Drucker unter Virtual Box einrichten

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

dank´ der tollen Elster-Strategie des Finanzamtes musste ich nach Jahren der Nutzung des Programms über Crossover nun doch noch ein Windows 8.1 System unter Virtual Box installieren; das lief verwunderlich gut und alles funktioniert bestens - sogar der geteilte Ordner - aber der verdammte Drucker läuft eben nicht. Bei mir ist das noch in Ordnung, aber auch mein Vater hat ein System bekommen und er braucht den Drucker und zwar dringend. Ich dachte, es wäre eine Sache von Minuten, aber ich bekomme das Ding nicht zum laufen. Er findet unter Windows keinen Drucker und spuckt ab und an die Meldung aus, dass irgendetwas "Failed" (ich bin nicht an seinem Macbook, daher kann ich nicht die gesamte Meldung posten).
Könnt Ihr mir sagen, wie ich den ver.... Epson zum laufen bekomme?

Vielen Dank für Eure Mühen und beste Grüße
 
Na eigentlich ist das doch ganz einfach.

USB-Druker (angeschaltet) - USB an Virtual Box übergeben - Windows Druckertreiber für den Epson laden und installieren, fertig.

Mein Lexmark ist ein Netzwerkdrucker. Den muss ich zunächst mittels USB verbinden, installieren und kann dann in den Einstellungen ein TCP/IP-Port erstellen. Erst dann läuft der. Kann allerdings auch an Windows XP liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackFlag
Hallo Elvis,

irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler - ich setze mich gleich nochmal ran; kannst Du mir kurz eine Starthilfe geben und erklären, was "übergeben des USB" ist?

Beste Grüße
 
Ich kenn mich mit Elster jetzt nicht aus, aber kann man das Problem vll. mit einem PDF-Drucker umgehen? Soll heißen PDF-Drucker installieren, diesen als Drucker wählen und man hat eine PDF. Diese kann man dann ja rüberschieben/in den gemeinsamen Ordner packen und vom System drucken, das den Drucker erkennt ;)
 
Ich verstehe nicht, warum man unter OSX Elster in einen Windowsemulation nutzt?
Es gibt doch diverse OSX-Steuerprogramme mit Elsterunterstützung. Da sind mir die 24,50 Euro nicht zu viel (WISO, Steuersparerklärung). Komfortabler ist das allemal.
 
Ich habe nicht mehr für meine VM Variante ausgegeben - ziemlich genau 23 Euro für die Lizenz von Win 8.1 über die Bucht; der Grund ist simpel, mein Vater nutzt Elster und NUR Elster. Damit war mein Spielraum gleich null.
 
Ich habe nicht mehr für meine VM Variante ausgegeben - ziemlich genau 23 Euro für die Lizenz von Win 8.1 über die Bucht; der Grund ist simpel, mein Vater nutzt Elster und NUR Elster. Damit war mein Spielraum gleich null.

Ok. Jeder mag sich selbst so limitieren, wie er mag.:d
 
Hat man unter Windows nicht auch beim Druckdialog die Möglichkeit eine PDF zu erstellen?
Möglicherweise mit so einem extra Programm, welches dem Betriebssystem einen Drucker vorgaukelt?!
http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Printer_46707235.html oder sowas http://www.com-magazin.de/downloads/office-tools/pdf-creator-68545.html

Der Sinn dahinter: Du speicherst alles als PDF ab und kannst hinterher wie gewohnt unter OSX die Dateien ausdrucken.

Ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber für die jährliche Steuererklärung zumindest ein Workaround.
 
...kannst Du mir kurz eine Starthilfe geben und erklären, was "übergeben des USB" ist?

ganz einfach. du musst vb schon sagen das er das usb gerät nutzen soll, bzw. an windows weitergibt. das kannst du manuell oben über die Menüs machen oder bei ausgeschalteter vm in den einstellungen dieser. dann passiert das automatisch. USB-Gerät auswählen und hinzufügen
 
Hallo zusammen,
das limitiert weniger, als gedacht; ich bin mittlerweile ganz froh über die VM, manchmal brauche ich Software für die Arbeit, die ich nur unter Windows nutzen kann. Es gab Zeiten, da war das nerviger als jetzt mit der VM.
Keek, absolut korrekt, so hätte ich mir auch geholfen - jetzt kommt aber mein Vater ins Spiel. Er muss drucken können, genau dann, wenn das Drucksymbol erscheint. Er will sich schlicht nicht mit solchen Dingen beschäftigen und den Gefallen will ich ihm gerne machen. Das muss ja irgendwie gehen.
Elvis: Du meinst, ich muss einen Filter setzen - sprich, den Filter meines Druckers, richtig?

Vielen Dank für Eure Mühen
 
Okay, ich stehe da einfach auf dem Schlauch: Ich kann bei den Filtern zwar den Drucker hinzufügen (siehe Screenshot), aber er bleibt eben nicht bestehen; der eingestellte Filter verschwindet wieder, sobald ich die Einstellungen schließe. Was zur Hölle muss ich da machen, ich brauche wirklich Hilfe bei den einzelnen Schritten, irgendwo habe ich da einen Denkfehler.

Besten Dank Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.02.24.jpg
 
Ich verstehe nicht, warum man unter OSX Elster in einen Windowsemulation nutzt?
Es gibt doch diverse OSX-Steuerprogramme mit Elsterunterstützung. Da sind mir die 24,50 Euro nicht zu viel (WISO, Steuersparerklärung). Komfortabler ist das allemal.

Hi

weil die andern Programme die Daten von Elster vom Jahr zuvor vielleicht nicht übernehmen können??

Wenn einer Elster gewohnt ist und Jahre lang auf Windows mit Elster gearbeitet hat, verspürt er u.U. gar keine Lust, andere Programme auszuprobieren.


Gruß yew
 
weil die andern Programme die Daten von Elster vom Jahr zuvor vielleicht nicht übernehmen können??
Doch doch, das geht.
Wenn einer Elster gewohnt ist und Jahre lang auf Windows mit Elster gearbeitet hat, verspürt er u.U. gar keine Lust, andere Programme auszuprobieren.
Das mag so sein.
 
....Ich kann bei den Filtern zwar den Drucker hinzufügen (siehe Screenshot)...

Genau da bist du richtig. Hat zwar nichts mit Filter zu tun, sondern du sagst ganz einfach der VM damit das der USB Drucker weitergegeben wird. Einfach mit + hinzufügen.

So sieht das bei meinem Scanner aus.

VM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackFlag
Hallo und herzlichen Dank für Eure Mühen,

hier mein Weg zum Ziel: Bei mir konnte ich den Filter nur in Windows selbst setzen - dort gibt es ebenfalls die Settings, sprich, die gleichen Einstellungen wie in Virtual Box ohne gestartetes Windows. Komischerweise ist der Filter nur dann geblieben, wenn ich ihn in den Settings unter dem gestarteten Windows aktiviert hatte. Der Drucker hat weiterhin immer nur dann funktioniert, wenn er erst eingeschaltet wird, wenn Windows bereits gebootet ist. Es ist wohl so, dass er bei früherer Aktivierung unter MacOS von dem MAC-Betriebssystem abgegriffen und dann unter Windows nicht mehr erkannt wird.
Ingesamt doch recht fummelig die Sache, aber wenigstens klappt es. Mein Vater druckt wie ein Weltmeister und ist zufrieden, ich damit auch.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten