dafür aber für mich ideal. Alles drin was ich brauche und trotzdem kompakt. AirPrint ist sowieso mit drin.

Es gibt aber auch Drucker von Brother mit Tintenstrahl-Technik. Info hier:https://www.brother.de/drucker/tinten-multifunktionsgeraete#&xcStartAt=quickfinder

Ich bin von den Brother-Produkten überzeugt. Um es kurz zu machen: Läuft:D

Gruß coolboys
 
Ok, soweit mal Danke bis hierher. :)
Brother oder Epson waren eigentlich eh vorher schon die ausgesuchten Favoriten :D Gut - recht viel mehr bei Drucker im Consumerbereich gibts eh nimmer neben HP. :hehehe:

Sieht schon mal gut aus, aber alter Schwede ... so ein Toner für den Letztgenannten hier schlägt mit 105,- ein. Ein Tonerwechsel komplett schlägt also mal satt mit 420,- ein :eek:
Da ist der Drucker selbst ja direkt günstig. Ich hab allerdings noch nie ein Foto gesehen dass aus so nem Farbtoner-Drucker rauskommt ...

Ich werd mir die Teile mal genauer anschauen, Danke!
 
Du musst da nicht in die Vollen greifen. Airprint fähige Laserdrucker von Brother kriegst Du um die 150 Euro. Die Toner (auch Farbe) als Nachbau um die 40-50 Euro. Und dann sieht die Sache schon anders aus. Der Toner trocknet auch nicht so schnell ein und Du kannst sogar s/w drucken, selbst wenn die Farbtoner mal leer sind.

Die Bilder sind der Sache geschuldet eher ins Matte gehend. Meines Wissens gibt es so ein Glossy Fotopapier nicht für Laser-/LED-Drucker. Mag mich aber irren.
 
Wenn, dann mag ich meine Photos eh matt ;)
Erfahrung wie lange so ein Toner hält? Ich bin kein Vieldrucker ... wie wird so ein Toner hin? "Eintrocknen" wirds bei Pulver wohl nicht geben? Verklumpt das dann weils Feuchtigkeit zieht oder sowas?
 
Wenn Du Fotos drucken willst, dann kommst Du mit einem Fotolabor vor Ort plus Taxi Kurrier günstiger.
:unterschreibe:

Das Thema: Fotos selber ausdrucken, habe ich durch. Ich hab drei Epson gehabt und würde mir nie wieder
einen Tintendrucker im Konsumerbereich kaufen. Auch Fremdtinte geht nur bedingt, die Hersteller der Drucker
lassen sich auch immer was neues einfallen.
Bei Fremdtinten und Pumpsystemen hat man dann so ne moderne Kunst in Aquarell auf den Händen. :eek:

Meine Lösung: ein HP-SW-Laserdrucker (einen Brother habe ich auch, aber der ist recht laut, da läuft fast ständig der Lüfter)
und die Fotos zu einem Online-Labor schicken, die hat man dann sogar mit etwas Glück am nächsten Tag im Briefkasten.
Geldbeutel und Nerven werden geschont und die Hände bleiben sauber.
 
bei mir hält Toner ewig. Drucke fast nie. Den letzten habe ich vor ca. 2 Jahren eingesetzt.
 
Wenn du selten druckst empfiehlt sich hier tatsächlich ein Drucker, wo die Tintenpatronen bereits den Druckkopf enthalten. Bei HP Druckern ist das meines Wissens nach so.

Ansonsten ist die Idee mit dem Laserdrucker sehr gut! Die Nachfülltoner sind zwar teuer (im Verhältnis), aber da kann nichts eintrocknen und damit hast du als wenig Drucker sicher mehr Freude als ständig neue Patronen zu kaufen, denn das hast du bei allen Tintendruckern. Oder du kaufst dir einen Nadeldrucker :D Die Dinger sind quasi unkaputtbar.

Ich nutze meinen Drucker beruflich und habe vorher einen Epson WF4630 benutzt. Tolles Teil, aber auch bei 3000-4000 Seiten im Monat ist mir der Druckkopf angetrocknet. nachdem das zum zweiten mal passiert ist habe ich den gegen einen Canon MX925 und zwar aufgrund der günstigen Patronen. 30 Patronen kosten mich knapp 18 € (Druckerpatronenexpress) reicht für Angebote und Anträge völlig :)
 
Ergänzung. Wer viel mit Text arbeitet kommt um einen Laser-/LED Drucker nicht rum. Das ist ein Unterschied wie ein iPad 1st Generation und ein iPad Retina.

Und gerade bei Druckerzeugnissen geht nichts über Schärfe.
 
Wenn du selten druckst empfiehlt sich hier tatsächlich ein Drucker, wo die Tintenpatronen bereits den Druckkopf enthalten. Bei HP Druckern ist das meines Wissens nach so.
Nicht mehr immer, darauf muss man achten und dann hast Du drei Farbkammern über einem Druckkopf, ganz toll… Die Treiber können auch immer mal wieder schwierig sein.

Die Nachfülltoner sind zwar teuer (im Verhältnis), aber da kann nichts eintrocknen und damit hast du als wenig Drucker sicher mehr Freude als ständig neue Patronen zu kaufen, denn das hast du bei allen Tintendruckern.
Das kommt auf den Tintenstrahldrucker an. Wenn ich wenig drucke, reicht ein Satz locker 6 Monate, ohne dass irgendetwas eintrocknet.
Tolles Teil, aber auch bei 3000-4000 Seiten im Monat ist mir der Druckkopf angetrocknet.
Das lag entweder an der Reinigungseinheit, Fremdtinte, Füllständen, die inkorrekt erkannt wurden, oder keine Ahnung, was, ist aber nicht üblich.

Brother liefert übrigens zügig gute Treiber und die Geräte überzeugen. Die Tintenstrahldrucker haben eine kombinierte Wartungs- und Reinigungsfunktion, so dass auch bei Wenigdruckern der Druckkopf nicht eintrocknet.
 
Zurück
Oben Unten