Drucker über CUPS anbinden

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich habe folgendes Problem: An unserem Linux Server (sorry, mit Mitbewohner ist ein edit: (Freak) Mensch der sich mit Kommandozeilen auskennt end edit...) wird der Drucker über CUPS angesteuert. Unter Windows funktionierte das gut - über Mac OS X (10.4.8) will das System nicht.
Der Drucker ist ein Samsung ML-1440 der, wird er über USB an das MacBook angeschlossen, auch problemlos arbeitet.
Ich habe bislang versucht ihn über LPD mit der Adresse http://192.168.1.2/printers/lp anzusprechen (die funktioniert unter Win), Warteliste habe ich entweder leer gelassen und oder das gleiche eingegeben. Als Drucker Typ habe ich entweder PostScript oder auch den Samsung ML-1440 angewählt.
Er akzeptiert das, aber wenn ich drucken will, kommt das Druckermenu und teilt mir mit: Druckauftrag gestoppt - kein Ausdruck, keine weitere Fehlermeldung

weiß jemand, was ich falsch mache?

cheers

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbes-Frustie schrieb:
...An unserem Linux Server (sorry, mit Mitbewohner ist ein Freak...)...
Eigentlich sollte man dir nach so einem Einstieg schon gar keine Antwort mehr geben. Aber da wir "Freaks" ja eigentlich nette Leute sind tue ich es trotzdem Mal ;)

Gehe in die Druckereinstellungen und wähle als Protokoll IPP. Bei Adresse gibst du folgendes ein:http://<ip_oder_dns_name_des_servers>:631/printers/<name_des_druckers>
Dabei solltest du die Dinge in spitzen Klammern (<>) durch die entsprechenden Einträge ersetzen.
Der Name und die Beschreibung kann frei gewählt werden. Als Treiber kannst du entwede den Treiber für den Mac benutzen oder du stellst auf dem Mac einen PostScript Treiber ein und der Server kümmert sich um die Datenaufbereitung. Was dir lieber ist und die besseren Ergebnisse erzielt kann ich dir nicht sagen. Oftmals werden unter MacOS (wo sich übrigens auch CUPS um das Drucken kümmert) die gleichen Treiber benutzt, weshalb es keinen Unterschied macht.

Soviel von einem Freak, der der trotzdem einen Mac benutzt und jetzt seinen Linuxserver streicheln geht, an einen DAU, der sich Mal über seine Einstellung anderen Menschen gegenüber gedanken machen sollte.
 
wenn du den drucker an dem server ansprechen willst, musst du den natürlich auch als IP-drucker zufügen...
hört sich ja an, als würdest du den immer mit dem lokalen treiber versuchen anzusprechen...

oder falls du so auf cups stehst:
http://localhost:631/
und konfiguriere den da...
 
kahler schrieb:
Soviel von einem Freak, der der trotzdem einen Mac benutzt und jetzt seinen Linuxserver streicheln geht, an einen DAU, der sich Mal über seine Einstellung anderen Menschen gegenüber gedanken machen sollte.

Ruhig Brauner :D ... ich glaub so hat er´s nicht so gemeint :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das mal versucht, wie von kahler beschrieben einzugeben, also IPP Protokoll und - ich hab ne neue Fehlermeldung. Im Drucker (also wo die laufenden Aufträge angezeigt werden) sagt er "unable to look up host http - unkown host".
Außerdem meckert er schon beim eingeben der Adresse wenn ich den Drucker einrichten will, wahlweise "Ungültige Port-Nummer, die Port-Nummer muss zwischen 1" - da hört die Fehlermeldung auf oder "Ungültige oder unvollständige Adresse". Eingegeben als Adresse habe ich: http://192.168.1.2:631/printers/lp
Falls also jemand noch eine Idee hat - ich wäre dankbar, der erste Schritt ist ja schon gemacht, ich habe eine vernünftige Fehlererklärung und keinen blöden Abbruch mehr
 
du hast als IP des druckers die http URL eingegeben? ;)

die http url sollst du im web-browser eingeben, da kommst du auf die cups seite...
 
naja, irgendwie muss ich dem Mac ja sagen, wo er den Drucker findet - also gehe ich auf IP-Drucker einrichten, und geb ihm die http Adresse vor (funktioniert unter Windows toll *duck*). Dass ich mir mit der URL auch die CUPS Seite anschauen kann, weiß ich - aber da sehe ich leider auch nur, dass keine Druckaufträge vom Mac an den Server gelangt sind
 
ist ja auch klar, dass da keine landen, wenn du den bei dir am mac nicht als IP-Drucker definierst...

ruf doch mal http://localhost:631 im browser auf, damit du bei dir am mac den drucker richtig einstellst...
oder mach halt einen IP-drucker im drucker dienstprogramm...
 
Hi, dass ist ja exakt das, was ich versuche, über das Drucker-Dienstprogramm einen über das IPP Protokoll einen Drucker anzuschließen - exakt so, wie von kahler beschrieben - und das will nicht. Blöde Technik *g*
Übrigens nochwas: wenn ich über localhost:631 zugreife, will er immer ein Passwort und einen Benutzernamen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Localhost doch mein Rechner - ergo müsste doch mein Benutzername (mit dem ich mich in OS X einlogge) und mein Passwort reichen, oder? Das will er aber nicht akzeptieren. Sehr blöde Technik... . *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch LPD statt IPP, wenn das unter win funktioniert...
 
nimm doch einfach mal den standardbrowser im drucker-dienstprogramm, vielleicht findet der den drucker...
oder mach doch ein add printer über cups und guck, ob der das nicht automatisch hinkriegt...
 
Rhapsody schrieb:
Ruhig Brauner :D ... ich glaub so hat er´s nicht so gemeint :nono:
Nein, hat er nicht. Wir haben das inzwischen per PN geklärt.
Ich muss ja sagen, ich war selbst überrascht, dass sich jemand bei mir meldet und sich persönlich entschuldigt...

...das zeigt doch, dass es nicht nur noch Leute mit Erwartungshaltung in einem Forum gibt, sondern auch welche, die die Leistung und das Wissen der einzelnen User schätzen(nicht nur von mir sondern von allen hier).
 
Gelbes-Frustie schrieb:
...also gehe ich auf IP-Drucker einrichten, und geb ihm die http Adresse vor (funktioniert unter Windows toll *duck*)...
Das funktioniert mit MacOS auch ganz toll. Man muss nur erstmal raffen, was die mit den Begriffen meinen. Ich habe auch gedacht, bei Adresse muss eben der komplette Pfad zum Spooler rein (so wie ich es von CUPS und auch Windows gewohnt war). Aber weit gefehlt.

Gelbes-Frustie schrieb:
...Übrigens nochwas: wenn ich über localhost:631 zugreife, will er immer ein Passwort und einen Benutzernamen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Localhost doch mein Rechner - ergo müsste doch mein Benutzername (mit dem ich mich in OS X einlogge) und mein Passwort reichen, oder? Das will er aber nicht akzeptieren. Sehr blöde Technik... . *g*
Auf der CUPS Seite musst du den Benutzernamen und das Passwort eines lokalen Administratorkontos eingeben. Ein "normaler" Benutzer hat dort keinen Zugriff (solltest du dir, wie empfohlen, noch ein normales Userkonto zum Arbeiten angelegt haben).

oneOeight schrieb:
nimm doch LPD statt IPP, wenn das unter win funktioniert...
Den LPD sollte man auch nicht mehr benutzen, sofern man eine bessere Alternative, wie zum Beispiel IPP, zur Verfügung hat. Das Protokoll stammt noch aus der Unix-Steinzeit und verursacht gerade ein einem gut strukturierten größeren Netzwerk mehr Probleme als das es behebt. IPP dagegen basiert auf HTTP und lässt sich dadurch leicht routen und durch Firewalls hindurch nutzen.


So, nachdem ich jetzt wieder Mal meinen Senf zu einigen Beträgen abgegeben habe, noch des Rätsels Lösung. Ich habe es gerade nochmal selbst ausprobiert und in meinem Netzwerk (prinzipiell gleiches Setup) hat es funktioniert.
Folgende Daten solltest du in den Konfigurationsdialog eintragen:

Protokoll: IPP
Adresse: <ip_des_servers>:631 (Standardport für IPP)
Warteschlange: /printers/<name_des_druckers> (Standardpfad bei CUPS)
Name: beliebig (unter diesem Namen wird dir der Drucker im Druckdialog angezeigt)
Ort: beliebig (dient zur Unterscheidung bei mehreren gleichnamigen Druckern auf unterschiedlichen Servern)
Drucken mit: Treiber des Druckers auswählen, sofern dieser kein Postscript versteht

Mit diesen Einstellungen hat es bei mir funktioniert. Falls dein CUPS Server sich im Netzwerk via Broadcast bekannt macht, kannst du diesen auch direkt im Standardbrowser auswählen.

Viele Grüße und schönen Abend noch,


Marc
 
Hi, naja, jetzt scheint es schon was besser zu sein, aber leider teilt er mir immer mit: Couldn't connect to ipp host - Operation timed out.
Irgendwelche Einstellungen falsch? Den Server an sich kann ich im Netzwerk nämlich sehen, also sollte er doch eigentlich auch über IPP zugreifen können, oder? Oder kann es sein, dass der Server IPP nicht versteht?

danke soweit

Michael
 
Gelbes-Frustie schrieb:
...Oder kann es sein, dass der Server IPP nicht versteht...
Das kann natürlich sein bzw. dass dr Port via Paketfilter gesperrt ist. Das kann dir allerdings nur der Admin des Servers beantworten...

...evtl. läuft IPP bei euch auch nicht auf dem Standardport.
 
Naja, ich hab Admin-Rechte auf dem Server, kann aber mangels Talent nix damit anfangen *g*ich weiß jedoch dass der Server bei Windows über 631 angesprochen wurde - nur keinen Plan, über welches Protokoll
 
Gelbes-Frustie schrieb:
...ich weiß jedoch dass der Server bei Windows über 631 angesprochen wurde - nur keinen Plan, über welches Protokoll
Das ist der Standardport für IPP.
Ist evtl. die IP Adresse falsch?
 
Zurück
Oben Unten