Drucker über router

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hallo,

ich habe einen HP LaserJet 5m mit einer Netzwerkkarte. Bekomme den drucker aber nicht an meinem mac (10.3.3) zum laufen. Der Drucker ist an meinen netgear router (DG824B) angeschlossen. Der Router vergibt auch die ip-adressen, allerdings hat der drucker ja eine eigene ip. was muß ich machen, damit ich den drucker benutzen kann?

bitte helft mir...

gruß freso
 
Gewoehne

dem Router einfach DHCP ab und verteile die IP Adresse automatisch wenn Du nicht gerade 100 oder Rechner hast.
 
...oder weise dem Drucker eine IP zu, die in dem vom DHCP vergebenen Bereich liegt.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
...oder weise dem Drucker eine IP zu, die in dem vom DHCP vergebenen Bereich liegt.

Martin
 

ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie kann ich dem drucker eine ip zuordnen, ist die nicht fest?
 
Original geschrieben von freso
 

ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie kann ich dem drucker eine ip zuordnen, ist die nicht fest?
 

Also irgendwann hast du dem Drucker doch schon mal eine zugordnet, oder nicht?
Welche IP hat er denn momentan?
Von HP gab's mal so ein Tool, da konnt man die HP-Printserver vor der IP-Vergabe mit Hilfe der MAC-Adresse konfigurieren. Ich glaub, das ging sogar mit der HP JetDirect-Software.

Martin
 
nein, habe ich nicht. wenn ich die konfig von dem drucker ausdrucke, steht die ip 140.1.36.89 dabei
 
habs geschafft, ich habe dem router die ip 140.1.36.1 zu geodernet und gesagt er soll bei der ip vergabe mit 140.1.36.88 anfangen. mein mac hat dann 140.1.36.88 und der drucker 140.1.36.89. somit hat sich das problem gelöst.

trotzdem vielen dank für die hilfe

gruß freso
 
Ui. Du weisst aber schon, dass die Adressen nicht privaten Netzen benutzt werden sollen?

Siehe: http://www.isi.edu/in-notes/rfc1918.txt

daraus:

3. Private Address Space

The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved the
following three blocks of the IP address space for private internets:

10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

Martin
 
ne, wußte ich nicht. was mach ich denn dann? wenn man die drucker ip ändern könnte wäre es ja kein problem, aber so?? ich bin etwas ratlas.. mal wieder


freso
 
clap super, danke für den tip. hat funktioniert
vielen dank für deine hilfe.

gruß freso
 
Die IP 192.0.0.192, von der in dem Beitrag in der NG die Rede ist, ist aber auch nicht ganz astrein. Am besten suchst du mal nach dem WebAdmin-Tool. Oder eben mit Telnet.

Viel Spass beim Drucken
Martin
 
ich habe diese verwendet 192.186.0.3

ich denke mit der läuft jetzt alles easy
 
Original geschrieben von freso
ich habe diese verwendet 192.186.0.3

ich denke mit der läuft jetzt alles easy
 

Jepp, die ist klasse! clap

Martin
 
Zurück
Oben Unten