Drucker und Festplatten über Wlan?

I

iMac27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich bin ein neuer Macuser, besser Bald-Macuser, denn bisher ist er noch nicht geliefert worden.
Ich mache mir aber natürlich schon Gedanken wie ich Alles anschliessen und aufstellen soll.
Da der iMac ins Wohnzimmer kommt, sollten die zusätzlichen Geräte wie Drucker und externe Festplatten in ein anderes Zimmer.
Kann ich diese Geräte an einen Airport Express anschliesen und dann vom iMac drucken und über Timemachine mein backup auf den Platten machen?
Kann ich Parallels meine Vista-Iinstallation vom PC auf den Imac portieren Ohne unter Windows alle Programme neu installieren zu müssen.
Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!
LG
Andy
 
Hallo,

grundsätzlich kannst Du an eine TimeCapsule (Router + Festplatte für Backups + USB-Port für Drucker in einem) Deinen Drucker per USB anschliessen und per WLAN nutzen. Auch an einer Airport Extreme Basisstation (Router + USB-Anschluss) kannst Du entweder eine Festplatte oder einen Drucker anschliessen - ob beides gleichzeitig per USB-Hub und ob die Festplatte per TimeMAchine nutzbar ist, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Was den "Transport" von Windows auf Parallels/VMWare angeht, bin ich skeptisch. Beide Programme haben dafür zwar Werkzeuge, mit denen es theoretisch geht, aber in der Praxis "hakte" es bei mir. Es lag oft an irgendwelchen Registrierungen, die halt an genau ein System gebunden waren, oder Treibern. Er merkte die Hardware-Änderung und weigerte sich, sich neu zu registrieren. Sicherlich geht es als schnelle Lösung, wenn man nicht gerade spezielle Programme hat, aber ich würde empfehlen, parallel eine neue, saubere virtuelle Maschine einzurichten und Schritt für Schritt umzuziehen.

Wenn Du die Snapshots nämlich richtig benutzt, wird sich Dein System nie "zumüllen" und das stabilste Windows sein, was Du je erlebt hast. ;-)


LG Conram
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Link zu den Apple Grundlagen ist für einen Anfänger Gold wert.

Ciao
Andy
 
Zurück
Oben Unten