Drucker Treiber PDF Problem (HP)

jpv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich nutze seit geraumer Zeit einen HP Photosmart c410b. Nun tritt nach dem letzten Mac-Update (10.6.7) folgendes Problem mit PDF Dateien auf, die ich mit Lilypond erzeugt habe:

Die Fonts sind offensichtlich nicht komplett für den Drucker erreichbar, denn bei einigen(!) Dateien fehlen die Notenköpfe und die dynamischen Anweisungen sind plötzlich in Arial (oderso) gedruckt. Stockhausen hat auch tolle Musik geschrieben, aber ich notiere doch eher die klassischen Sachen, weshalb ich bei den Notenköpfen bleiben möchte. Die ganzen Skalierungen sind auch durcheinander, so dass in PDF-Dateien, in denen die Notenköpfe ankommen, dieselben zum Teil aussehen wie Ostereier ... und das in der Passionszeit!

Dabei ist folgendes wichtig: Die Dateien werden von "Vorschau" anstandslos angezeigt. Dieselbe (nicht die gleiche) Problem-Datei ließ sich vor dem OSX-Update problemlos drucken. Andere Systeme - ich arbeite mit Ubuntu - drucken diese Dateien problemlos mit Notenköpfen. Dieses Problem tritt also auschließlich auf meinem Mac auf ... auch eine erneute Installation der Druckertreiber und eine erneute Erstellung der PDF-Datei brachten keine Veränderung.

Ist jemandem ein ähnliches Problem aufgefallen?

Mit besten Grüßen,
jpv
 
Vielen Dank!
Das ist zwar nicht das, was ich lesen wollte ;) aber nun weiß, worans liegt ...
Ich werde jetzt wohl warten, bis Apple da was macht. Irgendwie sieht der Druck vom Mac etwas runder aus, aber mit Ubuntu gehts ja auch und damit arbeite ich eh'
und jetzt diese Zeit investieren, Rechner plätten und Backup wieder einspielen ... da habe ich jetzt was anderes zu tun

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten