Drucker: Wireless LAN mit AirPrint - welche Marke funktioniert am besten?

Wieso gibt es bei Canon keine Treiber und keine Software für macOS?
es geht um AirPrint.
Canon schreibt:
"AirPrint ermöglicht das sofortige Ausdrucken von Bildern, E-Mails, Webseiten und Dokumenten vom Mac und von iOS-Geräten – Sie müssen dazu weder Treiber oder Software installieren. Wählen Sie einfach einen AirPrint-Drucker aus, und drucken Sie."
 
Also ich habe mir jetzt den Brother HL-L2350DW bestellt.
Dafür gibt es scheinbar auch keine Treiber. Und er hat die GDI Druckersprache. Ich hoffe, ich kann damit gut über wlan am Mac und AirPrint am iPhone iPad drucken. Wenn nicht, geht er zurück.
 
Also ich habe mir jetzt den Brother HL-L2350DW bestellt.
Dafür gibt es scheinbar auch keine Treiber. Und er hat die GDI Druckersprache. Ich hoffe, ich kann damit gut über wlan am Mac und AirPrint am iPhone iPad drucken. Wenn nicht, geht er zurück.
Sicher dass du den oben genannten Drucker meinst? Da gibt es sehr wohl Treiber (nur bis 10.15) und der Drucker unterstützt laut Spezifikationen auch AirPrint.
 
es geht um AirPrint.
...
Nö. Geht es nicht. Der User schrieb:

Ist das ein Problem von Canon Druckern? Mir fällt auf, dass es für macOS gar keine Treiber gibt, also der Drucker nur mit AirPrint genutzt werden kann.

Das stimmt so nicht, daß es bei Canon keine Treiber für macOS gibt.

Jetzt nicht spitzfindig sein und sagen für AirPrint gibt es keine. Für AirPrint ist es ja gerade der Clou, daß man keine Treiber installieren muß (und es sie ergo deshalb auch nicht gibt).

:)
 
Sicher dass du den oben genannten Drucker meinst? Da gibt es sehr wohl Treiber (nur bis 10.15) und der Drucker unterstützt laut Spezifikationen auch AirPrint.
Nach 10.15 braucht es auch keine Treiber mehr extra, weil der Drucker ab dann nativ vom System unterstützt wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für meinen Drucker TS5150 gibt es keine Treiber zum Installieren für macOS (Monterey). Auf der Supportseite steht:

"Dieses Produkt ist nur bei Verwendung von AirPrint kompatibel mit dem ausgewählten Betriebssystem – ein Treiber ist nicht erforderlich.

Die Umstellung von Canon Treibern auf AirPrint wurde vorgenommen, um das Benutzererlebnis zu verbessern. Zukünftige Aktualisierungen werden automatisch über Ihr Betriebssystem durchgeführt."

Meine Frage war ja, ob bei AirPrint der Funktionsumfang eingeschränkt ist. Siehe Beispiel "Drucken in Entwurfsqualität", das hier nicht verfügbar ist.
Anyway, ich finde AirPrint eine geniale Sache, da es den ganzen Setup-Prozess und manuelle Treiberaktualisierungen erspart.
 
Puh. Das ist aber bitter. Die Durckerdialoge und Einstellungsmöglichkeiten sind ja auf iGerät/Computer wenn mit AirPrint gedruckt wird sehr sehr bescheiden. Meistens nur Farbe ja/nein und doppelseitig ja/nein.
 
Puh. Das ist aber bitter. Die Durckerdialoge und Einstellungsmöglichkeiten sind ja auf iGerät/Computer wenn mit AirPrint gedruckt wird sehr sehr bescheiden. Meistens nur Farbe ja/nein und doppelseitig ja/nein.

Selbst das geht bei meinem HP M477fdw nicht... Und wenn ich mir die neueste Firmware von der HP Seite runterlade, bekomme ich folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 10.59.59.png


Nie mehr HP in Verbindung mit Apple!
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
Ich kann z.B. bei Duplexdruck nicht auswählen, an welcher Kante die Bindung erfolgen soll. Außerdem gibt es kein Tool, mit dem ich eine Druckerwartung durchführen kann. Das geht nur über das Display am Drucker selbst. Für mich ist das alles nicht so relevant, weil ich in einer Druckvorstufe arbeite und dort das meiste drucke, zuhause fast nur Textdokumente. Für andere Nutzer könnte die ausschließliche AirPrint-Option eine Einschränkung bedeuten.
 
Selbst das geht bei meinem HP M477fdw nicht... Und wenn ich mir die neueste Firmware von der HP Seite runterlade, bekomme ich folgende Meldung:

Anhang anzeigen 353221

Nie mehr HP in Verbindung mit Apple!
Gibt es für solche Situationen keinen Workaround? Dürfte ja häufiger vorkommen, so eine Meldung, nicht nur in Verbindung mit Drcukertreibersoftware, ...
 
Selbst das geht bei meinem HP M477fdw nicht...
Nie mehr HP in Verbindung mit Apple!
Das Programm mit CTRL+Klick (oder rechte Maustaste) starten und dann öffnen - wenn du sicher bist, dass es von HP selber ist. Ist aber schon seltsam dass HP das so zur Verfügung stellt.
 
@iQuaser Die Firmware kannst du auch am Drucker selbst aktualisieren (sofern er mit dem Netzwerk verbunden ist). Bei meinem geht das jedenfalls.
 
@iQuaser Die Firmware kannst du auch am Drucker selbst aktualisieren (sofern er mit dem Netzwerk verbunden ist). Bei meinem geht das jedenfalls.

Meiner sagt dann immer, dass keine aktuelle Firmware vorhanden ist - obwohl er Internetzugriff hat. Die installierte Firmware war von irgendwann 2020...
 
Das Programm mit CTRL+Klick (oder rechte Maustaste) starten und dann öffnen - wenn du sicher bist, dass es von HP selber ist. Ist aber schon seltsam dass HP das so zur Verfügung stellt.

Vielen Dank. Hat unter dem Admin-Account am Mac geklappt. Ist aber schon räudig, wenn man die Sicherheitseinstellungen vom Mac aushebeln muss - HP sollte ja keine Murksklitsche sein...

Danke schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ahh... Endlich kann ich im Druckmenü wieder "schwarz/weiß" und "beidseitig" auswählen.

Trotzdem meine Empfehlung an den Threadersteller: Finger weg von HP. Deren Software ist derzeit unter dem Mac viel zu gruselig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Sorry, iQuaser, ich sage: Auf alle Fälle HP. Ich empfehle deren Drucker ausdrücklich. Ich arbeite seit über 20 Jahren ausschließlich mit HP-Druckern, mit den verschiedensten Modellen, es war sogar ein Proof-Tintenstrahldrucker in DIN A3+ dabei, ich hatte nie Probleme. Auch jetzt mit neueren Druckern mit AirPrint über iPhone/iPad. 👍🏻
 
Sorry, iQuaser, ich sage: Auf alle Fälle HP. Ich empfehle deren Drucker ausdrücklich. Ich arbeite seit über 20 Jahren ausschließlich mit HP-Druckern, mit den verschiedensten Modellen, es war sogar ein Proof-Tintenstrahldrucker in DIN A3+ dabei, ich hatte nie Probleme. Auch jetzt mit neueren Druckern mit AirPrint über iPhone/iPad. 👍🏻

Firmware-Update gemacht.
Druckertreiber aktualisiert.

Druckbefehl kann an Drucker geschickt werden der spuckt aber nix aus, auf dem Display kommt die Meldung "Drucken nicht möglich, Datei ist beschädigt". Egal ob ich aus Mail, Pages, Vorschau, Word usw. ausdrucke.

NIE wieder HP!

Edit: Wenn man ihn per Bonjour anbindet. Benutzt man bei der Druckereinrichtung IPP und gibt die IP-Adresse an, druckt er, es gibt dann beim Mac im Druckdialog aber keine Auswahlmöglichkeit für schwarz/weiß oder doppelseitig...
 
Ist "Bonjour" eigentlich das gleiche wie AirPrint?
 
Hi,
nein, AirPrint ist eine Adhoc W-Lan oder Bluetooth Netzwerkverbindung zum Drucken, Bonjour ist ein ein Apple eigenes Netzwerkprotokol, zum abrufen von Hardware im lokalen Netzwerk.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Brother kann ich empfehlen… haben 2 Farblaser in der Familie per WLAN / AirPrint laufen.
Noch nie Probleme mit MacOS gehabt.
 
Zurück
Oben Unten