Drucker übers Netzwerk???

B

barns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

habe gestern versucht meinen Brother DCP-130C (der an einem WinRechner hängt) von meinem MacBook aus zu nutzen.
Als Drucker kann ich ihn in den Systemeinstellungen suchen und einbinden. Jedoch nicht drucken. Wenn ich die Software von Brother installiere, will diese den Drucker suchen, wird jedoch nicht fündig. Ich kann dort nur USB oder Netzwerk auswählen. Gebe ich dann dort bei Netzwerk die IP des WinRechners an, an dem der Drucker hängt, schlägt die Druckersuche fehl.

Mache ich irgendwas falsch???

Kennt jemand den Drucker und nutzt ihn vielleicht auch übers Netzwerk?

Danke im Vorraus,
Barns
 
Moin!

So wie es aussieht, ist der Druckertreiber nicht geeignet, um auf SMB-Drucker (was deiner ja ist, da unter Windows freigegeben) zu drucken.

Evtl. ist ja ein alternativer Treiber verfügbar.

MfG
MrFX
 
Hab leider nix anderes im Internet gefunden.

Vermutlich hilft ein Printserver, statt des WinRechners, dann auch nicht, da die - meines Wissens nach - auch über smb laufen. oder täusch ich mich?
 
Moin!

Naja, einige laufen über SMB, die meisten aber per LPR/LPD oder TCP/IP. Aber das wird evtl. der Treiber auch nicht unterstützen... der unterstützt vielleicht nur ein eigenes Protokoll von Brother.

Komischerweise steht auf der Brother-Seite, daß es auch per Netzwerk und dann per Bonjour gehen soll, vielleicht bekommst du es ja so auf dem PC zum Laufen, wenn du da Bonjour installierst.

Oder mit einem Printserver, der Bonjour kann. Versprechen kann ich das allerdings nicht.

MfG
MrFX
 
Ich habe mir kürzlich einen HP Printserver bei ebay ergattert. Daran hängt ein HP LaserJet 6L, zwei Windows XP und ein Mac-Client.
Die Einrichtung des Drucker/Printservers war super einfach und innerhalb einer Stunde erledigt.

Vorher hing der Drucker an meinem XP-Client, sodass ich diesen immer hochfahren musste wenn meine Freundin oder ich was drucken wollte. Mit dem Printserver ist das nun sehr sehr komfortabel.

Ich kann jedem nur dazu raten sich bei ebay einen günstigen Printserver zu schiessen, das lohnt auf alle Fälle. Und weniger Strom nimmt der auch als ein Windows- oder Linux Printserver.

MfG
Chris
 
Ich habe mir kürzlich einen HP Printserver bei ebay ergattert. Daran hängt ein HP LaserJet 6L, zwei Windows XP und ein Mac-Client.
Die Einrichtung des Drucker/Printservers war super einfach und innerhalb einer Stunde erledigt.

Vorher hing der Drucker an meinem XP-Client, sodass ich diesen immer hochfahren musste wenn meine Freundin oder ich was drucken wollte. Mit dem Printserver ist das nun sehr sehr komfortabel.

Ich kann jedem nur dazu raten sich bei ebay einen günstigen Printserver zu schiessen, das lohnt auf alle Fälle. Und weniger Strom nimmt der auch als ein Windows- oder Linux Printserver.

MfG
Chris

Hast du den hier : Hewlett Packard HP Jetdirect 170X Printserver ?
 
So dann habe ich jetzt den falschen gekauft :)

Ich hoffe aber das der 170er auch geht
 
Zurück
Oben Unten