Drucker und ext. Festplatte mit Fritz!Box 7170

P

PrinzMegaherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

in unserer WG haben wir einen Canon Pixma MP600 und eine externe Festplatte über einen Belkin Hub an den USB Anschluß der Box hängen. Unter Windows klappt das soweit auch alles, aber unter OS X komme ich nicht weiter und würde mich über Hilfe von eurer Seite freuen.

Zuerst der Drucker:
Hab mir bei AVM die OSX-Anleitung runter geladen und hab mich durch geklickt bis zur Auswahl des Druckertreibers. Allerdings taucht genau der MP600 nicht in der Liste auf, die meisten anderen Canon Drucker (Pixma MP 500, MP750...) allerdings schon. Wie bekomme ich meinen Drucker in die Liste rein? Habe die Firmware der Box schon geupgradet und mir von Canon den neuesten Druckertreiber runtergeladen.

Dann die Festplatte:
Hier hängt eine Buffalo DriveStation Duo an der Box. Auf diese kann ich über ftp://192.168.178.1/BUFFALOINC-USB-SATABridge-Partition-0-5 zugreifen. Das geht soweit auch ganz gut, aber meine Frage: Kann ich irgendwie der Time Machine verklickern, dass das ein Volume ist und ich da meine Backups drauf machen möchte?



Im Vorraus schonmal vielen Dank
pm

Edit: Ich habe die Frage wegen der Box unter Netzwerke gepostet, falls ein Mod aber der Meinung ist, das Thema würde eher zu Peripherie gehören, würde ich um eine Verschiebung bitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie du vielleicht schon mit der Suche gefunden hast, liegt es daran, daß die Druckertreiber von Canon nur in der Liste erscheinen, wenn der Drucker lokal oder über eine Airport-Station angeschlossen ist.
Du könntest das mit einem alternativen Treiber wie Printfab (kommerziell) oder Gutenprint (falls unterstützt, schlechtere Qualität) umgehen.

MfG
MrFX
 
Ja danke, ich dachte erst, dass es an der Box liegt, aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein.

Gutenprint unterstützt leider nicht den Canon MP 600.
Printfab ist teuer.
Es funktioniert allerdings (mehr schlecht als recht), wenn man einfach den Netzwerktreiber für den MP500 benutzt.

Naja, ich fürchte, ich werde zum Drucken in Zukunft meine Daddeldose verwenden.
 
wieso installierst du den drucker nicht lokal am mac.?
dann an die box und dann nach der avm anleitung.
 
Zur Info:

Die Datenübertragung von und zur Festplatte erfolgt über FTP oder Samba (Samba aktuell -Stand November 2007- nur mit Beta-Firmware). Unter Windows XP erscheint die Festplatte wie jedes andere Speichermedium im Windows Explorer (auf dem Desktop). Unter Mac OS X kann über den Finder per FTP nur lesend darauf zugegriffen werden, per Samba lesend und schreibend. Unter Mac OS 9 kann nur mit einem FTP-Programm auf die Festplatte zugegriffen werden. Unter Mac OS X werden nur Drucker unterstützt, für die im „HP Jet Direct Socket"-Mode Treiber zur Verfügung stehen.
 
Zur Info:

Die Datenübertragung von und zur Festplatte erfolgt über FTP oder Samba (Samba aktuell -Stand November 2007- nur mit Beta-Firmware). Unter Windows XP erscheint die Festplatte wie jedes andere Speichermedium im Windows Explorer (auf dem Desktop). Unter Mac OS X kann über den Finder per FTP nur lesend darauf zugegriffen werden, per Samba lesend und schreibend. Unter Mac OS 9 kann nur mit einem FTP-Programm auf die Festplatte zugegriffen werden. Unter Mac OS X werden nur Drucker unterstützt, für die im „HP Jet Direct Socket"-Mode Treiber zur Verfügung stehen.

Vielen Dank. Ich habe mich jetzt damit arrangiert, dass die Festplatte auf meinem Schreibtisch steht und Timemachine halt immer mal Backups macht, wenn ich den Laptop über USB anschließe. Wireless wäre mir zwar lieber gewesen... vielleicht hätte ich für 70 Euro mehr gleich die Timecapsule nehmen sollen
 
Moin!

Aber mit Samba sollte das doch gehen (wenn auch lansgam).

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten