Drucker spinnt?! Canon MG 5300

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

wir haben einen Canon Pixma MG 5300.

Jedes mal wenn ich was drucke ist es beim ersten Mal schlecht.
Daraufhin starte ich die Reinigung und drucke das Düsentestmuster.
IMG_3091.JPG

Da die schwarzen Linien schief sind und nicht alle Kästchen vollständig sind, wähle ich bei der Option das entsprechende aus.
Daraufhin reinigt er nochmal und danach klappt das Drucken wunderbar.

Das Problem scheint glaube ich auch nur bei Schwarz PGBK zu bestehen.
Die Farben sind keine Originale, aber auch kein Müll.

Was kann ich tun?
 
Hi

bei cyan fehlt doch auch die unterste Reihe - sollten doch 3 Reihen sein
PGBK - Pigment Black - also pigmentierte Tinte, da verstopfen die Düsen schneller als bei den Farben, die höchstwahrscheinlich wasserbasierend sind, also ohne Pigmente.

Wenn das Druckmuster etwas schief ist .... schiefer Papiereinzug, gerade am Anfang oder etwas stimmt grundsätzlich mit dem Druckkopf nicht.

Aber trotzdem würde ich mal eine andere Marke Tinte (für Pigment Black) probieren. Kommt halt auch drauf an, wie viel du druckst.
Wenig drucken und dafür mehr Tinte für Druckkopfreinigung oder einfach mehr drucken .... letztendlich wird die gleiche Menge Tinte verschossen


Gruß yew
 
Recht wenig zum drucken (1x im Monat)
Liegt es daran, dass ich davor immer reinigen muss?
 
Hi
bei der Druckmenge sehr wahrscheinlich. Gehe davon aus, dass der Drucker auch immer ausgeschaltet ist, wenn du ihn brauchst.
Irgend einen Kompromiss muss man eingehen - entweder höher Stromverbrauch oder mehr Tinte.

Liegt bei mir etwas anders - zwar anderer Canon-Drucker - aber mit USB am Printserver per LAN am Router angeschlossen. So kann jeder Rechner in der Familie über WLAN drucken und deswegen ist der Drucker immer in Standby (hängt bei mir alles an einer Steckerleiste, die allerdings über Nacht ausgeschaltet wird).

Gruß yew
 
Der ist auch immer im Standby :D
 
Zurück
Oben Unten