Drucker: Wireless LAN mit AirPrint - welche Marke funktioniert am besten?

Frage ich mich auch. Ich brauch für iMac WLAN und fürs Ipad iPhone AirPrint
 
Kannst Du kurz erläutern, was da der Unterschied ist? WLANdirket und WLAN? Macht sich das bemerkbar?
WLANdirect = ein adHoc WLAN mit 1:1 Verbindung, dass der Drucker auf Anfrage zur Verfügung stellt, braucht dann z.B. keinen Router.
WLAN = drahtloses WiFi mit Verbindung zum LAN und zum Router, also ein vollständiges Netzwerk.

Viele WLAN-AirPrint-Drucker beherrschen den adHoc Modus weil es Anwendungsfälle gibt in denen man einem drahtlosen Gerät die Möglichkeit geben will zu drucken ohne gleich ins LAN herein zu dürfen - z.B. Services für Gäste die man nicht gleich komplett in das eigene Netz lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Warum findet Brother so viele Empfehlungen hier? Findet ihr es nicht nervig neben dem Toner auch immer auf die Erneuerung der Bildtrommel zu achten? Letztlich ist diese auch nicht günstig.
 
Vielleicht weil das nicht bei jeden Brother notwendig ist
 
Naja, doch. Aber mir fällt ein Punkt ein, es ist ökologischer. Und schon bin ich überzeugt. :)
 
Nach wievielten Seiten muss du die wechseln?
 
Abhängig vom Modell. Mal nach 10.000, 12.000 oder auch erst nach 50.000.

Man kann aber auch einen Kyocera kaufen, die haben eine permanente Bildtrommel und muss nie gewechselt werden. Einzig nach 100.000 Seiten muss man irgendein Kit kaufen…
 
Ic h hab den HP Color LaserJet Pro MFP M479fdw zuhause und funktioniert wunderbar, preislich wahrscheinlich am oberen Level.

Hier kannst du Drucker nach deinen Angaben suchen...
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&so=_name
Bei mir läuft der kleinere Bruder, M278fdw seit mehreren Jahren ebenfalls absolut problemlos, ausser man verwendet Windows für den drahtlosen Druck. Das hat Microsoft leider kaputtgepatcht seit zig Versionen von Win10.
 
Warum findet Brother so viele Empfehlungen hier? Findet ihr es nicht nervig neben dem Toner auch immer auf die Erneuerung der Bildtrommel zu achten? Letztlich ist diese auch nicht günstig.
Vielleicht weil man die Bildtrommel wechseln kann und nicht den Drucker wegwerfen muss wenn die verbraucht ist? Ausserdem sind die Druckkosten beim Brother pro Seite so ziemlich unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum findet Brother so viele Empfehlungen hier? Findet ihr es nicht nervig neben dem Toner auch immer auf die Erneuerung der Bildtrommel zu achten? Letztlich ist diese auch nicht günstig.
Neben zuverlässiger Hardware, schätze ich den zuverlässigen und langen Treiber Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ausschliesslich Brother. Seit Jahrzehnten. Von einem Trommelwechsel hab ich noch nie was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe bisher nur Drucker von Canon gehabt und war immer zufrieden damit. Aktuell den PIXMA TS5150. AirPrint funktioniert einwandfrei.
 
Auch ausschliesslich Brother. Seit Jahrzehnten. Von einem Trommelwechsel hab ich noch nie was gehört.
So gut wie alle Brother benötigen nach zB. 12.000 Seiten einen Bildtrommel Wechsel. Auf Druckerchannel.de kann man sehr gut sehen, was welcher Drucker benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich habe nochmals recherchiert, weil mir das mit dem ökologischen nicht aus dem Kopf ging. Habe nun 3 Favoriten.

Einmal einen Kyocera, mit einer permanent Bildtrommel, die man nie wechseln muss zwei Brother, wo man die Bildtrommel jeweils nach 12.000 Seiten wechseln muss. Kostenpunkt ca. 60 €.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4698&t=kyocera_ecosys_p2235dw

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4900&t=brother_hl_l2350dw

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4908&t=brother_hl_l2375dw

Auch ausschlaggebend ist die Füllmenge des Toners, der dabei ist. Bei Brother 700 bzw 1200 Seiten und beim Kyocera 1000 Seiten.

Da ich ihn nur privat nutze, werde ich wohl einen der beiden Brother nehmen, da günstiger und ausreichend. Zudem ist der Kyocera so groß und doppelt so schwer.
 
So gut wie alle Brother benötigen nach zB. 12.000 Seiten einen Bildtrommel Wechsel. Auf Druckerchannel.de kann man sehr gut sehen, was welcher Drucker benötigt.
Ach Du sprachst von Laserdrucken. Ich bin immer noch bei den guten alten Tintenstrahlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch mit Druck der "Entwurf-Qualität"?
Stimmt, das ist ausgegraut. Ist das ein Problem von Canon Druckern? Mir fällt auf, dass es für macOS gar keine Treiber gibt, also der Drucker nur mit AirPrint genutzt werden kann. Vielleicht schränkt das den Funktionsumfang ein. Ist das bei anderen Herstellern auch so?
 
Stimmt, das ist ausgegraut. Ist das ein Problem von Canon Druckern? Mir fällt auf, dass es für macOS gar keine Treiber gibt, also der Drucker nur mit AirPrint genutzt werden kann. Vielleicht schränkt das den Funktionsumfang ein. Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Wieso gibt es bei Canon keine Treiber und keine Software für macOS?
 
Mir fällt auf, dass es für macOS gar keine Treiber gibt,
Was nicht stimmt, z.B. und wenn keine angeboten werden, dann werden keine benötigt
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 10.19.48.jpg
 
Mein HP macht Probleme, seit HP seinen Entwicklerzugang für den Treiber hat sperren lassen. Seitdem ist der Wurm drin... Per LAN, USB ist das Gerät super, bei Airprint ist es pures Glück ob er druckt oder nicht - und muss wöchentlich im Mac neu installiert werden...

Nie mehr HP - die Probleme dauern mir jetzt zu lange an.
 
Zurück
Oben Unten