drucker wird plötzlich nicht mehr unterstützt

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
ich hatte bis anhin einen brother hl-1030 mit cups über einen printserver angesprochen. und zwar über appletalk. funktionierte alles bestens.

seit ich panther drauf habe, geht nichts mehr. der drucker wird nicht mehr gefunden. hab die gimp-print treiber von der
seite wieder runtergeladen und installiert. geht aber immer noch nicht. plötzlich wird mein drucker nicht mehr unter "supported printers" aufgeführt. das war früher nicht der fall.

was kann ich machen? unter jaguar hat doch alles bestens funktioniert!
 
Das Problem ist schon bekannt....

Guckst Du hier

Da findest Du dann Leidensgenossen. :D
Im Ernst: Was da steht, trifft auch voll und ganz auf Dich zu. Wende Dich am besten an den Service - und zwar persönlich, nicht per Mail. In der Mail steht dann was von wegen Kabelverbindung überprüfen, neueste Treiber beutzen usw. :rolleyes:

Entweder Du gehst den Weg über Jaguar wie beschrieben, oder Du wartest und hoffst auf X.3.1. :(

Liebe Grüße und trotzdem noch nen schönen Sonntag.

Sam wavey
 
hallo sam, danke, aber ich hab den thread bestimmt schon dreimal gelesen. das hilft mir nicht weiter. ich hab panther auch über jaguar drübergebügelt und die einstellungen beibehalten lassen. hat auch alles geklappt, bis auf den drucker eben.

für meinen drucker gab es nie os x treiber. deswegen habe ich auch cups installiert. damit funktionierte alles. das problem ist ja auch: bis vor kurzem war mein drucker explizit aufgeführt in der liste der unterstützten drucker bei cups. diesmal ist er nicht mehr dort.
und als ich das ganze unter jaguar installiert hatte, erschienen im printcenter bei brother zig druckermodelle in der auswahl. diesmal nur eine handvoll. es ist, als ob panther die cups-treiber gar nicht akzeptiert.
 
Ja, wenn das so ist ....

Sorry, da kann ich dann auch leider nicht mehr helfen.:confused:
Ich kenne mich nicht mit Printer-Servern/cups u.ä. aus, weshalb ich hier nun auch keine falschen Tipps geben oder in Umlauf bringen will. :(

Ich weiß nicht, ob Dir dieser Thread evt. hilft:

Ansonsten wünsch ich Dir, dass Du trotzdem noch eine Lösung für Dein Problem findest - vielleicht sogar mit Experten aus dem Forum, die sich damit besser auskennen.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Sam wavey

PS: Vielleicht hilft auch die Frage, welche Ordner Du unter Umständen unter Jaguar sichern und dann einfach nach der Panther-Installation ersetzen musst, damit es wieder funktioniert. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, ist nur so eine Idee.
 
PPS: Es ist schon ärgerlich, dass so einige Kleinigkeiten unter Panther nicht funktionieren, wie sie sollten (Multi-User-Betrieb, Safari stürzt öfter ab, Mail auch). Die Druckertreiber werden reihenweise nicht erkannt u./o. nicht zugeordnet.
Das ist mein erster direkter Wechsel des OS beim Mac (von Panther auf Jaguar). Trotz einiger wirklich toller Features und den Fortschritten, die die Performance gemacht hat, hätte ich nicht mit so vielen Bugs gerechnet. Das nächste mal bin ich so schlau und warte mit dem Wechsel bis das erste komplette .1 Update da ist.:rolleyes:

Sam

wavey
 
Zurück
Oben Unten