Drucker und deren Treiber ausrollen

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.244
Reaktionspunkte
74
Hallo,

in nächster Zeit bekommt das Unternehmen in den ich arbeite komplett neue Drucker. Neues Modell mit neuen Treibern.

Jetzt stellt sich die Frage:

Wie löst man es am geschicktesten an ca. 50 Mac's die Treiber zu installieren und die Drucker zu verbinden ohne sich an jeden einzelnen zu setzen?

Gibt es hierfür eine möglichkeit, zb mit Apple Remote Desktop?

Gruß
 
Alles Klar,
habe die entsprechenden Treiber für die Drucker gefunden.

Wie kann ich diese jetzt in ARD auf mehreren/allen Macs auf einmal ausrollen?

Und gibt es eine möglichkeit die Drucker auch gleich mit den Macs zu verbinden, oder geht das nur direkt am MAC
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Drucker hängen natürlich alle im Netzwerk
 
alle gewünschten rechner im remote desktop markieren -> in der menüleiste "verwalten" -> pakete installieren.

die druckerzuweisung geht am einfachsten über den arbeitsgruppenmanager. drucker auf dem server anlegen, im arbeitsgruppenmanager den maschinen zuweisen ;)
 
Vielen Dank,
werd ich heute gleich noch ausprobieren.
 
Den Arbeitsgruppenmanger gibts aber nur auf einen Mac OS Server. Die drucker laufen aber über einen Windows Server.
Oder verwechsel ich da was
 
das ist richtig.
aber du willst mir ja nicht erzählen das du 50 macs hast und keinen server für softwareverteilung, deployment, clientverwaltung und allem was dazu gehört? bei 50 rechnern ist das ja schon fast als ABM zu sehen ;)
 
Was hat das damit zu tun ob Server für softwareverteilung o.ä existieren. Es existiert kein Mac OS Server für die Drucker. Die Drucker werden über einen Windows Server verwaltet.
Habe mittlerweile aber die Lösung gefunden und die Drucker werden problemlos per script verbunden.
 
so meinte ich das nicht, der macserver muss nicht als druckserver herhalten.
die zuweisung der drucker erfolgt über den arbeitsgruppenmanager (zumindest die bequemste möglichkeit). wohin die druckerqueues zeigen, ob auf den macserver direkt oder den samba-printer-share eines windows-servers ist dann letztlich egal.
aber natürlich geht es auch per skript, ist halt die etwas aufwendigere methode. führt nichts desto trotz auch zum ziel :)
 
Zurück
Oben Unten