Drucker von iMac über WLAN mit 2. iMac nutzen

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Meine Frau hat seit kurzem einen 2. iMac mit 10.8 Mountain Lion.
An meinem iMac mit 10.5.8 hängt über USB ein Brother HL 2240.
Diesen möchte ich gerne über WLAN auch mit dem Mac meiner Frau benutzen. Beide Rechner hängen natürlich im gleichen WLAN.

Wie stelle ich das an? Die Druckerfreigabe habe ich aktiviert, aber es funktioniert leider noch nicht.
 
An dem Rechner deiner Frau habt ihr den gewünschten Drucker schon hinzugefügt?
 
Das habe ich gerade versucht, aber dann kommt die Meldung, dass die Software gerade nicht vom Server geladen werden kann.
Bedeutet das, dass ich den Treiber für den Drucker manuell installieren sollte?
 
Eine ähnliche Meldung habe ich in letzter Zeit auch schon mal gehabt.

Installiere einfach mal von der CD oder von der brother-Seite.
 
Ich habe den Druckertreiber jetzt manuel heruntergeladen und installiert.
Leider kommt trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung :(

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Die Fehlermeldung bestätigen und drucken geht trotzdem nicht?
 
Nein das geht leider nicht. In den Systemeinstellungen zum Drucken erscheint dann kein Drucker in der Liste.
Und wenn ich zB aus Word drucken möchte, ist ja kein Drucker ausgewählt und das "Drucken" Feld bleibt grau.

edit/
Den Druckertreiber habe ich übrigens HIER heruntergeladen, da steht, dass es ein CUPS Druckertreiber ist. Muss ich dazu dann noch irgendetwas beachten? Kenne mich mit sowas leider nicht aus. Aber auf der Seite steht, dass der Drucker mit 10.8 kompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Workaround der zumindest bei mir funktionierte als ich diese Fehlermeldung hatte:
1. Drucker via USB anschließen und den Drucker lokal installieren.
2. USB-Kabel des Druckers wieder an das Netzwerkgerät (Airport, Mac oder was auch immer) hängen.
3. Am Mac den Netzwerkdrucker hinzufügen, die Installation des Treibers sollte nun gelingen.
 
Sehen sich die Rechner gegenseitig im WLAN? Gerade bei Fritz Boxen ist die Option ab Werk ausgeschaltet (WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren).
 
Ich habe es jetzt geschafft, den Drucker von Hand zu installieren und nun taucht er zumindest auch in der Druckerliste auf.
Ein Testdruck hat funktioniert, in der kommenden Woche wird er sich dann im Arbeitsalltag bewähren müssen.
 
Zurück
Oben Unten